Kühlwassertemperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Sep. 2014
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ort
The never ending tour
n´Abend die Damen,

da meine wöchentliche Pendelei (Mo. 500km hin Fr. 500km zurück) auf immer gleicher Strecke
ein einziges deja vu für den Motor ist, kennt man natürlich zum Streckenverlauf auch nahezu alle Betriebszustände des Motors.
Bis letzte Woche stellte sich immer eine Kühlwassertemperatur von max. 103°C ein die dann bis auf 96°C zurückging und wieder die Reise nach oben antrat.
Heute hat sich die Temperatur bis auf 106°C aufgeschwungen und als unterste Temperatur waren wieder 96°C angesagt.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich ein undichtes 3-Wege Ventil/Zirkulationspumpe ? Dieses Teil was hinter dem rechten Scheinwerfer steckt. Ergebnis war, dass ich immer
eine kleine Pfütze Kühlwasser unter dem Wagen hatte. Die Temperatur war jedoch immer im Bereich 98-101°C. Teil wurde auf Garantie getauscht. Kühlwasser wieder aufgefüllt,
System entlüftet und auf Dichtigkeit geprüft. Alles wunderbar, nur das mir die Höchsttemperatur etwas merkwürdig vorkommt.
In welchem Bereich liegt denn bei euch die Wassertemperatur.
Gruß Torque

2014 CC, Prins
 
Hallo

91- 92 Grad.

kommt auf die fahrweise und last an.

wenn man viel schnell faehrt, dann kann es zu dem "pendeln" kommen. auch im stau kommt das vor und ist eigentlich ein indiz dafuer, dass der thermostat und der luefter funktioniert. es gibt uebrigens auch unterschiede in den temperaturbereichen, wenn das fahrzeug z.b. fuer Canada ist, wo dann das thermostat spaeter aufmacht, da es in Canada kaelter ist.
Ausserdem gibt es natuerlich auch sensorabweichungen. man kann die temperature mit einem infrarot - laser tester am kuehlerschlauch ablesen- das ist meist genauer wie die anzeigen im auto.
Auch die zusammensetzung wiviel frostschutz im wasser ist, hat damit zu tun, da frostschutz dickfluessiger ist und sich langsamer aufheizt und auch langsamer abkuehlt. (so arbeitet uebrigens auch der oelguetesensor, der dir sagt, wann das oel zu wechseln ist- neues oel heizt schnell auf und schnell ab, altes, verschmutztes oel heizt langsam auf und langsam ab). wenn da dein ventil ersetzt wurde und frostschutz nachgekippt, dann kann das sein, dass die zusammensetzung von mehr frostschutz das kuehlwasser die hitze laenger halten laesst und es laenger dauert, bis der kuehler und der fan das wasser runtergekuehlt haben.

wenn es zu einer hoeheren temperature kommt, kann das auch sein, wenn der sensor verschmutzt ist oder irgendwo ein massefehler vorliegt- was ich hier nicht glaube.

ich wuerde mir mal da keine gedanken machen, wenn alles im gruenen bereich liegt und das fahrzeug kein wasser verliert.

gruesse

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben