Läuft nur auf Benzin ganz schlecht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Friesenheim
Hallo
Mein Ram läuft nur auf Benzin ganz ganz schlecht ruckelt stark und geht sogar auch mal aus. Ich habe diesbezüglich schon den Benzindruck
bei der Werkstatt messen lassen und der war ok und auch konstant beim Fahren.
Ich habe am Wochenende die Einspritzdüsen ausgebaut und Gereinigt habe aber leider das ganze Rail vor dem einbau nicht mehr abgedrückt
so dass ich erst beim anlassen gemerkt habe dass er auf Bank2 Zylinder1 undicht ist. Aber an dem ursprünglichen Problem hat sich nichts Verändert.
Auf Gas(LPG) läuft der Motor Butterweich und hängt gut am Gas.
Was mich aber besonders wundert ist dass er keinerlei Fehler im Steuergerät anzeigt.
Wenn ein Injektor nicht 100% funktioniert müsste er doch am zu mageren Abgas spätestens merken das da einer nicht richtig läuft.
Ich muss ja das Rail eh noch mal demontieren und die Dichtung kontrollieren dann Drücke ich das Rail ab und steuere mal manuell die
Injektoren an und schaue mir das Sprühbild an.
Wenn jemand noch eine Idee hat dann her damit.

Jürgen
 
kontrollier mal die elektrischen Anschlüsse
da wo die Gaseinlage in den Injektorstromkreis eingebaut ist

hatte da mal bei nem Caprice Probleme und er lief dann auch auf Benzin schlecht
 
Das ist eine gute Idee werde ich machen. Ich habe übrigens auch schon an einem Anschluss an einer Zündspule nacharbeiten
müssen neu gelötet und dann Schrumpfschlauch drüber und nicht Isoband brrrrrr wer macht noch sowas.
War aber nur einer, ich denke da wird die Drehzahl abgegriffen.
 
stimmt 4,7 und Gas hat Probleme
aber auf Benzin muß er laufen

Roy #1 --- nein ich bin nicht bei VW und habe auch noch nie VAG-Schrott gefahren
 
Meiner läuft jetzt seit 10 Jahren und knapp 150 000 Km auf Gas und ohne Probleme.
Wenn man den Motor richtig ran nimmt sollte man halt mit Benzin fahren.
 
Manchmal kommt es vor, dass die Benzin Einspritzdüsen verstopfen, dann sollte man ein paar hundert Kilometer auf Benzin fahren, und es soll sich erledigt haben.
Es gibt wohl auch ein Additiv das man in den Tank zur Reinigung der Düsen geben kann ...
 
Ich habe am letzten Wochenende alle Injektoren ausgebaut im Ultraschallbad gereinigt neue Dichtungen und Feinfilter.
Nur einer ist jetzt noch undicht. Vielleicht hat sich beim einsetzen die Dichtung verzogen. Ich werde am Freitag die Injektoren noch einmal
rausnehmen und dann im Rail abdrücken dabei werde ich sie einzeln ansteuern und mir das Sprühbild ansehen.
Dann sollte man ja sehen ob ein Injektor nicht richtig spritzt.
Ich werde dann wieder berichten.
 
Hatte ein änliches Problem. Lies dir das mal durch:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=49669

Kurz und grob zusammengefasst:
Auf Gas gaukelt die Gasanlage der originalen Motorsteuerung vor, dass Benzin durchläuft ohne, dass es das ja wirklich tut.
Wenn jetzt das Bauteil, das auf tatsächlichem Benzinbetrieb das Vorgaukelprogramm der Gasanlage abschaltet, defekt ist, läuft er auf Benzin nicht rund.

Sprich mal deinen Gasanlagenmensch auf dieses Problem an. Er müsste in paar Minuten überprüfen können ob die Ab/Umschaltung des Vorgaukelprogramms bei dir sauber funktioniert.
Bei mir ( Prinsanlage) hat es ewig gedauert bis meine Wetlrkstatt auf dieses Problem gekommen ist. Danach waren es paar Euro und zwei Handgriffe zum Auswechseln des Bauteils.
Seither läuft alles wieder rund!

Gruß Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke für den tipp, bei mir bringt er jetzt dass Bank 1 zu mager ist. Kann ja sein dass der Simulator nicht mehr alle
Einspritzdüsen zuschaltet und das Steuergerät merkt es nicht da es ja die Düse simuliert bekommt. Erst bei der Lambdasonde fällt dann
auf dass zu wenig Abgas da ist und deshalb die Magermeldung. Ich werde mal die Simulatoren von Bank 1 und 2 untereinander tauschen
dann sollte die Meldung nach Bank 2 wandern.
 
Hallo

habe jetzt untereinander getauscht und jetzt sind alle Fehler weg und er läuft ganz normal
auf Benzin und Gas.
Kann man die Simulatoren durchmessen? oder auf Funktion prüfen?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo

habe jetzt untereinander getauscht und jetzt sind alle Fehler weg und er läuft ganz normal
auf Benzin und Gas.
Kann man die Simulatoren durchmessen? oder auf Funktion prüfen?
Hat da jemand Erfahrung?

Du meinst sicher die emulatoren, da gibt es gelötete und gesteckte, die gelöteten neigen zu Aussetzern . Wenn du die alten gelöteten noch drin hast wechsle sie gegen die gesteckten , der Fehler bei den alten kommt wieder .

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Hallo
was meinst Du mit gesteckt und gelötet?
Ich habe im Kabelbaum der Gasanlage zwei Stecker wo jeweils ein Emulator für 4 Zylinder gesteckt ist.
Die Emulatoren haben eine 10 polige Steckverbindung.
 
Hallo
was meinst Du mit gesteckt und gelötet?
Ich habe im Kabelbaum der Gasanlage zwei Stecker wo jeweils ein Emulator für 4 Zylinder gesteckt ist.
Die Emulatoren haben eine 10 polige Steckverbindung.

Dann hast du schon die neue Ausführungen, da würde ich mal alle steckverbindungen reinigen und dann fahren .
 
Was würdest du empfehlen als mittel der Wahl zum reinigen.
Ich habe schon Erfahrungen mit Kontakt spray, ist aber nicht so gut
verklebt nach einer weile und sammelt den Dreck.
 
Was würdest du empfehlen als mittel der Wahl zum reinigen.
Ich habe schon Erfahrungen mit Kontakt spray, ist aber nicht so gut
verklebt nach einer weile und sammelt den Dreck.

Wo man rann kommt mit glasfaserstift reinigen, dann Kontakt 61 und gut sollte es sein.
Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Oben