Komplettfolierung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Radevormwald
Möchte meinen RAM gerne schwarz matt folieren lassen. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit (Kosten, Pflege, Haltbarkeit etc.) ?
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte meinen RAM gerne schwarz matt folieren lassen. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit (Kosten, Pflege, Haltbarkeit etc.) ?
:?:

Kosten ca. 1800-2200 Euro plege wenn ausgehärtet wie Lack auch. Es gibt auch Pflegemittel für matte folien. Haltbarkeit ca. 7-10 Jahre und länger
 
Wenn deine Signatur gepflegt wäre. wärs hilfreich für die Folienkenner. Ein 1500er elefantenrollschuh hat weniger fläche als ein 3500 megacab longbed (wenn das jemand fährt) verstehst bestimmt was ich damit meine.
 
Wenn deine Signatur gepflegt wäre. wärs hilfreich für die Folienkenner. Ein 1500er elefantenrollschuh hat weniger fläche als ein 3500 megacab longbed (wenn das jemand fährt) verstehst bestimmt was ich damit meine.

Erledigt. 1500 QC Sport, Mod. 2010
 
Intruder2001 hat schon fast alles erklärt..hätte ich auch so gesagt..
Du kannst bei deiner Versicherung dann angeben das dein Auto foliert ist..
denn sollte nach angenommen 4 Jahren ein Schaden an zb Kotflügel sein, muss mehr ausgetauscht werden als nur der Kotflügel, da die Folie schneller verblasst (fürs Auge nicht sofort sichtbar), aber wenn du dann den Kotflügel neu
folieren lässt mit derselben Folie wäre der Unterscheid deutlich zu sehen..Wenn die Versicherung das weis kann man vereinbaren das bei Schaden soviel neu foliert wird das man das Verblasste nicht mehr sieht.
Ansonsten nicht zu stark mit dem Kärcher auf einer Stelle bleiben..und das Kram ist wie Lack
;)
 
Hab für meinen 1500er
2800,- für die komplett Folierung bezahlt.
Oracal 975CO cocon
[album]16220[/album]
3 Jahre Garantie auf Folie und Verklebung.
Haltbarkeit laut Folierer 5 Jahre. Dann muss sie spätestens wieder runter.
Meine Versicherung hat die Folierung nicht interessiert.
 
...aua.nen Ram um das geld folieren. Da sag ich mal aufpassen! Un die hier angegebenen haltbarkeiten (funktionsdauer!) bitte mit vorsicht geniessen! 7 -10 jahre und länger... Da fallen manche lachend um.... Sorry, ich möcht niemand zu nahe treten. Diese haltbarkeiten: Früher vielleicht. Schon mal was von REACh- konform gehört bei uns? Lang hatbar nur mit dem zeug von früher... Oder china... Und das geht gar net umwelttechnisch. Heut wirds eng... Und wenn dann 3M 1080, avery supreme und... Hmmm. Wenn einer orafol 970 sagt :lol:
 
Spätestens nach 3 (DREI!!!!) Jahren sollte jede Folie runter. Der Kleber verändert sich mit der Zeit und KANN eine dauerhafte Bindung mit dem klarlack eingehen.... Wenn gut lackiert wurde, zieht man dann nach 5 oder mehr Jahren nicht nur die Folie vom Blech....
 
Ach ja Orafol 970 car wrapping ist bei richtiger Verarbeitung auch nicht schlecht, da sie dicker als Avery und 3M ist....
 
...aua.nen Ram um das geld folieren. Da sag ich mal aufpassen! Un die hier angegebenen haltbarkeiten (funktionsdauer!) bitte mit vorsicht geniessen! 7 -10 jahre und länger... Da fallen manche lachend um.... Sorry, ich möcht niemand zu nahe treten. Diese haltbarkeiten: Früher vielleicht. Schon mal was von REACh- konform gehört bei uns? Lang hatbar nur mit dem zeug von früher... Oder china... Und das geht gar net umwelttechnisch. Heut wirds eng... Und wenn dann 3M 1080, avery supreme und... Hmmm. Wenn einer orafol 970 sagt :lol:

Du glaubst gar nicht wo 3M produzieren lässt :lol:
 
Hi,

Ne andere Alternative wäre auch plasti-Dip, also flüssige Sprühfolie, die dann aushärtet. Gibt's auch schon einige Firmen, die das machen.
Ich hatte meinen 5 er bmw mal mattweiss gedippt und bin 1 Jahr so rum gefahren... Hatte dann keine Lust mehr drauf und das ganze einfach wieder abgezogen.
Ich hab das damals selbst mit einer druckpistole in einer beheizten Garage gemacht und es sah echt gut aus... Oberfläche war nur ein bisschen rau.
Aber wenn das ne Fachfirma macht, dann dürfte das wesentlich glatter sein.... Und ist noch ne Ecke billiger, als die normale Folierung.
Ideal, wenn man mal 1 Jahr lang ne andere Optik haben möchte

Gruß
 
Hi
:-)


isch kenne jemanden der Foliert sau gut und über den Preis kann man sich immer einig werden
:-)
.... bei Bedarf ne PN an mich und ich schick die Telnummer weiter

Greez

Joe
 
Die Folien haben unterschiedliche Kleber drunter. Folien für kurzfristige Anwendungen halten ca. 3-5 Jahre und haben einen Kleber, der sich leicht wieder ablösen lässt. Folien für "langfristige" Anwendungen halten ca. 5-7 Jahre und haben einen Kleber, der deutlich stärker ist . Wenn die Haltbarkeit überschritten ist, dann löst sich die Kleberschicht von der Folienschicht, die Folie härtet aus und fängt an zu reißen. Sowas wieder abmachen macht keinen Spaß. Auf der Motorhaube altert die Folie am schnellsten. Die andauernden Temperaturwechsel sind dafür verantwortlich.
Ich bevorzuge Mactac Folien. Diese lassen sich leicht verarbeiten, sind haltbarer als die dünnen Oracal Folien und viel billiger als 3M. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ist Folie von 3M die beste Wahl finde ich.
 
es gibt hier noch keine langzeiterfahrungen was lackschäden angeht. folierer raten ab, aber is ja verständlich :mrgreen:

Aus eigener Erfahrung, ist es mir zu "empfindlich"... Für Teile die recht kompliziert oder nicht folierbar sind ok, aber selbst da sollte man Aufwand gegen Nutzen abwägen....
 

Neueste Beiträge

Oben