Kann man Drehmoment-Wandler im eingeb. Zustand prüfen ???

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JR88

QuadCab
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Hallo zusammen,

kann man (im eingebauten Zustand) prüfen, ob der Drehmomentwandler defekt ist? Oder nur nach dem Zerlegen?

Danke schon mal für Tipps und Tricks.
 
Den Drehmomentwandler kannst du optisch überhaupt nicht prüfen. Der ist verschweißt.
Funktionsprüfungen gibt es einige. Was ist dein Problem, das dich auf diese Idee bringt?

Schöne Grüße
Sonny
 
Hi Sonny,

zum einen: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=18633

Zum anderen läuft der Ram, als ob ihn hinten einer festhält; d.h. er braucht recht viel Gas, um in Schwung zu kommen. Das geschiet dann aber zeitversetzt. An Steigungen hat man das gefühl, als ob man mit schleifender Kupplung hochfährt.

Ich dachte an Bremsbänder, habe diese dann einstellen lassen, incl. Öl- und Filterwechsel. Hat nix gebracht.
:(
 
oelhahn:
Was meinst du denn mit Fehlerbeschreibung?
Reicht dir das nicht, was ich geschrieben hab...??? :mrgreen:

Von P auf D und du musst merken das der Motor nachgibt, auf D von der Bremse und rollen lassen, er muss sich selbst im Standgas bewegen,sogar auf leichter Steigung. Wenn man einen Referrenzwert hätte, D Bremse treten und Gas geben (wie bei einem Burnout) und dann ermitteln ab welcher Motordrehzahl der Wandler komplett die Kraft freigibt.
 
Achtung beim Stall Test.
Durchgeführt wird er folgendermaßen:
-Feststellbremse anziehen,Betriebsbremse treten (voll drauf)
-Fahrstufe man.1 einlegen (zumindest bei allen Automaten mit Bremsbändern,727,A518,RH,RE),das schont den Sprag des Automaten
-jezt für max.!!! 5-6 sek. Vollgas geben und am Drehzahmesser ablesen,bei welcher Drehzahl der Motor abgewürgt wird,d.h. bei welcher Drehzahl er "stehenbleibt"
-danach den Wagen in Fahrstufe N bei leicht erhöhter Drehzahl ein paar Minuten laufen lassen,zum Abkühlen des Getriebeöls

Dieser Test ist eine absolute Belastung für den Wandler (und Teile des Automaten)

Diese Drehzahl ist der Stall Speed.Dieser Test macht aber nur Sinn,wenn der Motor und das Getriebe i.O. sind und wenn die "Soll-Drehzahl" bekannt ist.

Wie sah denn das Öl vor dem Wechsel aus,dunkel,schwarz,verbrannt? Dann wär ich vorsichtig mit dem Test,das könnte dir den Automaten wegrauchen.
 
Achtung beim Stall Test.
Durchgeführt wird er folgendermaßen:
-Feststellbremse anziehen,Betriebsbremse treten (voll drauf)
-Fahrstufe man.1 einlegen (zumindest bei allen Automaten mit Bremsbändern,727,A518,RH,RE),das schont den Sprag des Automaten
-jezt für max.!!! 5-6 sek. Vollgas geben und am Drehzahmesser ablesen,bei welcher Drehzahl der Motor abgewürgt wird,d.h. bei welcher Drehzahl er "stehenbleibt"
-danach den Wagen in Fahrstufe N bei leicht erhöhter Drehzahl ein paar Minuten laufen lassen,zum Abkühlen des Getriebeöls

Dieser Test ist eine absolute Belastung für den Wandler (und Teile des Automaten)

Diese Drehzahl ist der Stall Speed.Dieser Test macht aber nur Sinn,wenn der Motor und das Getriebe i.O. sind und wenn die "Soll-Drehzahl" bekannt ist.

Wie sah denn das Öl vor dem Wechsel aus,dunkel,schwarz,verbrannt? Dann wär ich vorsichtig mit dem Test,das könnte dir den Automaten wegrauchen.

Das darfst beim Cummins aber nicht machen. Dann zerreisst es was. :shock:
 
Servus Jürgen!

Wie dodgerico bereits gesagt hat, ist der Stalltest (Festbremstest) ein wichtiges Instrument, um die Leistung des Motors und des Wandlers zu prüfen. Die Drehzahl, die der Motor dabei erreicht ist ein Maß für die Motorleistung oder Aufnahmekapazität des Wandlers.
Da die Festbremsdrehzahl ein Referenzwert, ist muß ein Referenztest gemacht werden, solange der Antriebsstrang 1a ist oder man hat einen Wert von einem identischen Fahrzeug zur Verfügung. (Alle "Autogasfahrer" und "Chiptuner" haben damit aber ein Problem, weil die Motorleistung verändert ist).

Ein paar mögliche Fehler und deren Symptome:
1) Der Stator steckt fest. Beim Anfahren ist die Leistung/Beschleunigung wie immer, aber wenn das Auto mit höherer Drehzahl/Geschwindigkeit fährt wird es immer träger und dabei das Öl sehr heiß. Die Festbremsdrehzahl ist normal.
2) Der Freilauf vom Stator rutscht durch. Beim Anfahren ist dein RAM äußerst träge aber bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit wird alles wieder normal. Die Festbremsdrehzahl ist sehr niedrig
3) Das Getriebe fährt (warum auch immer) im 2. oder einem höheren Gang an. Das kann durch manuelle Schaltung überprüft werden. Den Schalthebel auf 1 - Vollgas und dann auf Stufe 2. Gibt es eine Schaltung von 1 nach 2? Ist die Beschleunigung bei manueller Schaltung besser als bei automatischer Schaltung?
4) Der Motor hat keine Leistung. Die Festbremsdrehzahl ist niedriger als normal.
5) Die Kupplung/Bremsbänder rutschen. Das ist eher ungewöhnlich, da die Bremsbeläge das nur wenige Sekunden aushalten und dann brennt die Kupplung ab
6) Vieleicht ein blöder aber immer wieder aktueller Punkt ist der Ölstand im Getriebe. Zu niedrig ist schlecht und zu hoch auch, denn beides erzeugt Lufteinschlüsse (Schaum) im Öl und dadurch verringerte Kraftübertragung im Wandler und zu geringer Druck in der Schalthydraulik. Luft im System kann man möglicherweise sogar hören. Es klingt als wäre Sand im Wandler.
7) Die Modulation funktioniert nicht. D.h. das Getriebe erhält nicht die richtige Info über die Gaspedalstellung/den Lastzustand und schaltet zu früh in den nächsten Gang. Das kannst du mit Vollgas und manueller Schaltung von 1 nach 2 und dann nach D herausfinden.

Übrigens: Mit dem Festbremstest kannst du nichts brechen, denn der entspricht nur der maximalen Belastung für die jeder Antriebsstrang ausgelegt sein muß. Stell dir vor du stehst mit einem voll beladenen RAM mit Anhänger bis zu den Achsen im Schlamm und vor der Hinterachse liegt ein dicker Ast
:-D
. Wenn du da durch willst hilft nur Vollgas und es geht oder es geht nicht.
Der einzige Punkt der beim Stalltest kritisch werden kann ist die Öltemperatur und daher sollte man Gas wegnehmen, sobald sich die Motordrehzahl im Festbremspunkt eingependelt hat. Das ist meist ohnehin bereits nach wenigen Sekunden. Die Festbremsdrehzahl wird nur dann erreicht, wenn sich dabei keines der Räder durchdreht.
Wichtig ist, daß das Öl warm ist und genug Öl im Getriebe ist.
Achtung! Für alle jene, die die Motorleistung nachträglich erhöht haben, besteht sehr wohl die Gefahr, daß der Antriebsstrang überlastet wird.
Noch etwas: Mach den Festbremstest nicht unmittelbar vor einem Hinderniss, denn es könnte sein, daß die Leistung der Bremsanlage das Fahrzeug nicht halten kann und dann fährst du gegen die Mauer. Personen haben vor dem RAM nichts zu suchen!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Sonny
 
oelhahn:
Was meinst du denn mit Fehlerbeschreibung?
Reicht dir das nicht, was ich geschrieben hab...??? :mrgreen:



Scherzkeks!

Stell' Dir mal vor, Du hast einen Fehler im Antriebstrang, und ich empfehle Dir den Stall-Test.
Und genau der Test zersemmelt Dir den letzten funktionsfähigen Rest Deines Autos.

Wärste auch nicht von angetan, oder?

Der Rest steht oben, sehr ausführlich.. :mrgreen:
 
oelhahn: Der Scherzkeks weiß leider immer noch nicht, was du von ihm willst. :mrgreen:
Nach nunmehr 3 Jahren und etwa 25 Werkstattbesuchen (bei denen jeder was anderes sagt) ist das Problem (s. Fehlerbeschreibung oben) immer noch nicht gelöst. Als Fehlerursache bleibt nur noch das Getriebe. Und da fällt der erste Gedanke bei dieser Fehlerbeschreibung (s. oben) nunmal auf den Wandler. :roll:
 
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