Lack vs. Folierung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

die Frage war Lackieren vs. Folie. Da würde dann auch Plasti Dip passen. Wie ja schon beschrieben, bleiben die Vorarbeiten die gleichen, leider.
Aber damit sind ja auch viele Spielereien möglich.:lol:

mfg
Michael
 
das sehe ich beim lack dann auch.....
wie man sieht gehen die Meinungen hier echt weit ausseinander hat jemand langzeiterfahrungen 8-10 jahre?

Langzeiterfahrung mit Folie? JA! Habe Folien gesehen, die >10Jahre auf einem Auto drauf waren. Dies aber in Form einer Beschriftung. Ist schon witzig das erstaunte Gesicht des Besitzers zu sehen, wenn die Folie runter und die Schrift nach wie vor auf dem Lack lesbar ist. Der Lack ist halt an diesen Stellen mehr gegen Umwelteinflüsse geschützt und dementsprechend noch glänzend, wenn der restliche Lack matt und stumpf ist... Achja und die Entfernung ist sehr mühsam und meist nur noch mit Chemie zu realisieren.
Gibts überhaupt folien die länger als 5 jahre aufm lack bleiben können/sollen?

Können: JA! Fast alle! / Sollen: besser nicht! Oder man hat das Glück und muß sie selber nicht mehr entfernen.
Hi,

die Frage war Lackieren vs. Folie. Da würde dann auch Plasti Dip passen. Wie ja schon beschrieben, bleiben die Vorarbeiten die gleichen, leider.
Aber damit sind ja auch viele Spielereien möglich.:lol:

mfg
Michael

Nein!, weil bei dem PlastiDip die Weichmacher schneller verfliegen und PlastiDip damit brüchiger wird und Risse bekommt. Dauert ca 2-3 Jahre auf Lack mit sämtlichen Umwelteinflüssen. Ebenfalls schon gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Werbeaufkleber entfernen ist echt doof. Haben mal bei einem LKW den Schriftzug vorne entfernt und neu lackiert, je nach dem wie die Sonne stand konnte man die Schrift immer noch "erahnen"
:evil:
 
Wenn ich fahrzeuge ausmustern muss, muss ich auch die beschriftungen runterkratzen.meißt mit heißluftfön und viel viel geduld und wunden fingerkuppen.

Die beschriftung sieht man später noch wunderbar drauf-da geh ich immer mit beispritzlösung und nem dicken lappen drüber und der lack sieht danach wieder aus wie neu.obs dem lack guttut?andere frage...
 
Das mit der bleibenden Werbung ging mir bei meinem ersten Firmenfahrzeug auch so.
Ich schlau, beklebte das nächste nur noch auf den Scheiben... Pustekuchen, selbst da
hinterlässt der Kleber nach 4 Jahren einen bleibenden Eindruck :?
Seit dem lass ich die Finger von Folien, zumindest bei Fahrzeugen, die irgendwann noch
veräussert werden sollen.
 
Zur der ausgeblichene Folie kannst du kaum einen annährend passendes Farbmuster finden, bei Lacken sieht es etwas anders aus, ein guter Lackierer sollte einen passenden Farbmuster zu allen, auch ausgeblichenen Farben finden... meiner Meinung nach…
 
so richtig schlauer bin noch nicht in welche Richtung es geht .... wird schon ....
nun war heute bei 2 lakierern die machen nur pkw ... klasse
was da kam als mit dem ram da stand brauch net zu erklären wa :twisted:
 
Wenn ich fahrzeuge ausmustern muss, muss ich auch die beschriftungen runterkratzen.meißt mit heißluftfön und viel viel geduld und wunden fingerkuppen.

Die beschriftung sieht man später noch wunderbar drauf-da geh ich immer mit beispritzlösung und nem dicken lappen drüber und der lack sieht danach wieder aus wie neu.obs dem lack guttut?andere frage...

Versuch es das nächste mal mit "3M Graphic Remover". Ist ne saubere Sache für den Lack, dauert nen Bruchteil der herkömmlichen Zeit und du hast keine kaputten Finger.
;)
8)


Zum Thema "Hologramme", mit einer guten Fahrzeugaufbereitung inkl. Politur sollte es auch wieder in den Griff zu bekommen sein. Ist halt nur sau viel Arbeit...

Zur der ausgeblichene Folie kannst du kaum einen annährend passendes Farbmuster finden, bei Lacken sieht es etwas anders aus, ein guter Lackierer sollte einen passenden Farbmuster zu allen, auch ausgeblichenen Farben finden... meiner Meinung nach…
Korrekt! :klug:
 
so richtig schlauer bin noch nicht in welche Richtung es geht .... wird schon ....
nun war heute bei 2 lakierern die machen nur pkw ... klasse
was da kam als mit dem ram da stand brauch net zu erklären wa :twisted:

Hole den Thread mal wieder hoch

@Steppo: Wie ist es ausgegangen? Haste foliieren lassen? Erfahrung? In welcher Bude?

Stehe auch vor der Entscheidung
LG Flo
 
Kommt darauf an für was Du es verwendest.

Ich habe an meinen Firmenwagen regelmäßig Anbauteile mit Plastidip lackiert, um es am Ende der Leasingzeit wieder zu entfernen.
Auch am Fahrrad oder Motorrad nutze ich es.

Allerdings gibt es Probleme mit Bauteilen die immer Hitze ausgesetzt sind oder die zu dünn lackiert wurden.

Für kleinere Teile wie Kühlergrill, Felgen oder ähnliches ist es okay aber für ein ganzes Auto (gibt's lustige Videos vom Entfernen im Netz) würde ich es nicht nehmen.
Allerdings hat ein Kollege um das Zeug von seinen Felgen runter zu bekommen, nach 3Jahren fast einen Tag gebraucht weil die Folie richtig angebacken war.
 
hm, ok...war eigentlich bzw. wenn dann schon für das ganze Auto gedacht.

ganzes Auto folieren ist fast genauso aufwendig wie Lackieren und kostenmäßig ist der Unterschied auch nicht so groß

für Einzelteile ist Folieren echt gut aber für nen ganzes Auto - denke ich nicht
 
Sorry in 9 Jahren ist dein Auto ein Oldtimer... oder kannst ihn so anmelden... zur Werterhaltung würde ich in jedem Fall nur lackieren.... zur Lackschonung würde ich folieren... da du aber nichts schonen willst, kommt eigentlich nur eine Lackierung in Frage, vorher alles sauber ausbessern und dann hast du ein fast neues Auto....
;)


Mit einer Folierung versteckst du nur Unzulängliches... deshalb Folierung nur auf guter Basis... das ist meine Meinung... wir lassen evtl. unseren Tucson folieren, aber nur weil der verstärkt auf Baustellen eingesetzt wird und um da den Lack zu schonen...
 
Es gibt auch unempfindlichen Lack. Aiufm Treffen in Eichendorf waren zwei Rams komplett mit Herculiner lackiert.
:-D
 
Naja, aber sieht das wirklich gut aus, so großflächig?

Geschmackssache
aber egal ob Lack , Folie oder Herculiner es muß halt sauber und gut verarbeitet werden
und daran scheitert es meist - auch die Sprühfolie wird nur gut wenn man es sauber und ordentlich macht
 
Geschmackssache
aber egal ob Lack , Folie oder Herculiner es muß halt sauber und gut verarbeitet werden
und daran scheitert es meist - auch die Sprühfolie wird nur gut wenn man es sauber und ordentlich macht

Herculiner/Raptorliner und Konsorten verzeihen aber mehr Fehler als n normaler Lack. Voraussetzung man sprüht es. Gerollert sieht man sehr viele unterschiedliche Strukturen. Das würd ich nur aufm Bed machen, wos eh dick rauf soll.
 
Die Idee mit dem Raptorliner als Komplettlackierung finde ich super. Es gibt auch gute beschissene Bilder im Netz, aber hat einer damit schon mal seine eigenen Erfahrungswerte gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben