ich hab die gesuchte Info Motorblockheizung nicht gefunden ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soooo - am Samstag erfolgte der Test - Kabel und Trafo jetzt vorhenden.
Siehe Bild
 

Anhänge

  • Snap140.jpg
    Snap140.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 43
Bemerkungen hierzu:
1. Es scheint eine Abweichung vom eingebauten Wasserthermometer zu geben.
Zu Test-beginn hätte dieses auch ca 4 Grad anzeigen müssen (Das Auto stand über Nacht).
2. Der Test würde mehr Sinn machen wenn es draußen -5 oder -10° wären - war halt jetzt nicht der Fall.
3. Auch wenn es Abweichungen beim Thermometer gibt kann man trotzdem die Unterschiede (delta-T) sehen.

In der ersten Stunde hatte sich das Kühlwasser um 14 grad erwärmt.
Nach 2 Stunden waren es (insgesamt) 19 grad.
Bei Testende (3 Std) waren es 23 grad.

Man sieht also, dass die erste Stunde am effektivsten ist und der Effekt abgeschwächt wird wenn der Temperaturunterschied zur Außenluft größer wird (keine Überraschung - der Block gibt ja auch wieder Wärme ab).

Als (vorläufiges) Fazit:
Der Anschluss via Zeitschaltuhr für 1-2 Std macht durchaus Sinn. Der Stromverbrauch scheint so im guten Verhältnis zur Motorerwärmung zu sein.
Natürlich sind 15-20 Grad Unterschied "nicht die Welt".
Aber das bedeutet zB im Januar für den Motor ein Startverhalten wie zB im April oder Oktober.
--> Nicht schlecht. Besonders da das Teil bei mir ja "kostenlos" verbaut war.
Den Test werde ich nochmal machen wenn es etwas kühler ist.
 
Deswegen hab ich das Teil auch nicht länger als 2-3 Std. vorm Start am Netz wenns denn kälter werden sollte diesen Winter...und den nächsten...und...
 
Bemerkungen hierzu:
1. Es scheint eine Abweichung vom eingebauten Wasserthermometer zu geben.
Zu Test-beginn hätte dieses auch ca 4 Grad anzeigen müssen (Das Auto stand über Nacht).
lass mal den Ram länger stehen, ich hab nach >24 Stunden am Kühlmittelgeber genau Außentemp.

PS: umso kälter es draußen ist, umso effektiver wird es. Siehst du bei -10 Grad.
 
Oben