Ladespannung 15.4 Volt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-Fulenbach
Hallo Gemeinde

Bei meinem RAM 1500 Jg. 2012 ging die Batterieladekontrollleuchte an. Über die OBD Schnittstelle habe ich eine Ladespannung im Standgas von 15.4 Volt ausgelesen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Laderegler hinüber ist, dieser aber in der Lichtmaschine integriert ist? Ist der Denso die originale LiMa oder gibt es bessere alternative?

Gruss in die Runde

Steve
 
Miss bitte direkt an der Batterie. Alles andere kann stimmen, muss aber nicht.
 
Ich würde Mal sämtliche Kontakte an Generator und batterie saubermachen und mit kriechöl oder Kontaktspray bearbeiten.es kann durch Übergangswiderstände in der Erregerleitung auch gerne Mal zu ner erhöhten Ladespannung kommen um die zu niedrige Erregerspannung irgendwie hochzubekommen.

Steht auf dem Generator irgendwas drauf wie hoch die Ladespannung sein darf?
Wie verhält sich die Spannung wenn du Gas gibst und wenn du sämtliche Verbraucher zuschaltest?
 
Hallo Gemeinde

...... Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Laderegler hinüber ist, dieser aber in der Lichtmaschine integriert ist? Ist der Denso die originale LiMa oder gibt es bessere alternative?

Gruss in die Runde

Steve

Soviel ich weiß, ist auch beim 2012 der Regler im PCM integriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Mal sämtliche Kontakte an Generator und batterie saubermachen und mit kriechöl oder Kontaktspray bearbeiten.es kann durch Übergangswiderstände in der Erregerleitung auch gerne Mal zu ner erhöhten Ladespannung kommen um die zu niedrige Erregerspannung irgendwie hochzubekommen.

Steht auf dem Generator irgendwas drauf wie hoch die Ladespannung sein darf?
Wie verhält sich die Spannung wenn du Gas gibst und wenn du sämtliche Verbraucher zuschaltest?

Übergangswiderstände von der Lichtmaschine zur Batterie würden ein Spannungsabfall verursachen, was die Regelung versucht auszugleichen, somit passt dann die Spannung an der Batterie wieder (14,8 Volt) auch im Steuergerät. Messbar wären dann die 15,4 Volt nur direkt am Lichtmaschinenausgang. Bei ihm liegen aber die 15,4 Volt an der Batterie sowie am Steuergerät an, demnach über Sollwert.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für all die Hinweise und Tipps. Zum Durchführen komme ich erst morgen. Alles mal ein wenig auf Kontaktfähigkeit prüfen schadet sicherlich nichts. Werde auf jeden Fall über den weiteren Verlauf berichten. Wenn jemand vorab noch eine Quelle weis, wo eine LiMa ab LAGER lieferbar ist, wäre ich super dankbar.

Geniesst den Tag

Steve
 
Hallo zusammen

Wie versprochen, hier noch meine weiteren Erkenntnisse. Gestern den RAM gestartet und siehe da, keine Kontrollleuchte mehr. Haube auf und gemessen, Ladespannung bei 14.8V. Verbraucher eingeschalten, inkl. allen Heizungen, Licht, etc. Ladespannung kurz hoch auf ca. 15V danach sofort wieder auf 14.8V. Was mir dann aufgefallen ist, dass nach dem Abstellen des Motors die Leerlaufspannung der Batterie relativ schnell auf noch ca. 12.1V gesunken ist. Somit vermute ich mal, dass diese am Ende des Lebens angekommen ist. Ich habe nun mal eine neu geordert und baue die dann mal ein und verfolge die Situation weiter.

Dank an alle, die mit Tips unterstützt haben.

Gruss und schönes Weekend.

Steve
 
Oben