KÜHLWASSER PROBLEM !!! ( Wasserpumpe / Thermostat )

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so .. kleine meldung betreffend dem o.g. problem .. das ich in der überschrift etwas abgeändert habe!

1. HERZLICHEN DANK an meine persönliche Hotline namens = PROPANE_RAM (bin Dir sehr dankbar Michael!!! ohne Dich wär ich wahrscheinlich morgen noch nicht fertig!!!
;)
)

2. sag ich nur: "learning by doing"

wasserpumpe heute gekommen, wasserpumpe ausgetauscht (incl. neuer dichtung) und so wie es aussieht war es die pumpe. an der stelle wo es als erstes nass war, war jetzt nichts mehr! (genaueres kann ich erst die nächsten tage berichten, wenn alles im motorraum wieder trocken ist!
:evil:
:cry: )

ist normalerweise keine große geschichte wenn man weiß was man zu tun hat! (ein zweiter mann mit zwei händen wär vielleicht nicht schlecht, ansonsten müht man sich allein etwas schwer)

mein größeres problem war, das beim ausbauen der pumpe etwa 8 - 10 liter wasser rausbrausten. leider konnte ich die neue pumpe nicht schnell genug wieder ansetzen um den wasserfall zu stoppen! aber wenn unten eine wanne steht, dann ist das halb so schlimm. leider muß man aber ja das wasser dann wieder nachfüllen .. und das dauerte jetzt so ca. 2 stunden, da das thermostat erst mal aufmachen mußte, um neues wasser ins kreislaufsystem des kühlers wieder zu zulassen!!!

insgesamt hatte die ganze geschichte nun ca. 5 std. gedauert! :shock: (ok, ne 1/2 stunde abendessen muß ich abziehen :mrgreen: )
ja ich weiß, es müßte/könnte/sollte schneller gehen, aber wenn man nicht jeden tag ne wasserpumpe tauscht, dann dauerts eben PUNKT
:evil:


noch eine frage betreffend der motorkontrolleuchte im armaturenbrett, diese leuchtet nun. kann es sein das nun diese wegen dem tausch der wasserpumpe und des zeitweise fehlenden kühlwassers leuchtet???

viele grüße
pirate
 
Kein Thema Mannfred, hab ich gerne gemacht

und das mit der Kontrolleuchte wird wohl vom kurzeitigem Wassermangel liegen
 
Kein Thema Mannfred, hab ich gerne gemacht

und das mit der Kontrolleuchte wird wohl vom kurzeitigem Wassermangel liegen

muß ich denn nun den speicher löschen lassen???

@hc
wohl eher nicht, die grippe hat mich schon wieder etwas heftiger eingeholt .. (liegt wohl daran das ich keine pumpe mehr zum einbauen habe)
 
wenn sich die LEUCHTE mittlerweile noch nicht alleine ausgeblendet hat ...
 
hier mal bilder von der alten und der neuen pumpe .. man sieht ganz gut wo das kleine loch an der pumpe verstopft ist ...

und warum hat die neue pumpe so einen "ring" auf den flügeln angeschweißt??? die originale die drin war hatte das nicht?
 

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oder wegen der Geräusch entwicklung

die neue ist jetzt bestimmt viel leiser :mrgreen:
 
damit man bei laufendem Motor nicht mit den Fingern dareinkommt..... :twisted: :twisted: :shock: :redhotevil:

Das können sicherlich Strömungsgründe sein. Leiser durch weniger Verwirbelungen.
 
das mit dem "leiser" könntet ihr schon recht haben, ich bin der meinung das der motor nicht mehr so "geräuschig" ist und runder läuft, kann aber auch nur einbildung sein
 
ich frage mich allerdings, was an der alten Pumpe wirklich defekt bzw. undicht war.....
 
ich mich auch flaxi, ich werd mir die mal noch genauer ansehen .. das loch ist definitiv verstopft, aber von was und warum .. sieht aus wie rostiger schlamm oder so ....

was könnte denn an der pumpe alles kaputt gegangen sein, und wie kann man den defekt denn erkennen?
 
es könnte sein, daß es an der Welle undicht wird.
m.W. ist das Loch nur ein "Blindloch", quasi ein Notüberlauf, und ist nciht wirklich offen. Daß da Dreck drin ist, ist normal.
 
das mit dem "leiser" könntet ihr schon recht haben, ich bin der meinung das der motor nicht mehr so "geräuschig" ist und runder läuft, kann aber auch nur einbildung sein

...wahrscheinlich war das Lager der alten Wasserpumpe auch nicht mehr das Beste, die Wasserpumpe ist ein
Verschleißteil, geht ab und an mal kaputt.
 
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