Länge Ladefläche/Kabine beim RAM QuadCab 2.Generation?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Kyffhäuserkreis
Hallo und Guten Abend,

da gefühlt die meisten angebotenen Fahrzeuge (bzw. immer die, die mir zusagen
:)
) QuadCab-Ausführung sind,
würde ich gern mal die Abmasse des RAM 2.Generation QuadCab wissen. Gibt es da auch verschiedene Ausführungen (short/long Bed) ?
Bisher konnte ich dazu noch keine verlässliche Aussage finden. Es geht speziell um die steuerlich relevanten Abmasse von Ladefläche und Cab.
Habe heut mal beim FA angerufen: für eine LKW-Einstufung sind relevant die Länge der Ladefläche (Innenabmasse) und Länge der Cab - vom Gaspedal bis zur Rückwand. So entscheidet zumindest das FA hier in Sondershausen.

Würde bitte mal jemand die genannten Maße posten?

Vielen Dank
Grüße Friedemann

... der immer noch nach 'seinem' RAM sucht...
 
Geht sich beim Quad Cab Short Bed normalerweise nicht ganz aus, da fehlen rund 10cm. Entweder man misst "kreativ", oder montiert statt der normalen Heckklappe eine einfache Aluplatte. Den Bedliner rausnehmen bringt auch noch ein paar cm
;)
 
der Quadcab der 2. Generation hieß noch Extended Cab und war etwas kleiner von den Innenmaßen, als die neueren, vielleicht passts ja noch.
Sowohl der Single Cab, als auch der Extended Cab gibts mit Short- (1,95m) bzw. Longbed (2,44m).
 
Hallo,
schreib den Reiner (eifelbass) mal an, der fährt einen Gen2, extended, longbed.
Der kann mal schnell das Klapplineal anhalten.
Ich würde aber auch darauf wetten, dass die Ladefläche länger ist als die Kabine.

Gruß
Dirk

.........................................
1995 Dodge Ram 1500 LT Reg. Cab 8-ft. Bed 2WD, 5.9L

...mal gerade schnell vom Handi. -wer Fehler findet darf sie behalten.
;-)

........................................
 
Beim Longbed auf alle Fälle, da ist Ladefläche etwa 30-40cm länger als die Kabine. Beim Shortbed kommts halt darauf an wie der FA-Beamte mit dem Lineal umgehen kann. Ich habs ja mit meinem Shortbed Quad Cab durch.
;)
 
Hallo,
schreib den Reiner (eifelbass) mal an, der fährt einen Gen2, extended, longbed.
Der kann mal schnell das Klapplineal anhalten.

ich glaub nicht, dass der so schnell seinen Ram wieder zu Gesicht bekommt.
Besser mal den "Malzan" anschreiben.

Mit Ext. Cab ( 2 Türer ) und Long bed sollte es keinerlei Probleme geben

Longbed ist immer Lkw, egal welche Kabine.
 
Hallo,

habe beim Ext. Cab und short bed einen leichten Überschuss zugunsten der Ladefläche gemessen. Hier geht es aber wirklich nur um einige Zentimeter.
 
Vielen Dank @All !

Das aktuelle Objekt der Begierde ist ein 4-Türer (Selbstmördertüren), Gesamtlänge 5,70m. Ist sicher Shortbed...?
Hab grad den Fzg-Schein gesichtet, der RAM hat 1 Tonne Zuladung / 3350kg zul.GG eingetragen.
Falls dem Finanzamtzollstockheini die Ladefläche zu knapp ist, könnte ich ja noch so herum argumentieren.
Hatte vorhin irgendwo im Internetz Auszüge aus dem aktuellen KFZ-Steuergesetz gelesen. Da stand was von über 800kg Zuladung ist LKW-Besteuerung.
Ein PKW mit o.g. Gewichten wäre auch eher unwahrscheinlich...


Gruß Friedemann
 
Nein, normal reichen mir 2 Sitze. Na gut, gelegentlich fährt man dann vielleicht mal mit 4 Kumpels und einigen Getränkebehältnissen auf dem Bed ins Grüne... wenn schon mal so'n RAM auf dem Hof steht :lol:

Also 2500er kann sein, aber nur die Mexiko-Ausführung. Im Schein steht unter Pkt.2 "DAIMLERCHRYSLER (MEX "
Er hat aber nur 5 Radbolzen. Wurden die 1500er für Mexiko aufgelastet, um sie dort als 2500er loszuwerden???

Evtl. hat das zul.GG aber auch mit dem verbauten Airride zu tun.
Wobei das wiederum lt. Verkäufer erst nach Ausstellung des Fzg-Scheins reingebaut wurde, was heißt, das o.g. zul GG war schon vorher existent... :roll:
 
Oben