Kaufberatung - 98 Ram 1500 5.9 V8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Werdau
Hallo liebe Dodge-Community,

ich bin neu hier im Forum und habe mich ordnungsgemäß - der Forumstatue, vorgestellt. Mein Budget ist 15.000 Euro All-Inclusiv.
:P

Ich bin schon sehr lange nach einem 98 Ram 1500 5.0 V8 und bin hier fündig geworden: https://ww3.autoscout24.de/classified/286768754?asrc=st|as !

Wozu brauch ich einen? Es geht mir in erster Linie nur um den Spaß und den Platz, das Feeling, der Lifestyle und der Sound. Ich wollte seit ich meinen Führerschein mit 17 bekommen habe einen Dodge fahren - Ist hier jetzt meine Chance?

Was mich jetzt an diesem Auto "stört" ist der Heckantrieb. Ich bin schon viele Hecktriebler gefahren aber noch keinen mit 2.7 Tonnen. Ist er im Winter sehr anstrengend?
Aktuell fahr' ich einen Ford Explorer Limited. Er verfügt über permanetes Allrad - ich merke definitiv einen Unterschied im Fahrverhalten aber ich brauchte es bis "dato" nicht! :lol:
Worauf muss ich beim Kauf gezielt achten - Ölstab/Geruch/Verbrannt? Rost? Macht das Inserat einen "guten" Eindruck?

Ich habe mit Ihm auch bereits über den Preis geredet und er sagt bei 12.000 können wir uns treffen. Ist das angemessen oder zu teuer?
Ich finde er macht mit all seinen "Extras" einen sehr guten Eindruck. Lohnt es sich nächste Woche Dienstag das Fahrzeug zu begutachten (Ich wohn' 400 Kilometer entfernt) oder ratet Ihr mich direkt ab?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch die Zeit nehmen würdet, mich zu beraten und mir eure Meinnug/Bedenken mit zuteilen. Ich dank' euch schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
Alexander
:-D
:-D
 
Zum Preis und zum Anbieter kann ich leider nichts beitragen.

Du mußt bedenken, daß es sich um ein 18 Jahre altes Auto handelt, da ist das Spektrum sehr groß, von der absoluten Leiche bis zum gepflegten Liebhaber-Fahrzeug.

Der Kilometerstand ist für das Alter sehr gering, Du solltest unbedingt prüfen, ob er der Realität entsprechen kann. Lies Dich im Forum zum Thema Carfax ein, da hast Du eine ziemlich vollständige Historie des Fahrzeuges in USA. Viele Fahrzeuge verlieren am Schiff viele Kilometer und werden auf wundersame Weise unfallfrei.

Darüber hinaus gelten die typischen Prüfungen für ältere Gebrauchtwagen: Wie sieht es mit dem Rost aus? Wie schaltet die Automatik, wie sieht das Getriebeöl aus, gibt es Belege über die Wartungs-Historie? Wieviele Vorbesitzer hat das Auto in Europa - ältere US-Autos werden gerne für 1-2 Saisonen verheizt und dann weiterverkauft.

Im Vergleich zum 4.0 SOHC-Motor des Explorers ist der 5.9 Motor ein Büffel, auch die Automatik ist robuster. Beim 5.9 ist das Ölwechsel-Intervall recht wichtig, d.h. das sollte schon nachvollziehbar sein.

Zum Thema 4WD vs. 2WD ist schon viel geschrieben worden. Der Explorer hatte ab der "infamous E engine" ja keine 2WD-Stellung, d.h. er läuft immer im automatisch zuschaltenden 4WD-Modus. Das Winter-Fahrverhalten eines Explorers im reinen 2WD-Modus entspricht in etwa dem eines RAM im 2WD-Modus, d.h. die Wintertauglichkeit ist ähnlich gut oder schlecht.
 
Wer hat denn die ehrenvolle Aufgabe der Forumsstatue?
Ich will auch so einen Titel.
:-D
 
Oben