ich hab die gesuchte Info Motorblockheizung nicht gefunden ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für alle die es interessiert und die es auch ändern wollen!
Ich habe den 110V Heater gegen ein 230V von DEFA ausgetauscht, natürlich mit Kabel.
20201121_111331_autoscaled.jpg20201121_103532_autoscaled.jpg20201011_133227_autoscaled.jpg
 
Danke für den Tipp, muss nur noch schauen ob Meiner so ein Teil hat
;)
:thumbup:
 
Hallo Leute,
3 Fragen dazu;
1.Wenn ex-factory kein block heater verbaut war (bei mir der Fall) - wie sieht die Nachrüstung dann aus?
Hat jemand diese Stelle am Block schon mal genauer in Augenschein genommen?
Ist da dann ein Stopfen drin den man "einfach" rausnehmen kann?
2.Kommt zum oben verlinkten set noch das Anschlußmaterial dazu?
Sowas zB
https://www.koberger-hamburg.de/def...8fk17V-kI44fOUT8f1sfGEXJOLvoM8HoaAgRKEALw_wcB
Das würde das Ganze ja nicht unerheblich verteuern.
3.In der DEFA Einbauanleitung ist von Wärmeleitpaste beim Einbau die Rede - war diese beim Heizelement beigepackt oder muss man das extra kaufen?

DANKE,
Frank
 
zu1
Der Motorblock wird sicher der gleiche sein, schau mal unters Auto und entferne mal die Abdeckung vom Anlasseranschluß, dann siehst du mehr.
zu2
Ich habe mir ein Verlängerungskabel von DEFA (3m) besorgt und den Stecker abgeschnitten und einen Schukosteck neu installiert und der hängt auch wie beim orgina hinterm rechten Scheinwerfer. Hat den Vorteil, dass niemand den Stecker trennen kann.
zu3
Die Wärmeleitpaste ist mit dabei
 
Vielen Dank für Deine Antworten.

Ich hab gestern noch mal die Birne eingeschaltet (also meine UND die einer vernünftigen Werkstattleuchte) und habe den originalen 110V US Stecker gefunden.

Jetzt werde ich erst mal bei einem Bekannten einen 1500W Trafo 230-->110 Volt ausleihen um zu schauen was der originale Heizer so kann.
Soooo schlecht kann er ja nicht sein wenn den ganz USA und CA benutzt...

Wenn diese Tests zufriedenstellend verlaufen wäre das "nonplusultra" für mich eine spritzwassergeschützer 230/110 V Trafo. Den könnt ich dann im Auto fest verbauen...

Wenn also jemand von so einem Trafo weiß: Immer her mit der info
;-)


Grüße,
Frank
 
PS: Immer die Haube zu öffnen - quasi Täglich - ist ja auch nicht so der Hit, oder?
Vielleicht würde ich dann versuchen das Kabel am Rahmen entlang nach hinten zu legen und den Stecker in die Stoßstange verstecken...
Vorn ist das ja nicht so einfach einen guten Platz zu finden...
 
Der Trafo ansich wird auch sein Gewicht und Grösse haben für die Leistung. Da würde ich nicht am Auto irgendwas rumbasteln. Der Aufwand für die paar Nächte wo er tatsächlich benötigt werden würde rechnet den Aufwand nicht.Mich persönlich stört es nicht den Stecker vorn anzustecken wenns denn mal wieder weit unter die -5° bis -10°C geht in der Nacht. Eher steck ich das Teil nicht an,rechnet sich da noch nicht eher. Der Trafo steht geschützt aussen an der Wand neben dem Garagentor mit Zeitschaltuhr wenns dann nötig tut.
 
Grundsätzlich möchte ich da zustimmen.
Für die wenigen Nächte mit -5 oder kälter stimmt das. Das waren letzen Winter bei uns hier (Rheinebene) circa NULL solche Nächte...

AAABER:
Ich hatte einen BMW Dieselmit Standheizung. Die lief im Winter eigentlich täglich. Auch bei +5 grad. War irgendwie schön wenn der Diesel im Januar genauso easy startete wie im Juli.
Auch den Hemi würde etwas weniger Kaltstartverschleiß sicher nicht stören.
Einen Stecker nach dem Heimkommen anstecken ist ja keine Arbeit. Aber die Haube täglich auf und zu - Hmmm - macht dass das Haubenschloß mit? da ist ja auch Elektronik (oder Elektrik) dran...

Grüße,
Frank
 
Soooo schlecht kann er ja nicht sein wenn den ganz USA und CA benutzt...
Doch, ist er. Das Ding ist dazu gedacht, den Block ein bisschen auf Temperatur zu halten (nicht zu bringen), daher stoepseln die in USA/CA die auch direkt nach dem heimkommen an und lassen den nachts laufen. Strom kostet hier ja nicht viel.

Und das meistens auch nur bei wirklich kalten Temperaturen (< -20C) und bei Dieseln, damit die dann morgens ueberhaupt starten.

Nennenswerte Temperaturen am Block, die verschleissmindernd wirken oder den Motor schneller auf Temperatur kommen lassen kannst Du vergessen. So jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Blockheater.

Dazu: drei Stunden laufen lassen bei 500W sind auch 1,5kWh oder 45 cent pro Tag. Oder 10 Euro pro Monat.
 
Ich erwarte nicht allzuviel von 300 bis 500 Watt.
Aber wenn der Motor eine Temp von 20 grad hat anstelle -5 dann entspricht das eben einem Sommermorgen und keinem Winterstart.
Ich werde das Ding einfach mal 3 Stunden betreiben und schauen was das Delta T so ist...
Wenn es 20-30° wären, so wären meine Erwartungen erfüllt.

Deine Rechnung hinkt (für mich zumindest.
Ich fahre höchstens an jedem 2. Tag - momentan (covid) eher 1 mal die Woche).
In normalen Jahren wären dass dann 5-7 Euro im Monat. Mal 4 (Winter) monate.
Dann wären das 20-30 Euro im Jahr.
Das wär mit der Spaß wert..

Grüße
 
Probier's halt.
20-30 Grad sind arg optimistisch, ich wuerde eher 5 erwarten.

Und meine Rechnung bezog sich auf 20 Arbeitstage pro Monat. Ohne Corona-Einfluss
;-)
 
Versuch macht kluuch...
Ich werde Berichten...

trotzdem passt Die Rechnung nicht.
Ich hatte vor Corona auch schon Homeofficeanteil.

Davon abgesehen wäre es mir auch 50 Euro wert.
 
Ich hab das Ding auch lange getestet, wenn man das nicht schon bei warmem Motor am Vortag ansteckt, ist das nicht wirklich spürbar. So machen das ja die Amis, die halten einfach etwas Temperatur damit.

Ich hab dann ganze 120€ in einen echt guten OWL-Heizer investiert und den Anschluss über eine DEFA-Buchse realisiert (hab nen eigenen Thread dazu gemacht, hab das ganze auch in mein Smarthome eingebunden). Der OWL heizt direkt das Kühlwasser und hat 2000W. Der läuft gute 1 bis Stunden vor Abfahrt und der Motor hat dann über 60 Grad.
 
Aber die Haube täglich auf und zu - Hmmm - macht dass das Haubenschloß mit? da ist ja auch Elektronik (oder Elektrik) dran...
:/

Denke nicht, das die Amis den jeden Tag ein und auspacken.
Der wird Winteranfang rausgehängt, und im Frühjahr wieder eingepackt.
Zweimal auf und zu pro Jahr, sollte das Motorhaubenschloss dann doch verkarften.
8o
 
Ich hab das Ding auch lange getestet, wenn man das nicht schon bei warmem Motor am Vortag ansteckt, ist das nicht wirklich spürbar. So machen das ja die Amis, die halten einfach etwas Temperatur damit.

Ich hab dann ganze 120€ in einen echt guten OWL-Heizer investiert und den Anschluss über eine DEFA-Buchse realisiert (hab nen eigenen Thread dazu gemacht, hab das ganze auch in mein Smarthome eingebunden). Der OWL heizt direkt das Kühlwasser und hat 2000W. Der läuft gute 1 bis Stunden vor Abfahrt und der Motor hat dann über 60 Grad.
Krass.
Hätt ich nicht gedacht.
Das die sowas schlechtes in so großen Stückzahlen verbauen.
War davon ausgegangen, dass die originale Heizung auch im Kühlwasser hängt. Das wird bei den DEFA systemen so gemacht (Froststopfen raus - tauchsieder rein).
Ich hatte im Unimog mal so einen DEFA 400 W Heizer, Das war OK.

Ich probiere das original Teil jetzt mal aus - ist ja sowieso verbaut.

Wenn Ihr Recht behaltet könnt ich noch den passenden 230v DEFA Heizer anstelle des originalen überlegen - ob der besser ist?!?!

Grüße,
Frank
 
:/

Denke nicht, das die Amis den jeden Tag ein und auspacken.
Der wird Winteranfang rausgehängt, und im Frühjahr wieder eingepackt.
Zweimal auf und zu pro Jahr, sollte das Motorhaubenschloss dann doch verkarften.
8o
Das will mir nicht so recht gefallen.
Erstens siehts scheiße aus.
Zweitens kratzt es bestimmt an Grill, Haube und Scheinwerfer
Drittens hängts dann im Salznebel...

Nix gut.

Grüße
 
Habe mal über Nacht (20 Uhr bis 8 Uhr) bei 1°C Außentemperatur und Motortemperatur das Teil angeschlossen. Gemessen am Block vorm Termostat und morgends waren es 25°C wobei der Bordcomputer 40°C angezeigt hat.
Ich habe den Umbau auf 230V nur gemacht, weil "haben ist besser als brauchen"
;)
und den 110V Trafo nicht immer bei haben möchte.
Den OWL hätte ich vieleicht auch gemacht, aber da ich schon eine Webasto Standheizung verbaut habe , geht das nicht mehr.
 
Krass.
Hätt ich nicht gedacht.
Das die sowas schlechtes in so großen Stückzahlen verbauen.
War davon ausgegangen, dass die originale Heizung auch im Kühlwasser hängt. Das wird bei den DEFA systemen so gemacht (Froststopfen raus - tauchsieder rein).
Ich hatte im Unimog mal so einen DEFA 400 W Heizer, Das war OK.

Ich probiere das original Teil jetzt mal aus - ist ja sowieso verbaut.

Wenn Ihr Recht behaltet könnt ich noch den passenden 230v DEFA Heizer anstelle des originalen überlegen - ob der besser ist?!?!

Grüße,
Frank
Leider hängt das Teil nicht im Kühlwasser, wenn ich mich recht entsinne, sondern direkt im Alublock und wärmt den Motor an sich auf.
Der OWL heizt dann direkt das Kühlwasser.
 
Oben