Kfz-Steuer Schweiz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Nov. 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Tessin
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Schweizer Kollegen:
Ich bin kürzlich aus dem Kanton Bern ins Tessin umgezogen. In Bern bezahlte ich jährlich 636,75 CHF Kfz-Steuer, im Tessin wollen sie nun 1.764 CHF von mir.
Das ist bald das dreifache. Sind die Unterschiede zwischen den Kantonen so gross, oder kann es sich um einen Irrtum handeln? In Bern lief der Dodge als LKW,
vielleicht ist das im Tessin anders, das wird aus der Rechnung nicht klar.
Schöne Grüsse
Thomas
 
Das ist vermutlich richtig. Jeder Kanton kocht ja da sein eigenes Süppchen... :roll:

In ZH sind es glaube sogar um die 2100 CHF , hier in St.Gallen um die 900 CHF.

In Tessin sind es laut Rechner um 1700Chf... scheint leider richtig zu sein..
 
Danke für die Antwort. Dann muss ich das wohl schlucken. Dass zwischen den Kantonen Unterschiede sind, war schon klar, aber dass die so gross sind, ist schon erstaunlich.
 
Nunja, mit 5,7 Litern, knapp 400 PS und knappen drei Tonnen Gewicht ist man wohl fast überall der Mops. Allerdings, wie gesagt, Bern war relativ billig, obwohl es sonst ein sogenannter Hochsteuerkanton ist. Was die Schweizer so unter hoher Einkommenssteuer verstehen. Wenn man 30 Jahre lang in Deutschland Steuern gezahlt hat, kommt einem das Finanzamt in der Schweiz wie ein SPA-Hotel vor
:-D
 
jo stimmt, ticino ist teuer!

im aargau für den 6.4 srt 800.- stützli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben