Kühlwasserbehälter hat welche Aufgabe? der ist immer leer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norman1984

QuadCab
Registriert
19. Dez. 2011
Beiträge
704
Reaktionspunkte
0
Ort
LÜBECK
Moin,

weiss jemand wofür der kühlwasserbehälter (kunststoff) ist?
der ist bei mir immer leer, obwohl der eigentliche kühler voll ist.
wann füllt der sich oder ist das ein überlauf?

dann noch eins... in den 2013 ram kommt ja OAT Kühlmittel, welches eigentlich violett ist rein.
bei mir ist blau drin, kein plan warum. wenn ich das auffüllen wollte, womit mach ich das? hat jedes blaue kühlmittel die gleiche eigenschaft?

die letzte möglichkeit ist, den frostschutzgehalt zu messen und ggf. mit dest. wasser auffüllen.

grüße
 
Der behälter dient als ausgleichsbehälter und nimmt warmes kühlwasser auf (dehnt sich aus) und gibt beim abkühlen wieder kühlwasser ab. Ausserdem verhindert er das luft ins kühlsystem gezogen wird und darf deswegen nicht leer sein.
Bei kaltem motor ist der minimalstand in ordnung.

Du hast wahrscheinlich irgendwo ne undichtigkeit-lass das system mal abdrücken.


Wenn du nicht weißt welches kühlmittel drin ist dann am besten komplett wechseln.die farbe sagt nix über die zusammensetzung aus und manche kühlmittel vertragen sich nicht miteinander was zur flocken oder klumpenbildung führen kann.


Wenn auf dem kühlmittel nicht explizit draufsteht das deminderalisiertes wasser dazu muss dann bitte ganz normales leitungswasser verwenden.destilliertes wasser hat die eigenschaft mineralien aus ihrer umgebung zu ziehen-über kurz oder lang greift das dein kühler an der dann undicht wird.

Frostschutt kannst messen-sollte im winter aber auf jeden fall -25grad haben.eher noch frostsicherer.
Aber nicht auf die idee kommen puren Frostschutz zu fahren-der friert zwar net ein,transportiert aber deutlich schlechter die wärme als die mischung mit wasser.
 
Der behälter dient als ausgleichsbehälter und nimmt warmes kühlwasser auf (dehnt sich aus) und gibt beim abkühlen wieder kühlwasser ab. Ausserdem verhindert er das luft ins kühlsystem gezogen wird und darf deswegen nicht leer sein.
Bei kaltem motor ist der minimalstand in ordnung.

Du hast wahrscheinlich irgendwo ne undichtigkeit-lass das system mal abdrücken.


Wenn du nicht weißt welches kühlmittel drin ist dann am besten komplett wechseln.die farbe sagt nix über die zusammensetzung aus und manche kühlmittel vertragen sich nicht miteinander was zur flocken oder klumpenbildung führen kann.


Wenn auf dem kühlmittel nicht explizit draufsteht das deminderalisiertes wasser dazu muss dann bitte ganz normales leitungswasser verwenden.destilliertes wasser hat die eigenschaft mineralien aus ihrer umgebung zu ziehen-über kurz oder lang greift das dein kühler an der dann undicht wird.

Frostschutt kannst messen-sollte im winter aber auf jeden fall -25grad haben.eher noch frostsicherer.
Aber nicht auf die idee kommen puren Frostschutz zu fahren-der friert zwar net ein,transportiert aber deutlich schlechter die wärme als die mischung mit wasser.


danke für die antwort.
undichtigkeit schliesse ich aus.
der peilstab ist am unteren ende nass, also minimum. ok

wechseln wollte ich eigentlich nicht.
mein autop ist 2 wochen alt :oops:

ist nur interessehalber..
ich messe mal wie viel frostschutz drin ist und guck dann mal
 
Guten Abend ,

Mal ne blöde Frage . So mit dem Ausgleichsbwhälter und dem peilstab hab ich das noch nicht gekannt .
Bei meinem ist im kalten Zustand unten an Stab wirklich nur minimal feucht. Im warmen Zustand steigt das Wasser nicht wirklich viel an .
Bis wohin steht das Kühlwasser denn bei euch so an wenn es sich in den Behälter ausdehnt ?
:|
:?:


Mein Fahrzeug ist ein RAM 1500 , 5,7 Hemi Baujahr 2010 .

Gruß
Patrick
 
bei mir im warmen Zustand so ca oberes drittel am Messstab
im kalten Zustand so ca in der Mitte
 
Habe zwar ein altes Eisenschwein, aber das Problem hatte ich auch das der Behälter obwohl Kühler voll warm oder kalt immer leer war.
Habe das System auch abdrücken lassen und neu befüllt. Es war Luft im Kreislauf und nun ist alles wie es sein soll und immer Wasser im Ausgleichsbehälter.
 
Oben