Kavaliersdelikt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toolman

QuadCab
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Felixdorf
AAARGH!

16662249fe.jpg


Was hasse ich die Pisser die am Schrägparkenden Auto mal kurz mitm Spielgel anschlagen und dann weiterfahren.
EINE hab ich mal erwischt, da ist der Spiegel vom Civic in hohem Bogen von meinem Heckbumper in die Umlaufbahn geschossen aber den Ar*** der mir das Rücklicht ruiniert hat hab ich natürlich nicht erwischt.
Hab jetzt bei Rockauto 2 neue Linke bestellt.

Muss man nimmer hingucken wo man fährt? :redhotevil: :twisted:
 
Man muss immer seine Augen offen halten.
Traurig ist aber auch, dass sich andere Menschen auch kaum noch darum kümmern.
Die sehen sowas zwar, sind aber zu faul die Polizei zu rufen. Weil sie dann ja warten müssen oder eine Zeugenaussage machen sollen. Mein alter Nachbar hat mir das mal so gesagt. Ist ihm zu viel Stress. Und außerdem kenne er denjenigen ja nicht. Ich hätte ihm liebsten auch mal den Rückspiegel weggetreten und gesagt, es war mir zu stressig mir das Nummernschild von dem Typen zu merken :roll:


Scheisse sowas. Vor allem hast du wieder die Rennerein und die Kosten.
 
Mein Beileid. So etwas ist immer ärgerlich
:evil:
Ich kann es auch nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die dann einfach weiterfahren.
Fehler passieren jedem von uns mal. Und außerdem sind wir doch alle versichert. Wo wäre da das Problem kurz zu warten oder zumindest
eine Nachricht mit Telefonnummer zu hintelassen und schon kann der Schaden ganz leicht reguliert werden.

Rechnest du mit einem baldigen neuen Rämpler, oder warum hast du 2 neue linke Rückleuchten bestellt?
:-D

Kopf hoch, wird schon wieder. Ist ja nur "Blech" :mrgreen:
 
Mein Beileid. So etwas ist immer ärgerlich
:evil:
Ich kann es auch nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die dann einfach weiterfahren.
Fehler passieren jedem von uns mal. Und außerdem sind wir doch alle versichert. Wo wäre da das Problem kurz zu warten oder zumindest
eine Nachricht mit Telefonnummer zu hintelassen und schon kann der Schaden ganz leicht reguliert werden.

Rechnest du mit einem baldigen neuen Rämpler, oder warum hast du 2 neue linke Rückleuchten bestellt?
:-D

Kopf hoch, wird schon wieder. Ist ja nur "Blech" :mrgreen:

Zum "Glück" (im Unglück) eben nicht
;)


Trotzdem sehr ärgerlich
 
Nun,ich hab hier vor der Firma Schrägparkplätze, aber 5.8m sind halt mal länger als der Durchschnittskleinwagen, da muss man beim Vorbeifahren halt die Augen offen haben. Beim Ducato vom Klempner daneben schaffen sie das ja auch. :?

Ja bei USD 23,- pro Glas hab ich gleich 2 bestellt, das Shipping bei Rockauto ist schon teurer.
 
Wo wäre da das Problem kurz zu warten oder zumindest
eine Nachricht mit Telefonnummer zu hintelassen und schon kann der Schaden ganz leicht reguliert werden.

Leider zählt das dann schon zu Fahrerflucht wenn man nur einen Zettel hinterlässt.

Der Anruf bei der Polizei lässt sich nicht vermeiden.
:)
 
Hab hier schonerlebt,dass zwar Zettel mit Tel. Nr. Namen und Entschuldigung hinter dem Wischer klemmten, aber alles Fake war. Kein Anschluss unter dieser Nummer. :shock:
 
Leider zählt das dann schon zu Fahrerflucht wenn man nur einen Zettel hinterlässt.

Der Anruf bei der Polizei lässt sich nicht vermeiden.
:)

Und was passiert, wenn ich das bei der Polizei melde? Dann sagen die mir, dass sie wegen so einer Bagatelle nicht extra rauskommen,
und ich solle doch am gegnerischen Fahrzeug eine Nachricht hinterlassen :mrgreen:

Ist mir zum Glück noch nicht passiert, weder als Geschädigter noch als Verursacher, aber wenn es mir passieren sollte,
würde ich eine gewisse Zeit warten (ca. 10-15min) und wenn der Geschädigte dann nicht wieder da ist, eine Nachricht hinterlassen.
Und das natürlich mit korrektern Angaben. Wie schon gesagt, sowas kann uns allen passieren. Und dafür gibt es Versicherungen.
Und in deinem Fall hätte man sich bestimmt auch anders einigen können. Z.B. nen fuffi auf die Hand, damit es nicht über die Versicherung laufen muss.
 
Und was passiert, wenn ich das bei der Polizei melde? Dann sagen die mir, dass sie wegen so einer Bagatelle nicht extra rauskommen,
und ich solle doch am gegnerischen Fahrzeug eine Nachricht hinterlassen :mrgreen:

Ist mir zum Glück noch nicht passiert, weder als Geschädigter noch als Verursacher, aber wenn es mir passieren sollte,
würde ich eine gewisse Zeit warten (ca. 10-15min) und wenn der Geschädigte dann nicht wieder da ist, eine Nachricht hinterlassen.
Und das natürlich mit korrektern Angaben. Wie schon gesagt, sowas kann uns allen passieren. Und dafür gibt es Versicherungen.
Und in deinem Fall hätte man sich bestimmt auch anders einigen können. Z.B. nen fuffi auf die Hand, damit es nicht über die Versicherung laufen muss.

Hatten wir letztens auch erst am BMW. Nur wurde die Verursacherin dabei beobachtet und die fuhr dann auch nochmal vorbei, angeblich um zu kucken ob man was vom Schaden sieht. Nicht schön sowas.
Ich denke auch oft, ob die Leute angst vor der Versicherung haben, dass sie dann hochgestuft werden und "Unsummen" an Versicherungsprämie mehr zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht. Ich hatte schon so einen fall und die Polizei hat gesagt das es Fahrerflucht ist wenn man einen Zettel hinterlässt. Egal ob falsche oder richtige Daten aufm Zettel. Es ist Fahrerflucht.

Die Polizei lehnt sowas nicht ab. Das ist deren Aufgabe solche Sachen aufzunehmen. Es werden Fotos gemacht (damit der Geschädigte den Schaden zu seinen Gunsten nicht noch schlimmer macht um mehr Geld zu bekommen)

Man bekommt Daten vom Fahrzeug Besitzer und Fahrzeug Besitzer bekommt eure Daten. Das ist der normale Gang eines Unfalls der immer über die Polizei gehen sollte bei so einem fall.

Der geschädigte kann ein arschloch sein und die Polizei rufen (auch mit eurem Zettel der bei Witterung natürlich niemals beschädigt oder unleserlich gemacht wird. Ist klar
:P
)
Dann gibt's ne Anzeige wegen Fahrerflucht. Trotz eurer Ehrlichkeit.
 
Eben nicht. Ich hatte schon so einen fall und die Polizei hat gesagt das es Fahrerflucht ist wenn man einen Zettel hinterlässt. Egal ob falsche oder richtige Daten aufm Zettel. Es ist Fahrerflucht.

Die Polizei lehnt sowas nicht ab. Das ist deren Aufgabe solche Sachen aufzunehmen. Es werden Fotos gemacht (damit der Geschädigte den Schaden zu seinen Gunsten nicht noch schlimmer macht um mehr Geld zu bekommen)

Man bekommt Daten vom Fahrzeug Besitzer und Fahrzeug Besitzer bekommt eure Daten. Das ist der normale Gang eines Unfalls der immer über die Polizei gehen sollte bei so einem fall.

Der geschädigte kann ein arschloch sein und die Polizei rufen (auch mit eurem Zettel der bei Witterung natürlich niemals beschädigt oder unleserlich gemacht wird. Ist klar
:P
)
Dann gibt's ne Anzeige wegen Fahrerflucht. Trotz eurer Ehrlichkeit.

hast recht
:)
nehm alles zurück.....
:)
mein fehler...
 
Wenn ich bei der Polizei anrufe und sage, dass ich bei Aldi auf dem Parkplatz beim Aussteigen versehentlich mit meiner Tür,
die Tür des Nachbarautos beschädigt habe (Delle+Lackbeschädigung), dann zeigen die mir aber den Vogel, wenn ich darum bitte, dass sie rauskommen.
Jedenfalls da, wo ich herkomme.

Anderer Fall: Vor ca. 5-6 Jahren war ich als Beifahrer mit einem Bekannten in seinem Auto in Hamburg unterwegs. Wir waren auf einer zweispurigen Straße auf der rechten Spur
unterwegt. Erlaubte Geschwindigkeit von 50km/h. Plötzlich taucht hinter einem parkenden LKW ein aus einer Einfahrt herausfahrendes Auto auf. Erst nur die lange Motorhaube des 924er Porsche.
Denn der Fahrer konnte durch den LKW auch nicht in die Straße einsehen. Doch die Länge der Motorhaube reichte bereits aus, um unsere Spur fast zur Hälfte zu blockieren. Da ein Ausweichen nicht mehr möglich (Verkehr auf der linken Spur) und das Vollbremsen nicht mehr wirksam war, kam es zum Unfall. Das Resultat waren zwei defekte Frontstoßstangen, Blinker und andere Kleinteile.
Aussage von der Polizei war: "Sind die Autos denn fahrbar? Für so etwas kommen wir nicht extra raus. Tauschen Sie untereinander die Daten aus."
Letzdenendes kamen sie dann doch, weil plötzlich auch noch Vorwürfe und Androhung von Körperverletzung im Raum standen. Aber sonst wäre da niemand raus gekommen.
Und das in einer Stadt wie Hamburg, wo ja wohl genug Personal verfügbar ist.

Das nur mal so zum Thema, die lehnen so etwas nicht ab, und es ist deren Aufgabe.
Sicherlich ist es eine Momentaufnahme und auch anders möglich, aber für einen kleinen Kratzer würde ich persönlich nicht die Polizei anrufen,
sondern so verfahren wie ich bereits geschrieben habe.
 
Wenn ich bei der Polizei anrufe und sage, dass ich bei Aldi auf dem Parkplatz beim Aussteigen versehentlich mit meiner Tür,
die Tür des Nachbarautos beschädigt habe (Delle+Lackbeschädigung), dann zeigen die mir aber den Vogel, wenn ich darum bitte, dass sie rauskommen.
Jedenfalls da, wo ich herkomme.

Anderer Fall: Vor ca. 5-6 Jahren war ich als Beifahrer mit einem Bekannten in seinem Auto in Hamburg unterwegs. Wir waren auf einer zweispurigen Straße auf der rechten Spur
unterwegt. Erlaubte Geschwindigkeit von 50km/h. Plötzlich taucht hinter einem parkenden LKW ein aus einer Einfahrt herausfahrendes Auto auf. Erst nur die lange Motorhaube des 924er Porsche.
Denn der Fahrer konnte durch den LKW auch nicht in die Straße einsehen. Doch die Länge der Motorhaube reichte bereits aus, um unsere Spur fast zur Hälfte zu blockieren. Da ein Ausweichen nicht mehr möglich (Verkehr auf der linken Spur) und das Vollbremsen nicht mehr wirksam war, kam es zum Unfall. Das Resultat waren zwei defekte Frontstoßstangen, Blinker und andere Kleinteile.
Aussage von der Polizei war: "Sind die Autos denn fahrbar? Für so etwas kommen wir nicht extra raus. Tauschen Sie untereinander die Daten aus."
Letzdenendes kamen sie dann doch, weil plötzlich auch noch Vorwürfe und Androhung von Körperverletzung im Raum standen. Aber sonst wäre da niemand raus gekommen.
Und das in einer Stadt wie Hamburg, wo ja wohl genug Personal verfügbar ist.

Das nur mal so zum Thema, die lehnen so etwas nicht ab, und es ist deren Aufgabe.
Sicherlich ist es eine Momentaufnahme und auch anders möglich, aber für einen kleinen Kratzer würde ich persönlich nicht die Polizei anrufen,
sondern so verfahren wie ich bereits geschrieben habe.

Kannst du ja so machen. Deine Entscheidung.
Bis es mal schief geht
 
Also, ich denke, dass Ihr gerade aneinander vorbei redet. Es gibt ja zwei Fälle.

1.) Man verursacht einen Schaden und der Geschädigte ist nicht vor Ort.
Hier reicht es nicht einen Zettel zu hinterlassen, da man da, gem. §142 StGB, ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort begeht. Man hat hier zunächst die Pflicht, eine angemessene Zeit am Unfallort zu warten. Was angemessen ist, das ist von Zeit und Ort des Unfalls abhängig. So der Geschädigte nicht kommt, hat mann die Pflicht zur Verständigung der Polizei, oder sich auch ohne Umwege zur nächsten Polizeiinspektion zu begeben. Damit ist man dann aus dem Schneider.

2. Der Geschädigte ist vor Ort.
Hier reicht es tatsächlich, die Personalien untereinander auszutauschen. Ein KOMMEN der Polizei ist nicht von Nöten. Unfälle mit reinem Sachschaden dürfen von den Beteiligten alleine geregelt werden. Die Polizei hat durchaus die Möglichkeit auf eine Selbsteinigung hinzuwirken. Sollte aber nun einer der Unfallbeteiligten seine Personalien nicht herausgeben wollen und wegfahren, so macht er sich wieder nach § 142 StGB strafbar. Dies gilt für den Verursacher, wie auch für den Geschädigten.

Im Übrigen: Sogenannte Kleinunfälle, als bis zu einem Verwarnungsgeld von 35 EUR, werden von der Polizei nie förmlich aufgenommen. Diese werden lediglich zu Recherchezwecken dokumentiert. Es gibt im Normalfall keine Lichtbilder, keine Anhörungen und daraus resultierend für Anwälte und Versicherungen auch keine Akteneinsicht (gibt ja auch keine Akten - lediglich eine Tagebuchnummer im Computer).

Ander Unfälle, wie etwa Vorfahrtsgeschichten usw., also alle bußgeldbehafteten Unfälle ("Verkehrsunfall schwerwiegend" genannt) werden förmlich aufgenommen. Hierzu besteht eine gesetzliche Pflicht der Polizei.

Wenn eine Person zu Schaden kommt, ist's ja eh obligatorisch.

Hoffe, das hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Letztlich kann aber niemand dafür garantieren, dass sich der Bolli ans Gesetz und sein Pflichten hält. Hieraus darf jedoch kein falscher Schluss gezogen werden - etwa, es reiche einen Zettel zu hinterlassen.
 
So, gestern kamen 2 linke Leuchten, gleich verbaut, passt 1A. Für USD 23,00 kann ich nicht klagen (ok, mit Shipping €50,-), wenn ich denke, was so mancher europäischer Hersteller für Rückleuchten aufruft. :roll:
Bin mal gespannt wann der nächste Aussenspiegel darin detoniert.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Polizei muss kommen, wenn es eine der Parteien so will, z.B. der Regelfall bei Leasingfahrzeugen. Jedoch heißt das nicht, dass die Unfallbeteiligten nur ihren Pflichten nachgekommen sind, wenn auch die Polizei vor Ort war. Bei reinem Sachschaden (egal wie hoch der Schaden ist und alle Beteigten sind am Unfallort) dürfen die Unfallbeteilgten selber ihre Personalien, Versicherung, etc. tauschen. Polizei ist dann nicht nötig. Und falls die Polizei doch gewünscht wird und lediglich ein Verwarn- und kein Bußgeldtatbestand gegeben ist, wird der Unfall aber, wie bereits oben schon geschrieben, nicht aufgenommen, sondern lediglich dokumentiert. Ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.
 
Oben