Kombinierte AHK zulässig (Kugel/Maul) ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Larsi

ChromCab 😎
Registriert
12. Aug. 2015
Beiträge
3.218
Reaktionspunkte
1.117
Moin zusammen

Ich habe hin und wieder einen Anhänger für Zugmaul zu bewegen, weil er den Zugang zu meinem Scheunenplatz versperrt.
Bisher muss ich dazu immer einen Traktor oder Gabelstapler organisieren, was jedes Mal ne halbe Stunde Zeit kostet.
Jetzt habe ich bei Ebay eine kombinierte Kugelkopfkupplung mit Maul gefunden, bin aber nicht sicher, ob das so zulässig ist: https://www.ebay.de/itm/381022341849

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art Kupplung?
Ich brauche weiterhin einen zugelassenen 3,5t-Kugelkopf, das Zugmaul ist nur zum Rangieren auf Privatgrund.
Ist das verlinkte Gerät legal?
 
Besagte hat eine E11 aufgedruckt und ist laut Verkäufer in DE zulässig.
Musst aber schauen, manche RAMs haben eine genaue Bezeichnung der AHK eingetragen.
Ich habe selber die aus deinem Link dran, danach gefragt hat mich noch keiner was aber nicht aussagekräftig bzgl Zulässigkeit ist.
 
Entspricht den Regularien der EG 94/20 , dementsprechend alles prima.
Lediglich eventuelle Vorgaben,wenn durch Hersteller erforderlich, der ABE beachten und natürlich auch die Angaben der ZB1 nicht aus den Augen lassen.
 
Wenn ich die 8.8 Schrauben sehe und dann 3,5 to Anhängelast und 250kg Stützlast lese, bekomme ich wirklich Angst. da frag ich mich wieso meine mit 6x Bolzen 10.9 befestigt ist bei gleichen Leistungsdaten????

Auf öffentlichen Strassen würde ich da nix schweres ranhängen. Auf deinem Privatgrundstück hat das keinem zu interessieren.
 
Bei D-Wert 17kN komme ich bei ZGM 3,5t auf eine Anhängelast von 3,43t.
Müsste das nicht 3,5t ergeben? (Wobei mir die 70kg wurscht wären)
 
Wenn ich die 8.8 Schrauben sehe und dann 3,5 to Anhängelast und 250kg Stützlast lese, bekomme ich wirklich Angst. da frag ich mich wieso meine mit 6x Bolzen 10.9 befestigt ist bei gleichen Leistungsdaten????
...

Meine jetzige Kupplung hat auch nur zwei Schrauben. Ob 8.8 oder 10.9 müsste ich gucken. (Schifft aber gerade :roll: )
 
Habe an dem Ding seit 2 Jahren meinen 2to. Tandem-Wohnwagen dranhängen.
Bislang alles gut.
Durango war zwischendurch auch beim TÜV. Keine Anmerkungen.
 
Wenn ich die 8.8 Schrauben sehe und dann 3,5 to Anhängelast und 250kg Stützlast lese, bekomme ich wirklich Angst. da frag ich mich wieso meine mit 6x Bolzen 10.9 befestigt ist bei gleichen Leistungsdaten????
...

Hab noch mal nachgerechnet.
Zugfestigkeit:
M16 in 10.9 ... 1000N/mm², Querschnitt 157mm² ergibt 157.000N entspricht etwa 15.700kg pro Bolzen
M16 in 8.8 ... 800N/mm², Querschnitt 157mm², ergibt 125.600N entspricht etwa 12.500kg pro Bolzen

Streckgrenze:
M16 in 10.9 ... 900N/mm², Querschnitt 157mm² ergibt 141.300N entspricht etwa 14.100kg pro Bolzen
M16 in 8.8 ... 640N/mm², Querschnitt 157mm², ergibt 100.480N entspricht etwa 10.000kg pro Bolzen

Bei 3.500kg Anhängelast sollte das knapp ausreichen.
 
Ach ja ... ich bestelle mal so einen Kugelkopf. :mrgreen:
 
Meine jetzige Kupplung hat auch nur zwei Schrauben. Ob 8.8 oder 10.9 müsste ich gucken. (Schifft aber gerade :roll: )

Die Schrauben sind doch schnell getauscht...ab zum Fachhandel und 12.9 gekauft...fertig :mrgreen:
 
Ach schnickschnack ... ich hab noch Rödeldraht
8)
 
So sind's, die regionalen Unterschiede :mrgreen:
 
Meister Röhrich hat den Begriff doch erfunden ... die anderen haben es nur abgeändert.

[youtube]8RAWIJbnF6o[/youtube]
 
Hallo,

ist ja schon interessant, aber wie ist das dann mit der höhe des Zugmaul´s?
Ich hoffe das auch ein Erfahrungsbericht folgt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meister Röhrich hat den Begriff doch erfunden ... die anderen haben es nur abgeändert.

[youtube]8RAWIJbnF6o[/youtube]


sorry...aber du hast mit "Meister Röhrich, Werner und Eckat" mal so gar nichts gemeinsam
8)
8)
8)
das bleibt unser Norddeutsches Kulturgut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • Werner.PNG
    Werner.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 216
Komisch... wo der Name Henner wohl herkommt ? Ist weder süd- noch mitteldeutsch :twisted:
:P
 
Komisch... wo der Name Henner wohl herkommt ? Ist weder süd- noch mitteldeutsch :twisted:
:P


Jaja ...

Henner ist ein männlicher Vorname. Er ist die Kurzform des deutschen Vornamens Heinrich.[1] Davon abweichend wird er gelegentlich auch als Variante von Vornamen wie Hans und Henning verstanden, die ihrerseits von Johannes abgeleitet sind. Der Name ist vor allem im Rheinland und Nordhessen, aber auch in Norddeutschland verbreitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Henner

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Mir auch Wurscht. Hab ihn mir nicht ausgesucht.
Vater hat beim Knobeln gewonnen, sonst wäre ich heute ein Dennis. Was deutlich schlimmer wäre.
 
Oben