Kuriose Sache

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stift

Einzelkabine
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Ort
Stein
Aloha zusammen

Erstmal ne kleine Vorgeschichte, seit kurzem leuchtet bei mir die check engine Lampe. Fehler auslesen lassen und es stellte sich raus das eine Lambdasonde zickt und das was am Kraftstoffgasrückführdings (bitte verzeiht, genau weiß ich es nimmer) nen Fehler meldet. Aber nichts weltbewegendes. Erstmal fehler gelöscht (wird beim Kundendienst gerichtet).

So etz der Clou, gestern habe ich mein Auto gewaschen, so richtig gründlich von oben bis unten. Tja und bei der Heimfahrt fällt mir auf das die Lampe nichtmehr leuchet. Auto zickt nicht, spinnt nicht, ruckelt nicht und hört und vorallem fährt sich nicht anders als vorher. Hat das schonmal jemand gehabt außer mir??
Oder geht die Lampe auch an wenn das Auto schmutzig ist:)

Achja und Kundendienst wird am Donnerstag gemacht hoffen wir mal das nichts mehr kommt.
mfg Marco
 
hat wohl mit dem waschen nichts zu tun
;)
, wenn der Fehler nach mehreren ( ich weis jetzt nicht mehr wie vielen ) Motorstarts nicht mehr auftritt, geht die Lampe von selbst aus

Gruß Boomer
 
Hatte ich beim Firmen Zafira auch schon mal, AGR gestört(OBD selber ausgelesen) MIL an (nicht quittiert, Firmenwagen). Drei Tage später Lampe von selber aus, in Werkstatt nichts mehr im System zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat wohl mit dem waschen nichts zu tun
;)
, wenn der Fehler nach mehreren ( ich weis jetzt nicht mehr wie vielen ) Motorstarts nicht mehr auftritt, geht die Lampe von selbst aus

Gruß Boomer

Im Fehlerspeicher ist der Fehler aber noch abgelegt nur die CheckEngine Lampe leuchte eben nicht mehr!
Nicht wundern wenn ihr das Diagnosegerät dran habt, die Lampe nicht leuchtet, aber Fehler erkannt werden!
Fehrespeicher löschen und fertig!
 
Das hat durchaus mit dem Waschen zu tun. Sollte es ein Schaden an einem Stromkabel sein, also Oxidation des Kupfers, dann wird dieses wieder leitend sobald es nass wird. Trocknet so ein Kabel wieder, dann unterbricht es und der Fehler ist wieder da.
Ausserdem verschwinden "zufällige" Fehler oft von selbst. Die MIL geht meist nach "three good Trips" wieder aus.
 
Mensch Mario, genau das meine ich und habe es auch (mit meinen einfachen Worten) beschrieben. :mrgreen:
 
Das mit der Lambdasonde hatte ich auch habe dann alle Stecker geöffnet und gesäubert siehe da alles wieder weg. Hast du einen Abschließbaren Tankdeckel?
 
dann bin ich erstmal beruhigt, Heute ging se auch nichtmehr an
an alle erstmal ein fettes merci
:)
:thumbleft:
 
Oben