Interval Service für LPG Prinsanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
8.825
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi zusammen,
hab gerade mal die Suche benutzt leider nichts gefunden...das mal vorne weg..
;)


Ich habe jatzt ca 5500 Miles mit meiner Prinsgasanlage ( die dort neu eingebaut wurde ) zurückgelegt
Wann geht man nun zum Schrauber und läßt Filter und sonstiges Gedönse wechseln....
( hab im Moment keinen Schrauber meines Vertrauens, daher hier die Frage im Forum... :mrgreen: )

Wäre um eine nette Antwort dankbar
:-D


Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Moin,

bei meiner Prins VSI lasse ich das einmal im Jahr machen.
Bei mir sind dann 15tmls runter.

Gruß, Torsten
 
Also ich hab ne Prins VSI drin und muss alle 25tsd km oder mind. einmal im Jahr zur Inspektion.

Habe mal gehört die alten Prins mussten alle 15tsd, ist aber nur hören sagen...
 
Hi,
ja das ist doch schon mal was... :lol:


Dann werde ich wohl nächsten Monat, bevor ich in Urlaub fahre den kpl. Service am Auto machen lassen. Öle tauschen wie auch einmal den Filter der Anlage wechseln lassen.
Dann werden es wohl erst ca 7000Miles sein, aber das passt.

Danke für die Auskünfte

Mit freundlichsten Grüßen
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herr Weidtmann Prins Expert empfiehlt alle 75000 km Filterwechsel. Sonst sind keine Wartungsarbeiten nötig.

Meintest du wirklich 75.000 (fünfundsiebzigtausend) km oder 7.500 km? Weil bis 75.000 km runter sind, dauerts schon ne Weile.


gruß hot-rod
 
Den ersten Wechsel nach dem Einbau bei ca.10-15000 Km (damit Einbaureste aus den Filtern kommen), danach alle 75000 Km, so meine Werkstatt in MD.
 
kann man den filterwechsel eigentlich selber machen oder muss es eine werkstatt machen?
wenn man es selber machen kann, was ist zu beachten?
 
Kannst selber machen
Filter raus neuen rein
Ich würde aber bei jeden 2 Wechsel den Verdampfer druck überprüfen lassen.

Gruß.Andy
 
Hallo Martin,

25 TKM steht aber auch so in der BEDIENUNGSANLEITUNG.

Ich hätte Dir eine Werkstatt des Vertrauens, nein nein nicht Dein Kollege.

https://www.bruder-autoteile.de/

Die machen US Cars Reparatur seit Ewigkeiten, sage bitte dem Roland Bruder einen Gruß von mir aber bitte mit Markus vom Trost.

Gruß

MAX
 
Hier bekommt man auch sehr günstig das DoubleCocentratet ValveCare Additiv und den Filter!
https://www.versandfuchs.com/
shortie, der meine PRINS VSI verbaut hat tauscht den Filter das 1. Mal nach 1.000 km!
Dann laut Serviceheft von PRINS alle 75.000km oder min. alle 2 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

25 TKM steht aber auch so in der BEDIENUNGSANLEITUNG.

Ich hätte Dir eine Werkstatt des Vertrauens, nein nein nicht Dein Kollege.

https://www.bruder-autoteile.de/

Die machen US Cars Reparatur seit Ewigkeiten, sage bitte dem Roland Bruder einen Gruß von mir aber bitte mit Markus vom Trost.

Gruß

MAX


".... Hey Bdruda, willschst du audodeile? kann isch dir alles anbieden...." schallt es aus einem 3er-Cabrio... :mrgreen: *sorry*
 
Richtig ist,
in der Bedienungsanleitung von Prins steht der erste Service bei 25Tkm und alle weiteren bei 75Tkm.

Nun überlegt mal selbst, diese Intervalle gelten für den kleinen 3 Zylinder mit 0,8 L sowie den größten 8Zylinder.
Da aber verschiedene Durchflussmengen für die unterschiedlichsten Motoren gelten und von der Fahrweise wollen wir auch nicht reden können diese Intervalle nicht stimmig sein. Es ist nur ein Filter der Verunreinigungen aus dem Gas filtert genauso wie der Benzinfilter, da aber Benzin einem Standart unterliegt und Gas nicht werden dem Gas Abfallstoffe beigemengt (nur in Deutschland).
Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn also das Gas schmutziger ist als Benzin warum soll der Gasfilter länger drin bleiben als der Serviceintervall es für den Benzinfilter vorsieht ??
:!:
:!:

Ich rate meinen Kunden bei einem V8 die Filter alle 15-25Tkm wechseln zu lassen, lieber einmal mehr und dafür eine gut laufende Anlage als einmal zu wenig und dann ein Versagen auf Gas.
Und so teuer ist so ein Filterset auch wieder nicht.
 
Tach auch


sind zwar Laien auf dem Gebiet, aber sowohl RAM als auch Streetka fahren auf LPG.
Beim Streety habe ich den Filter nach 20000km wechseln lassen.

Und da auch ich den Bericht im TV gesehn hab ueber dieses unreine Gas bzw die Abfaelle die da wohl mit reingemischt werden, war ich neugierig, wie soein Filter wohl nach 20000km aussieht, in denen es damit keine Probleme gab.

Mein Gasmann des Vertrauens gefragt, und er darauf hin: "ja, nimm Dir mal die Zange und den Hammer und versuch ihn mal aufzumachen..." hatte wohl vorher noch niemand das Interesse gezeigt.
Filtergehaeuse von Prins kennt ihr ja, ich also beigegangen, und man meint nicht, wie stabil und widerspenstig der Plastekasten ist.
Zum Vorschein kam dann ein rundes Filterpapierchen(Rolle), das locker in eine 10mal kleinere Verpackung gepasst haette.
Aber muss evt so sein.

Auf jeden Fall, und das zu meiner Freude, sah das Filterpapierchen aus als waere es nie benutzt worden. Also rein optisch.
Hatte ja zumindest etwas Faerbung oder Dreck oder so erwartet. Tanke fast nur bei einem Anbieter, nur selten wenns lange Touren ausserhalb des Kreises sind woanders, und muss sagen, es nahm mir doch ein wenig die Befuerchtungen, dass "unreines" Gas so massiv auf dem Markt sein solle.
Vielleicht hatte ich nur Glueck *mal auf Holz klopf*, aber das gab schon Mut.

Beim Ram haben wir den Filter zusammen mit der Durchsicht bei ca 25k kmgemacht, und haben damit jetzt hoffentlich erstmal Ruhe, sofern er denn heute oder morgen wieder "gesund" ist...

bis denn

Michael
 
Hi Leute,

ich fahre zur Zeit "noch" einen Audi A6 4.2 mit ner Prins-Anlage (Verbrauch so um die 15ltr/100km).
Wie oben schon geschrieben, der erste Service nach 25.000km und anschl. nach 75.000km oder 2 Jahren nur Filter wechseln und Sichtkontrolle.
War letzten Monat also nach rund 100.000km beim 2ten Service, hab die Filter mit nach Hause genommen und geöffnet. Die sahen aus wie neu, kein Rost oder anderer Dreck.
Was mich angeht, ich würde die 75.000km oder 2 Jahre so weitermachen.........wenn da nicht im nächsten Frühling der Ram auf der Wunschliste stehen würde. Aber auch da werde ich zumindest die 2 Jahre einhalten, die km werde ich dann wohl nicht mehr runterspulen müssen.

Gruss
Karsten
 
Oben