Kupplung beim 2500er 12V Diesel Rutscht durch!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CumminsFan

Einzelkabine
Registriert
25. Okt. 2010
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Ort
Rotenburg (Wümme)
Moinsen,

plane den kauf's eines 97er Ram's. Bin ihn Heute Vormittag mal probegefahren...Sobald der Turbo seine arbeit aufnimmt und dann das Gaspedal durch tritt, kommt es mal vor das die Kupplung durch rutscht :(. Außerdem hat der motor kaltstart probleme außerdem geht er beim auskuppeln im kalten zustand aus.
:(


Der Besitzer sagte mir, es fehlten wohl 2 oder 3 federn an der Reihen ESP... Wäre wohl ein 12V Fahrer so freundlich ein bild von seiner ESP zu machen und es hoch zu laden?

Der Ram wird/wurde leider sehr viel kurz strecke gefahren...hoffentlich haben motor und anbauteile zu sehr darunter gelitten?!.

Übriegens kostet der Ram 9.000€ (Vollausstattung mit leder Allrad & Manuellem 5-Ganggetriebe). Ich finde den Preis an sich recht fair, was sagt ihr dazu?

Gruß
Jan
 
Die Pumpe ist ne Bosch p7100 google mal gibts genug Bilder!
Welche Feder sollte da fehlen?
Der Motor hat anstatt Glühkerzen einen Heizelement im Luftansaugtrakt, vielleicht ist das ja nur kaputt!
9000 ist wenn er einigermassen dasteht meiner Meinung nach ok.
Den Motor halte ich für unzerstörbar egal wie er genutzt wird
:)

Kupplung muss natürlich dann neu.
 
Hab ein paar bilder gefunden...es war auf keiner der bilder eine feder zu sehen...
Richtig anstelle der glühkerzen hat er ein Heizelement...wie genau das aufgebaut ist, werd ich dann wohl mal lernen müssen :mrgreen:

Er wurde halt so gebraucht wie er gebaut wurde, als Working Truck...Kupplung kommt neu...kostet ja nicht die welt.

Freu Freu entlich ein Truck (Ram) Fahrer
 
Der Ram steht auf dem Hof...in den Papieren steht als Hersteller Chrysler (Mex)....Steht das für Mexico? Gibt es eine möglichkeit herauszufinden, wo der Ram wirklich gebaut wurde & in welches Land er ging?....fragen über fragen...



gruß
Jan
 
Der Ram steht auf dem Hof...in den Papieren steht als Hersteller Chrysler (Mex)....Steht das für Mexico? Gibt es eine möglichkeit herauszufinden, wo der Ram wirklich gebaut wurde & in welches Land er ging?....fragen über fragen...



gruß
Jan

Hallo Jan,

hast Du die VIN hier schon eingestellt?? (Hab ich´s evtl. überlesen?)
 
Hallo Jan,
habe auch einen 12v. Ist zwar ein Automatik aber das der Motor im Kalten Zustand gern ausgeht ist bei mir auch so. Es schein bei den 12v eine Krankheit zu sein. Wenn Du das Standgas etwas erhöhst, sollte es vorbei sein, hat bei mir geholfen. Im Sommer drehe ich es wieder runter.

Gruß Jörg
 
Genauso ist es bei mir auch. Hatte das Standgas im Sommer relativ weit runter gestellt, weil es sich besser anhört. Im Winter muss ich ihn jetzt einige Sekunden auf Gas halten.

Gruß, Malzan
 
damit der nicht mehr ausgeht , Pumpe einstellen (hab selber einen :oops: da ging mir das auf den Keks mit dem ausgehn) und nicht nur das Standgas höher drehen
damit er besser läuft, Einspritzdüsen neumachen , geht ziemlich gut bei den Düsen (naja nach dem Machen haben die komischerweise immer etwas mehr Leistung :oops: )

Kupplung muß natürlich neu wenn die Rutscht....

Ansonsten ist der Motor unverwüstlich
:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es kommt aktivität auf, cool :mrgreen:

Pumpe Einstellen....schön okay, kann man wohl mal machen aber Einspritzdüsen Neu machen Kostet doch wieder 500+€
:evil:
na da fahr ich doch lieber mit dem risiko weiter das er mal ausgeht, wenn man den motor sonst nich klein krieg....wobei....wenn die ESP schon von Bosch ist, könnten die Einspritzdüsen doch "Made in Germany" sein....mit etwas glück gibt es in der nachbar Stadt noch eine !Alte! Bosch Werkstatt mit ALT gesellen die das einstellen der Düsen beherrschen... Dann stellt sich mir doch die frage ob eine Standgas erhöhung noch notwendig ist, wenn die Pumpe und die Düsen eingestellt sind.

Das mit der Kupplung hat sich wieder etwas beruhigt...früher oder später muss trotzdem was passieren...

Gibts zum erhöhen des Standgas eine kurz beschreibung?

vielen Dank und eine gute nacht
Jan
 
Habe größere Einspritzdüsen neu drin +75Pferde trotzdem das Problem mit dem Standgas. Jetzt bin ich am Umbauen und baue mir ein Handgas ein, da kann ich es halt selber regeln.

Jörg
 
Hey Jörg, was haben dich denn die Neuen Einspritzdüsen gekostet? Hab sie beim Omega b mit bmw motor (war der KLEINwagen vor dem Ram :mrgreen: ) neu gemacht. Waren auch 6 stück, die über 700€ gekostet haben
:evil:
.

Gruß
Jan
 
Scheisse! Jetzt gehts Los! Die Kupplung und das Start "problem" sind erstmal nebensache! Seit nun mehr 4 Tagen schaft der Cummins im 3 Gang (ja es ist ein schalter) die 2000U/min nur mit hängen und würgen...Werde umgehend den Spritfilter wechseln und einen blick auf den luftfilter werfen...Ist dieses verhalten evtl. ein bekanntes zeichen für den defekt der Vorförderpumpe?!


Jan
 
Nu haben wir den Salat
:evil:
heute morgen um ca 6:20uhr auf der A1 direkt im bremer kreuz bin ich liegen geblieben :banghead: Fahre den "Kleinen Grünen" seit ca. 3 wochen und weiß bezüglich der Serviceintervalle nix, nur das er den ölwechsel immer selber gemacht hat.

Nach kurzer standzeit auf dem pannenstreifen sprang er, mit etwas gasgeben, an und ich konnte so grade ebend bis zur firma fahren. In der Firma angekommen, ging der erste blick zum luftfilter...ist nicht mehr neu dennoch brauchbar. Trotzdem ist erstmal der neue rein gekommen den der vorbesitzer mir mit gegeben hat.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich ca 20l altes motorenöl in den tank gehauen hab (mit PÖL läuft er ja auch).

Es könnte sein, das durch das kalte altöl der fuel filter zugesetzt ist und er nicht mehr ausreichend kraftstoff bekommt, ausdiesem grund werde ich jetzt mal versuchen den filter zu tauschen, in der hoffnung das es nicht allzu schwierig ist...

Jan
 
Nu haben wir den Salat
:evil:
heute morgen um ca 6:20uhr auf der A1 direkt im bremer kreuz bin ich liegen geblieben :banghead: Fahre den "Kleinen Grünen" seit ca. 3 wochen und weiß bezüglich der Serviceintervalle nix, nur das er den ölwechsel immer selber gemacht hat.

Nach kurzer standzeit auf dem pannenstreifen sprang er, mit etwas gasgeben, an und ich konnte so grade ebend bis zur firma fahren. In der Firma angekommen, ging der erste blick zum luftfilter...ist nicht mehr neu dennoch brauchbar. Trotzdem ist erstmal der neue rein gekommen den der vorbesitzer mir mit gegeben hat.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich ca 20l altes motorenöl in den tank gehauen hab (mit PÖL läuft er ja auch).

Es könnte sein, das durch das kalte altöl der fuel filter zugesetzt ist und er nicht mehr ausreichend kraftstoff bekommt, ausdiesem grund werde ich jetzt mal versuchen den filter zu tauschen, in der hoffnung das es nicht allzu schwierig ist...

Jan

Ohman das hast du nicht wirklich versucht, oder?
Tanke den guten mal ordentlich mit Diesel voll, dann läuft er auch wieder.
Am besten bei minus 15 grad noch Heizöl fahren. loool
 
HOLY SHIT! Der Dieselfilter ist gewechselt und der "Kleine Grüne" Rennt wie ein ganz großer. Mag sein das es einbildung ist aber es scheint so als läuft er besser und flotter also wie wo ich ihn gekauft hab :mrgreen:
8)


:mrgreen: Heizöl, ist das billiger als Diesel?! :mrgreen: Könnte die ganze Nacht lang mit dem kleinen rum fahren :mrgreen:
 
HOLY SHIT! Der Dieselfilter ist gewechselt und der "Kleine Grüne" Rennt wie ein ganz großer. Mag sein das es einbildung ist aber es scheint so als läuft er besser und flotter also wie wo ich ihn gekauft hab :mrgreen:
8)


:mrgreen: Heizöl, ist das billiger als Diesel?! :mrgreen: Könnte die ganze Nacht lang mit dem kleinen rum fahren :mrgreen:

Das glaub ich dir gleich.
Durfte vor 3 Tagen auch bei einem LKW 5 mal den Dieselfilter wechseln.
3mal kannst du raten warum?!
 
HOLY SHIT! Der Dieselfilter ist gewechselt und der "Kleine Grüne" Rennt wie ein ganz großer. Mag sein das es einbildung ist aber es scheint so als läuft er besser und flotter also wie wo ich ihn gekauft hab :mrgreen:
8)


:mrgreen: Heizöl, ist das billiger als Diesel?! :mrgreen: Könnte die ganze Nacht lang mit dem kleinen rum fahren :mrgreen:

Ihr habt Probleme! :cry:
Ein 12 V braucht nicht viel mehr als ein Audi V6 TDI und trotzdem vor lauter Geiz noch Altöl in den Tank kippen. Man kann`s auch übertreiben. Muß man eben mehr Kohle für Filterwechsel ausgeben!! :mrgreen:
Zu den Kosten von Heizöl würde ich mal das freundliche Finanzamt fragen...

Viele Grüße
Christian
 
Hat mal jemand eine Artikelnummer zum Dieselfilter für einen 95er 12V?
Hab auch so das Gefühl, meiner lief auch schon mal besser....
Kann ja nicht schaden...

Gruß, Malzan
 
Jetzt wo der Filter Neu ist hat er mit dem altöl keine probleme mehr...

Das der "Verschleiß" des Filter zu nimmt ist fakt. Es wäre ja evtl möglich (ist mit ein bissl zeit und gebastele verbunden) einen alternativen filter einzubauen. Im besten Fall ein Filter den man Reinigen kann...
 
Oben