Lack vs. Folierung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

doker13407

Mannschaftskabine
Registriert
10. Sep. 2016
Beiträge
4.529
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin+MV
hallöle
ich überlege seid geraumer zeit wies weitergeht mit meinem ram
bisher lies ich noch kein Auto folieren weder neu lackieren doch beim ram stehts bevor da ich ihn echt erhalten möchte
die grundsubstans ist klasse keinerlei rost legendlich am seitenfalz hab ich lachabhebungen ...
da die Vorbesitzer die Patina so schön fanden wurde er 3 jahre nicht gewaschen :twisted: klasse... nu polierten wir wie die kaputten trotzdem hab ich immernoch matte graue stellen was mir einfach net zusagt
was meint ihr ???? habt ihr Erfahrungen???? welche vor und Nachteile gibt es???

im vorraus vielen dank
guss steppo
 
kommt darauf an was Du möchtest und wie viel es kosten soll. Ich habe meinen vor 7 Jahren folieren lassen und bin bis heute zufrieden.
 
grundfabe soll nachtblau werden mit vorarbeiten 2100 brutto
soll etwa 4-5 tage in Anspruch nehmen +2 tage einstellen das er auf gleichmässige Temperatur kommt
inkl Nebenarbeiten der lackabhebungen
 
Ich hoffe ich bekomms zusammen was ein neuseeländischer Kollege mal zum Thema Folie gesagt hat.
It looks good from the far, but its far vom good looking.

Ne Folierung sieht von weitem ummer toll aus. Aber das ist nix für etwas was man länger sein Eigen nennen will. Mag man sagen was man will. Macht man es so das es wirklich was taugen soll, dann ist man auch 2 Tage dabei. Und die Schnibbelei an den kleinen feinen Ecken bleibt.
Steht der Wagen immer in der Garage ist das auch länger so. Aber Sonne und Hitze im Sommer setzen dem ganzen Spass draussen nach zwei Jahren spätestens ein Ende. Dann brauxhste nicht sonderlich nahe ran z gehen und siehst wo es sich überall hebt und die kleinen Ecken die man an den spitzen Kanten eingeschnitten und sauber umgelegt hatte alle wieder vor kommen.

Meine persönliche Erfahrung... Gut gemachte Folie braucht 50% der Arbeit und Kosten von nem Lack, hält aber nur < 1/3 so lange... Dafür kann mans ohne Kabine machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Folie dürfen keinerlei Beschädigungen im Lack sein. Die siehst du durch überkleben mit Folie stärker.
 
Meine persönliche Meinung und ich habe den Job als CarWrapper nun über 4 Jahre gemacht....

Kurzfristig eine super Sache mit der Folie!!! Zum Beispiel um mal gewagtere Farben auszuprobieren (Matt oder knallige Farben).
Aber auf dauer keine wirkliche Alternative. Schnittkanten, Kantenumlegungen, Foliendehnungen, etc ist alles ab einem gewissen Zeitpunkt zu sehen. besonders an kritischen stellen wie Türgriffe am ehesten.

Daher meine Meinung, und ich hatte inzwischen diverse Folien auf meinem Auto (leider sieht man sich so schnell dran satt) Wenn der Lack hin ist, ist nur Neulakieren die richtige Wahl.
 
laut euren aussagen werd ich mir mal ein Angebot von nem lackierer machen lassen auch um mal zu sehen wo der preisunterschied liegt
bislang dachte ich immer Folie ist ne alternatieve...
für empfehlungen im raum Berlin bin ich immer offen
 
Zwar fahre ich noch keinen RAM, kann aber zum Thema Folierung hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Mein aktuelles Auto, einen Golf V, habe ich vor ca. 5 Jahren in zusammenarbeit mir einem professionellen Folierer teilfoliert (Motorhaube und Dach).
Das Ganze in Mattschwarz. Gängige Meinung damals war, dass eine Folierung dem Lack in keiner weise schadet.
Heute bin ich leider schlauer, das Auto hat nie eine Garage gesehen, war also immer den Elementen ausgesetzt. Nach ca. 4 Jahren wurde die Folie fleckig,
sah aus als ob diese stellenweise ausgebleicht war. Nach Rücksprache mit meinem ehemaligen Folierer, der meinte dass die Folie nicht mehr zu retten sei, habe ich mich im September diesen Jahres dann dazu entschlossen diese zu entfernen. Schon bevor ich angefangen hatte die Folie abzuziehen hatte ich ein ungutes Gefühl, welches sich leider bestätigt hat.
Die Flecken der Folie fanden sich 1 zu 1 im origial Lack des Autos wieder :shock:
Wenn mann über den Lack fährt, ist dieser glatt wie ein Kinderpopo, somit scheint der Klarlack in Ordnung zu sein und irgendetwas hat den Basislack angegriffen.
Mehrere Lackierer haben nur hilflos den Kopf geschüttelt und gemeint dass sie soetwas noch nie gesehen haben und hier wohl nur eine Neulackierung der Teile hilft...

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen, ich kann jedem nur davon abraten sein Auto zu folieren, wenn er vorhat die Folie länger als ein paar Monate auf seinem Fahrzeug zu lassen!
 
Ich hoffe ich bekomms zusammen was ein neuseeländischer Kollege mal zum Thema Folie gesagt hat.
It looks good from the far, but its far vom good looking.

Ne Folierung sieht von weitem ummer toll aus. Aber das ist nix für etwas was man länger sein Eigen nennen will. Mag man sagen was man will. Macht man es so das es wirklich was taugen soll, dann ist man auch 2 Tage dabei. Und die Schnibbelei an den kleinen feinen Ecken bleibt.
Steht der Wagen immer in der Garage ist das auch länger so. Aber Sonne und Hitze im Sommer setzen dem ganzen Spass draussen nach zwei Jahren spätestens ein Ende. Dann brauxhste nicht sonderlich nahe ran z gehen und siehst wo es sich überall hebt und die kleinen Ecken die man an den spitzen Kanten eingeschnitten und sauber umgelegt hatte alle wieder vor kommen.

Meine persönliche Erfahrung... Gut gemachte Folie braucht 50% der Arbeit und Kosten von nem Lack, hält aber nur < 1/3 so lange... Dafür kann mans ohne Kabine machen.

Unterschreibe ich so nicht. Kenne genug Leute (inklusive meiner Frau) die Ihr Auto mit wirklich guter Folie gemacht haben und diese auch mit dementsprechenden Produkten pflegen. Auch nach 4-5 Jahren null Probleme und sieht absolut spitze aus.

Eine wirklich gute gemachte Lackierung kostet in der Regel wesentlich mehrt als eine Folierung.

Auch das entfernen stellte keinerlei Probleme da.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschreibe ich so nicht. Kenne genug Leute (inklusive meiner Frau) die Ihr Auto mit wirklich guter Folie gemacht haben und diese auch mit dementsprechenden Produkten pflegen. Auch nach 4-5 Jahren null Probleme und sieht absolut spitze aus.

Eine wirklich gute gemachte Lackierung kostet in der Regel wesentlich mehrt als eine Folierung.

Auch das entfernen stellte keinerlei Probleme da.

Lg

Du sagst es selbst, Pflege ist unerlässlich und das absolute ultimo. Dennoch geben die Hersteller (selbst 3M als Premiumhersteller von Folien) bis zu 10 Jahre Gewähleistung auf das ausbleichen der Folie. Keiner, ABSOLUT KEINER, garantiert für den Kleber oder Lack darunter! Und es ist Fakt, dass der Kleber sich in seiner Struktur nach ca 3 Jahren verändert und sich dann diverse "Probleme" entwinkeln können.
 
Moin Carsten,

das keine ne wirkliche Garantie gibt auf das was unter der Folie passiert stimmt scho.

Ich spreche ja hier nur von persönlichen Erfahrungen
:-D
.

Finde es nur immer blede wenn Leute sagen Folie sagen ist "kacke". Dasselbe könnte ich von Sprühfolie sagen. Ich hab mit dem Zeug nur negative Erfahrungen gemacht, dennoch gibt es auch genug Leute die total zufrieden damit sind.

Lg
 
Rudi1969, das sollte ja auch kein Angriff oder sonstiges an dich sein. Es gibt halt wie immer welche die Folie verarbeiten können und eben welche die es meinen zu können. Und Folie ist in keinsterweise pauschal "Kacke" nur hat sie halt "begrenzte" Einsatzmöglichkeiten und auch wenn viele damit werben "Folie statt Lack" ist es in meinen Augen keine wirkliche Alternative.

Es wird ein Grund haben, wenn selbst jemand, der in dem Bereich gearbeitet hat, heute nur noch Klein-Teile foliert hat. Auch mit Sprühfolie habe ich z.B. an meinen Felgen und Kühlergrill positive Erfahrung gesammelt. Jedoch würde ich auch hiermit kein ganzes Auto machen.

Es ist halt immer die Frage was man will (kurz- oder langfristig). Folie kann Lack auf dauer einfach nicht ersetzen, da kann man sich noch so viel Mühe geben...
 
Ei ich hab das doch auch gar net als Angriff gesehen, da verges ich einmal meinen :mrgreen: Smiley.

Lg

:mrgreen: :mrgreen:
 
Nich prügeln
:-D
da mein Lack eh fleckig ist wäre mir das also egal wenns denn ca 10 Jahre ansehnlich ist wäre das voll oke
Folie würde ne fachfirma machen die bei mir schon mehrere Scheiben gemacht hat...
 
Wie schonmal weiter oben jemand geschrieben hat muss der lack unter der folie in guten zustand sein.
Also lackablösungen,steinschläge,rost,patina und irgendwelche wunderputzmittel müssen vorher gründlich entfernt werden.
Dein truck ist jetzt fast 20jahre alt und wird sicher mehr kampfspuren haben als man auf den ersten Blick sieht.wahrscheinlich muss jedes blechteil vorher mehr oder weniger bearbeitet werden-da kannst dann auch direkt lack draufmachen.vor der entscheidung stand ich auch diesen sommer,ich hab dann direkt lackiert.

Wenn er gepflegt ist und du auf n h-kennzeichen später spekulierst solltest auf originalität achten.
Ich kenne keinen der seine h zulassung mit ner folie bekommen hat...
 
Ein weiterer Punkt, was passiert wenn du einen kleinen Blechschaden haben solltest, z.b. Heckklappen kriegt einen mit... d.h. Folie ab, neu Lackieren, Folie wieder dran alles schön und Gut, was machst du aber wenn die Folie an sich oder den Hersteller gar nicht mehr gibt?
 
Ein weiterer Punkt, was passiert wenn du einen kleinen Blechschaden haben solltest, z.b. Heckklappen kriegt einen mit... d.h. Folie ab, neu Lackieren, Folie wieder dran alles schön und Gut, was machst du aber wenn die Folie an sich oder den Hersteller gar nicht mehr gibt?

Selbst wenn es den Hersteller noch gibt, wird man immer den unterschied zwischen alter und neuer Folie sehen (Thema aubleichen, leichte Verfärbung durch Umwelteinflüsse)
 
Selbst wenn es den Hersteller noch gibt, wird man immer den unterschied zwischen alter und neuer Folie sehen (Thema aubleichen, leichte Verfärbung durch Umwelteinflüsse)

das sehe ich beim lack dann auch.....
wie man sieht gehen die Meinungen hier echt weit ausseinander hat jemand langzeiterfahrungen 8-10 jahre?
 
Oben