Klima selbst befüllen - Erfahrungen? Oder lieber lassen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mowagman

QuadCab
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
511
Reaktionspunkte
0
Ort
Tostedt
Moin Zusammen,

bei meinem Van ist die Klima leer. Jetzt bin ich bei den einschlägigen US Teiledealern über ein Befüllungskit mitsamt Kühlmittel gestolpert. Hat das schon mal jemand gemacht und ist das empfehlenswert? Oder sollte ich doch lieber den Profiservice in Anspruch nehmen?

Wir wollen mit dem Van in den Urlaub, oder da hätte ich es gern kühl während der Fahrt....

Danke im Voraus.

Gruß
Florian
 
Ich würd es bei ner Werkstatt machen lassen. Wichtiger als das Kühlmittel ist die richtige Menge Öl, die mit eingebracht werden muss. Ansonsten raucht dir irgendwann der Kompressor ab und dann wirds a) ziemlich warm und b) ziemlich teuer.

Außerdem wird es ja auch einen Grund haben, dass die Klima leer ist. Dieser Tatsache würde ich erstmal auf den Grund gehen.
 
Ich würd es bei ner Werkstatt machen lassen. Wichtiger als das Kühlmittel ist die richtige Menge Öl, die mit eingebracht werden muss. Ansonsten raucht dir irgendwann der Kompressor ab und dann wirds a) ziemlich warm und b) ziemlich teuer.

Außerdem wird es ja auch einen Grund haben, dass die Klima leer ist. Dieser Tatsache würde ich erstmal auf den Grund gehen.

Preislich ist der Kit, soweit mir bekannt, auch kein riesiger Vorteil.


Gruss Bernd
 
....und einen vakuumtest kannst du auch nicht machen.
Und wie willst du mit den einwegdosen die korrekte Füllmenge einstellen?
Ist wieder mal am falschen Ende gespart. Klimafüllen beim klimaservice kostet auch nur um die 50€
 
...
Preislich ist der Kit, soweit mir bekannt, auch kein riesiger Vorteil.

Gruss Bernd

Richtig.
Klimaanlagenservice beim RAM ca. 45.- und dauert ca. 'ne Stunde.
Wenn Du hier wohnen würdest, hätt' ich den kurz für 'ne Kiste Limo mit in die 4ma genommen... :mrgreen:
 
OK, hatte mir so etwas ähnliches schon gedacht.

Thema damit abgehakt, werde zu meinem Dealer fahren und erst mal Drucktest machen.

Gruß
Florian
 
Oben