Info für LPG Tank in Österreich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauterach
Ich war grad vor kurzem mit meinem importierten Dodge Ram bei TÜV Vorarlberg. :shock:
Trotz deutschem Vollgutachten §21 musste ich nochmals eine Abnahme machen.
Im deutschen Fahrzeug Brief standen 3 Seriennummern der PRINS LPG Anlage.

Österreich ist da ein bisschen genauer: :oops: (rechnet mal mit bis zu 3h beim TÜV)
Der TÜV verwendet ein 6 seitiges A4 Dokument bei dem alle E Nummern Nummern eingetragen werden müssen.

Bei mir waren das folgende:
Tank (2 x 70 L) BRC (jede Flasche)
Tank Ventile (War nicht einfach durch den seitenverkehrten Einbau)
Verteilerventil
Füllstutzen
Verdampfer
Einspritzbrücke
Filter
Verteiler
Steuergerät (das haben wir aber nicht gefunden)
:P

Schläuche (auch E Nummern)
Stahl bzw. Kupferleitungen geprüft (hier wichtig Richtung vorne - Leitungen müssen Wärme isoliert sein)
Befestigungsschrauben (in meinem Fall ein Stahlgerüst zusätzlich zu den Bändern) überprüft (knapp 20 M8 10.8) aufgezeichnet.

Achja und die Teilenummern des Herstellers wären nicht schlecht (Wir haben ca 1h mit Internet suchen verbracht)

Wichtiger Hinweis (in Österreich bzw. bei mir)
Die Tank(flaschen) dürfen nicht älter wie 10 Jahre sein (in meinem Fall BJ 2005, Montage 2006).
Somit darf ich noch 2 Jahre fahren und muss diese Erneuern lassen. Natürlich hat mir das beim Kauf keiner gesagt.

Ausserdem wird ein Prüfbuch ausgestellt (habs noch nicht darum weiss ich nicht was da eingetragen werden muss aber ich nehme an die Wartung)
Jetzt ist die Abnahme mal positiv und die Daten gehen nach Wien um das Fahrzeug endlich in die Fahrzeugdatenbank eintragen zu lassen.
Hoffe Euch hilft die Info.

LG Mike
 

Neueste Beiträge

Oben