Kombi-Einsteckteil Hängerkupplung Maul und Kugelkopf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Servus beinander,

ich such ein AHK Einsteckteil für die normale Vierkantaufnahme.

Anforderungen:
1. Kugelkopf mit 3,5t Anhängelast und Zulassung (e-Nr.)
2. zusätzlich eine Maulkupplung. Die muss nicht zugelassen sein, soll nur zum Rangieren dienen.
3. Der Kugelkopf muss unter der Maulkupplung angebracht sein!.
4. das alles entweder als einfaches Wechselsystem a la Rockinger Variolock, oder als Kombieinschub.
5. Wäre nett wenns nicht gleich 1000 Euro kosten würd ...

Gibts sowas? Wenn ja, WO? Ich kenn bisher nur die Variante mit der Kugel oben. Und das taugt nix weils einfach von der Höhe her nicht passt.
 
Kauf dir einen normalen Kugeleinschub und bau dir einfach nen zweiten mit einer Montageplatte wo du entweder ne kleine Rockinger oder so ein 08/15 Teil das man hinten an landwirtschaftliche Anhänger dranschraubt :roll:
 
So auf einem Fluchhafen hat man auch öfter mal Bedarf an so was.
Wir hatten da so ein Aufsteckteil, das uf den Kugelkopf aufgesetzt wurde.
Kann man selber bauen(lassen).

Ich such bei Gelegenheit ein Bild, oder mal dir eins.


Gruss Bernd
 
Aufsteckteil auf die Kugelkopfkupplung klingt nicht übel. Allerdings zweifle ich an der Stabilität des Ganzen ... Bitte ein Foto bzw. ne Zeichnung ... Danke!

Ein zweiter Einschub kommt aber nicht in Frage. Entweder ein Einschub bei dem beide Kupplungen zeitgleich montiert sind oder ein Einschub auf den (mit Zulassung!!!) verschiedene Adapter montiert werden können.
 
Warum muss das zwingend beides auf einmal sein? Für das was das Wechselsystem kostet kannst mehr Einschübe kaufen wie du tragen kannst :roll: Mir egal, machst du was willst du. :mrgreen:
 
Ganz einfach. Weil die Einschübe oft festgammeln, kann man ja desöfteren lesen ...

Und ich im Fall der Fälle keinen Bock hab erst mit Gewalt rumzupfuschen nur um einen Hänger mal um 10 m zu bewegen. Ich brauch ne tiefe Kugel und ein relativ hohes Zugmaul. Also kann beides gleichzeitig montiert sein. Will ich aus --- ich gebs zu -- Faulheit auch so haben.
 
Ach ja ... dient nur zum Rangieren ... aber das Zugmaul wird sicher das eine oder andere Mal Hänger mit über 5-10 t zu bewältigen haben. Da muss das schon stabil sein ...
 
2. zusätzlich eine Maulkupplung. Die muss nicht zugelassen sein, soll nur zum Rangieren dienen.

Wenn sie montiert ist, muss sie auch zugelassen sein. Also kommt nur ein Wechselsystem in Frage oder du musst das Ganze eintragen lassen vom TÜV.
 
Ich habe zwei Einschübe(1x Rockinger, 1xKugel) ,fahr seit 7 Jahren den selben Ram, aber festgegammelt ist da noch nix :roll:
Abgesehen davon ist die Rockinger für die meisten Hänger eh zu tief, die müsste so hoch das die Heckklappe ne Beule kriegen würde beim aufmachen....
 
Einfach aufstecken, Sicherungsbolzen durch, und gut.
Wenn du ein Bild von einem fertigen Teil brauchst, musst mal den "carpe noctem " fragen,
in dessen Umfeld gibts so Dinger.
Der LuftigeHans benutzt die auch, bzw. deren Teilbetrieb LEOS fertig die auch an.


Gruss Bernd
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 268
Danke bergaufbremser, das brat ich grad zusammen.

Trotzdem lässt mich das Thema Rockinger Variobloc nicht los. Die anderen Wechselsysteme fallen aus. Das eine hält die Belastung nicht aus durch den tiefen Kugelkopf, das andere gefällt mir von der Art der Verriegelung nicht usw.

Ich habs weiterhin im Hinterkopf, wenn sich ne Möglichkeit ergibt dann probier ich das aus falls dein Aufsteckteil doch nicht so funktionieren sollte.
 
IM Prinzip würd das schon passen. Aber die Kugel ist viel zu weit oben. Die müsste deutlich weiter runter.
 
Oben