Kaufempfehlung für einen RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2012
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenstein
Hallo an Alle ich bin Neu hier und möchte erst mal etwas zu meiner Person schreiben. Ich fahre regelmäßig seit 1989 in die USA Urlaub machen und habe mich da in die Autos verliebt. Vor allem in die Pickup und da genauer in den Dodge RAM. Ich bin z.Z 49 Jahre alt oder jung wie man es sehen mag. Seit 3 Jahren fahre ich einen Navara Pickup (hier an der Stelle bitte ich um Rücksicht
:-D
). So und nun soll es ein Dodge werden ab Bj 2008 5,7 Liter Hemi mit LPG Anlage. Da ich hier in Hohenstein (Rheingau Taunus Kreis) wohne, wäre auf jedenfall ein 4x4 von Vorteil. Mein Navara ist es auch und so soll es auch wieder sein. Ich brauche ihn eigentlich nur für Privat. Also für den Spaß. Meine Frau ist von diesem Auto auch ganz hin und weg und somit macht mir das den Kauf etwas leichter
:-D
. Der Preis sollte so bis ca. 22000 Euro gehen. So nun zu meinen Fragen: Worauf ist unbedingt zu achten, gibt es für den Preis was gescheites, wovon sollten man lieber die Finger lassen. Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, über zahlreiche Antworten und Tip`s würde ich mich sehr freuen.
 
Moin,

wenn Du dich einfach ein bißchen Querbeet durchs Forum wühlst, bekommst du ziemlich schnell mit, auf was man so achten muß.
Ich bin ja auch noch nicht wirklich lange hier unterwegs, aber man bekommt alleine vom Lesen sehr viel mit.
Was auf alle Fälle wirklich sein muß, ist die VIN zu notieren und sich hier ein Carfax anzufordern.
Ich habe, seid ich hier bin, jede Carfax-Anfrage gelesen und ich glaube, da war kein einziger dabei, wo das Carfax gepasst hat.
Von daher ist das mit dem Gebrauchtkauf ein gewisses Risiko, dass du aber übers Board ein wenig minimieren kannst. Und du solltest auf alle Fälle entweder ein Car-Check bei ADAC/TÜV/DEKRA machen lassen oder eine KFZ-Kundigen dabei haben, der weiß, was er tut.

Als Resümee kann ich bisher ziehen, dass es wohl, gerade im Bereich Dodge, seeeeehr viele schwarze Schafe gibt und BRD wohl gerne als "Entsorgungsland" für reparierte Totalschäden und/oder Hochwasseropfer genommen wird.

Also - Augenauf beim Dodge-Kauf!

Und viel Spass beim Lesen hier. Bier und Tüte Chips nicht vergessen :mrgreen:

Gruß Tom
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem lesen werde ich machen, ich will ihn auch nicht sofort kaufen, erst im November oder Dezember. Was ist die VIN und was ist ein Carfax ? VIN ist das die Fahrzeugnummer ?
 
Moin,

VIN entspricht unserer FIN also FahrzeugIdentNummer.
CarFax kennen wir in BRD nicht. Ist ein wenig ähnlich unserem Serviceheft, nur dass es ein offizieles Dokument ist, in dem vieles eingetragen wird. U. a. halt auch Unfallschäden.

Schau Dir im Board mal ein paar Freds an, in denen nach CarFax gefragt wird. Da fragst du dich echt, ob du nicht lieber nen neuen Polo kaufst, für das Geld.
Und vor allem siehst du dann ein wenig, was alles in so einem CarFax drin steht.

Gruß Tom
 
Hallo hier!
Besonders interessant sind die Handlungsstränge bei denen die Reihenfolge
Kauf, Freude, Kaputt, Anfrage im Forum, Carfax, Unglaube, Verstehen, Verzweiflung, Ruf nach Gerechtigkeit und Vergeltung den Handlungsstrang bestimmen.
Besonders das Kippen im zeitlichen Umfeld der Leugnungsphase ist ein interessanter Prozess.
Tut beim Lesen weh!
Mach DIr eine große Freude. Geh emotional nüchtern dran. Bevor Du stundenlang durch die Gegend fährst, Gespräche führst etc. lass ein Carfax machen. Unter "Fahrzeugbesichtigung/Carfax" siehst Du, wie das geht.
Nette Forumskollegen können das machen. Wie auch immer.

Wenn Du vorher sehr strukturiert an die Recherche gehst und Geduld bei der Nutzung der Suchfunktion mitbringst, bleibt Dir einiges erspart. Und das ist durchaus auch pekuniär gemeint!
Verfolge dergleichen Freds immer wieder. Auch Alte.

Wenn Du am Ende ein Auto hast, das hält was es verspricht, verspreche ich Dir (habe meinen auch erst 1,5 Monate, bin also nah dran), dass Du Falten bekommst vom Dauergrinsen.
 
Erst mal Danke für die Hinweise. Ich habe schon mit dem lesen begonnen und wie schon geschrieben habe ich mir Zeit bis Dezember gegeben. Bis dahin werde ich mich an die Suche und Recherche machen, trotzdem würde ich mich ūber Tips freuen auf was ich beim Fahrzeug achten sollte, wo die Schwachstellen liegen. Vor allem auf das Bj bezogen.



Bis dahin viel Grüße aus Hohenstein

Pierre
 
Da kann ich Dir unseren Forenadmin Oli anpreisen mit seiner Firma faircars oder auch die Fa. Autec in Weiterstadt. Achtung!!! Nicht mit dem anderen Händler in Weiterstadt gleich um die Ecke verbinden! Fa. Autec, Herr Hix ist Dein Ansprechpartner.
 
Vielen Dank bei dem um die Ecke war ich schon. War aber nicht so begeister von dem. Ich werde mich mal da melden, nochmal Dankeschön
 
Hallo,

jetzt habe ich mich schon etwas durchgelesen und habe viereckige Augen. Heute habe ich mir wieder einen angesehen der mir gut gefällt. Das Carfax ist ok (ich habe dazu gelernt). Der Wagen hat ein paar Mängel die ich nicht so richtig einschätzen kann, aber vielleicht hat hier jemand ein paar Antworten auf meine Fragen. Vorne ist der rechte Nebelscheinwerfer defekt, die Ladefläche ist blank d.h. hat keine Wanne innen und oben keinen Kantenschutz. Mich würde interessieren was der Scheinwerfer und die Innen Wanne incl. Kantenschutz kostet bzw. womit ich da rechnen muß. Vorne sind auch ein paar neue Reifen fällig. ich denke da liegt das Stück so bei ca. 150 Euro. Was bedeutet eigentlich (Engine: 5.7L V8 SFI) das SFI und die letzte Frage ist woran erkenne ich ob der Wagen schon die Zylinder Abschaltung hat. So viele Fragen ich weiß, hier der Link zu dem Wagen
https://suchen.mobile.de/auto-inser...329&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
ich denke er ist etwas zu teuer und ich muss noch kräftig verhandeln bis wohin sollte ich denn gehen ? Vielleicht nur ein kleiner Tip.

Viele Grüße aus Hohenstein

Pierre
 
Keine Wanne = sehr gut !
Diese Plastikwannen scheuern den Lack darunter auf und die Ladefläche fault dir irgendwann weg ohne das du es vorher siehst. Ich hab bei meinem die Wanne rausgeschmissen und vorgestern eine Cramaro Poseidon Ladeflächenbeschichtung aufgebracht. Kostet knapp 150€ und etwa 5 Stunden Arbeit wenn man es selbst macht.
Ersatzteile wie z.B. Scheinwerfer findest du z.B. günstig bei Rockauto.com
 
Meiner hat ein Line-X Spray in Bedliner schon ab werk. Bin einfach begeistert. Sand geladen, danach mit Wasser drüber, wie nix gewesen ist.
:)
 
Moin
Wenn du willst kannst du gerne mal in Wingsbach vorbeikommen kann dir evtl. auch das eine oder andere Sagen
habe über ein halbes jahr gesucht und trotzdem das eine oder andere Problem
Schick dir noch eine PN
Gruss Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben