Ladekontrollleuchte ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malzan

QuadCab
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
1.835
Reaktionspunkte
3
Ort
58540 Meinerzhagen/Sauerland
Hallo zusammen,

Sollte mein RAM eine Ladekontrollleuchte haben?
Wenn ich die Zündung anmache sehe ich jedenfalls keine.

Mein Problem ist, dass ich nach dem Starten erstmal keine Ladespannung habe. Die Spannungsanzeige zeigt nur die 12Volt Batteriespannung an.
Nach ein paar Minuten steigt die Anzeige dann auf etwa 14,5 Volt an. Diese Zeit dauert um so länger, je kälter und feuchter es draussen ist.

Meine Idee ist nun: Defekte Ladekontrollleuchte, keine Erregerspannung an der Lichtmaschine.

Könnte vielleicht mal jemand an seinem Gen2 nachsehen, wo die LKL sitzt?

Gruß, Malzan
 

Anhänge

  • lichtmaschine_schaltplan_anschluss.JPG
    lichtmaschine_schaltplan_anschluss.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 1.832
Habbich kein Bild zu
:(


Nen Test :

GENERATOR WARNING LAMP
The diagnosis found here addresses an inoperative generator warning lamp condition. If the generator warning lamp comes on or stays on with the engine running, refer to Group 8C - Charging System for diagnosis. If no charging system problem is found, the following procedure will help locate a short or open in the generator warning lamp circuit. For cir cuit descriptions and diagrams, refer to 8W-40 - Instrument Cluster in Group 8W - Wiring Diagrams.
(1) Disconnect and isolate the battery negative cable. Unplug the PCM connector C (gray). Install a jumper wire between the generator lamp driver cir cuit cavity of the PCM connector and a good ground. Connect the battery negative cable and turn the igni tion switch to the On position. The lamp should light. Unplug the jumper wire and the lamp should go off. If OK, refer to the Powertrain Diagnostic Procedures
to check the PCM. I f not OK, go to Step 2. (2) Turn the ignition switch to the Off position. Disconnect and isolate the battery negative cable. The PCM connector C is still unplugged. Remove the instrument cluster bezel and the instrument cluster. Do not unplug the cluster connectors. Install a jumper wire between the generator lamp driver cir cuit cavity of the right cluster connector and a good ground. Connect the battery negative cable and turn the ignition switch to the On position. The lamp should light. If OK, go to Step 3. If not OK, replace
the faulty bulb. (3) Turn the ignition switch to the Off position.
Disconnect and isolate the battery negative cable. The PCM connector C is still unplugged. Unplug the right cluster connector. Probe the generator lamp driver circuit cavity of the right cluster connector and check for continuity to a good ground. There should be no continuity. If OK, go to Step 4. If not OK, repair the short circuit as required.
(4) Check for continuity between the generator lamp driver circuit cavities of the right cluster con nector and the PCM connector C. There should be continuity. If not OK, repair the open circuit as required.




Gruss Bernd
 
Ein Bild kann ich doch nicht machen, da sie bei mir nicht an geht, wenn ich die Zündung einschalte.
Hier aber die Schaltpläne zu dem Thema:
 

Anhänge

  • RAM Charging System - DIESEL.jpg
    RAM Charging System - DIESEL.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 279
  • RAM Charging System - GAS.jpg
    RAM Charging System - GAS.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 254
Vielen Dank, Jungs.
Auf dem Schaltplan kann ich allerdings die LKL nicht finden...?

Bernd : Was/Wo ist der PCM connector?

Gruß, Malzan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine LKL
Fehler im Ladesystem müßte das PCM eigentlich melden
 

Anhänge

  • 96ercharging.jpg
    96ercharging.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 210
@ Bernd : Danke für den Link. Ich lade es grad runter. Das sollte ja eigentlich dann noch für den 12V-Cummins sein. Ich hatte sowas nur für den 24V

@ Saro : Aber in dem Text vom Bernd steht doch mehrfach "generator warning lamp" oder "generator lamp" Ich habe doch auch noch kein OBDII oder sowas.

Gruß, Malzan
 
Nach ein paar Minuten steigt die Anzeige dann auf etwa 14,5 Volt an. Diese Zeit dauert um so länger, je kälter und feuchter es draussen ist.


Bei dem neumodischen Krams ist die Spannung aber auch nicht sofort auf 14+ :shock:
So geschätzt dauert das auch ne Minute, wenn man kein Gas gibt (was in der Anleitung allerdings empfohlen wird), und bei nass und kalt zieht das Heater Grid natürlich heftig, was an den Lichtschwanugen gut erkennbar ist.


Fällt mir noch so ein.

Gruss Bernd
 
@ Saro : Aber in dem Text vom Bernd steht doch mehrfach "generator warning lamp" oder "generator lamp" Ich habe doch auch noch kein OBDII oder sowas.

Gruß, Malzan

OBDI solltest Du aber haben
Ich seh keine LKL im SP
 

Anhänge

  • charging.jpg
    charging.jpg
    49 KB · Aufrufe: 170
Die "generator warning lamp" ist auch beim 96er Diesel drin. Gesteuert wird sie vom PCM, da der Laderegler ja auch da mit drin sitzt.
 
Vielleicht hilft folgende Erfahrung von mir weiter:

Auto stand nun bei doch recht schattigen temperaturen rund 10 Tage ungenutzt. Batterien sind nun schon einige Jahre alt.
Wollte die Karre starten, hat auch so lala geklappt, allerdings war die Spannung knapp unter 12 Volt.
darauf hin ging eine Warnlampe an: "check gauges"

Habe dies als einen Hinweis auf die Volt-Anzeige verstanden.
Hat dann auch bei Fahrt (20km) nicht wirklich angefangen besser zu werden, also zu laden.
Vermutlich hat die Erregerspannung nicht mehr gereicht.
Darauf hin hab ich das Original Werkstatt Handbuch zu rate gezogen.

Darin stand im weitesten Sinne, dass unter den Batterien Sensoren sitzen, welche die Batterietemp abnehmen.
entsprechend der Batterietemp und dem Restladestand der Batterien wird dann der Ladestrom runter geregelt, oder so ähnlich....
habe die Karre dann an zwei Ladegeräte gehängt und ne halbe Stunde bei insgesammt 14A vollgepumpt.

danach Karre wieder an gemacht und dann an der Lima direkt den Ladestrom gecheckt. Alles i.O. 14,5V
dann wieder einen Blick auf die Voltanzeige geworfen und siehe da, wieder 14,5 V im Standgas.

Mein Resumee: wenn die Batterie zuuu platt ist oder es zuuuu kalt ist, dann regelt der Limaregler runter. Macht zwar eigentlich keinen Sinn, aber scheint so zu sein. Jedenfalls is jetzt alles wieder gut, seit ich die Batterien wieder mit dem Ladegerät voll aufgeblasen habe.

grüssle, Andre

EDIT: ach ja, wenn ich die Zündung anmache, dann habe ich auch keine extra Lampe für den Ladestrom (Batteriesymbol).
jedenfalls wäre sie mir noch nie aufgefallen.

Fahrzeug siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach dem Starten erstmal keine Ladespannung habe. Die Spannungsanzeige zeigt nur die 12Volt Batteriespannung an.
Nach ein paar Minuten steigt die Anzeige dann auf etwa 14,5 Volt an. Diese Zeit dauert um so länger, je kälter und feuchter es draussen ist.

Dem kann ich auch jetzt noch zustimmen, nachdem die Batterien extern voll geladen wurden.
Allerdings trifft dies so bei mir nur im reinen Standgas betrieb zu, d.h., anmachen und im Standgas laufen lassen - dann dauert es z.Z. ca. 1,5 Minuten, bis die Anzeige auf 14,5 V geht.

Wenn ich anmache und gleich losfahre, dann steigt die Ladespannung sofort auf 14,5V, sobald ich auf ca. 1700 oder 2000 Umdrehungen bin und bleibt dann da auch, wenn ich an der nächsten Ampel im Standgas stehe.

grüssle, Andre
 
Halo,
So, jetzt ist die Kacke am dampfen.

Ladespannung ist komplett weg.
Habe die LiMa ausgebaut und teilzerlegt. Die Kohlen sind ziemlich runter. Kann ich die einzeln kaufen? ( LiMa: Denso TN121000-4150 )

Habe leider im Manual nicht finden können wo ich was an den Kontakten der LiMa messen muss um sie zu überprüfen.

PCM-Unit habe ich auch raus. Da sollen auch noch Sicherungen sein. Konnte keine finden.

Gruß, Malzan
 
Nochmal Hallo,

Hab grag nochmal genau nachgesehen: Die Sicherungen sollen am PDC sein. Wo ist das denn? Ist das der Sicherungskasten im Motorraum?
Was ist dann das "Fuseblock module" ?


"Inspect all fuses in the fuseblock module and
Power Distribution Center (PDC) for tightness in
receptacles"


Gruß, Malzan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben