Hydraulikschlauch für Automatik / Ölkühler abgegangen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PTManiac

QuadCab
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
908
Reaktionspunkte
0
Ort
Celle
Hallo zusammen!

Kleine Vorgeschichte:
Da bin ich doch nichts ahnend auf dem Weg nach Hause vom freundlichen Tankwart, da verliert der Ram plötzlich an Leistung bzw. schaltet nicht mehr richtig, quasi als ob man im Leerlauf Gas gibt und nix passiert. An der nächsten Ampel breitet sich auch schon ein ölverbrannter Geruch wie auch ein ungutes Gefühl im "Fahrgastraum" aus und leichter Qualm aus der Motorhaube deutet auf nichts Gutes...

Ich also rechts ran, Haube auf und nich schlecht gestaunt, als ein Hydraulikschlauch (des Automatikgetriebes? Richtung Ölkühler vermute ich) sich als nich mehr angeschlossen und wild in der Gegend rumspritzend zeigt. :shock: Schön ordentlich im Motorraum rumgesaut und getropft hats auch ganz schön. Muß schon während der Fahrt passiert sein, da auch schön bis hinten hin unterm Wagen alles vollgesifft ist. Also erstmal das Gröbste beseitigt, hatte zum Glück noch Sägespäne und Schaufel an Bord. Dann versucht, den Schlauch wieder aufzustecken, ging nach einiger Anstrengung dann komischerweise auch, ein leichtes "Klick" und er war wieder drauf. Vorsichtich Motörchen an und nachgeguckt, kleine Tröpfchen an der Seite entweichen noch aber zumindest kein Strahl mehr. Der Gummischlauch ist am Ende mit einem Metallstück fest gecrimpt worden, es geht vom Öhlkühler auch noch ein anderer Schlauch weg, dieser sieht genauso aus und sitzt noch bombenfest. Die Schläuche gehen dann in Metallrohre über und diese "verschwinden" dann hinter dem großen Wasserkühler. Also Automtikgetriebeflüssigkeit gecheckt (meine ich zumindest dasß es das ist), kurz unter Min. Also gaaaaaanz sachte heim gefahren. Ein Kumpel der leider grade keine Zeit hatte hat mir nach Schilderung gesagt "Rotes Öl? Ja, das könnte Automtikgetriebeflüssigkeit sein, wird wohl ATF 3 sein." Ob dies so stimmt, kann ich leider nich sagen...

Wo kann man so einen Hydraulikschlauch herbekommen und sind die normalerweise echt nur aufgesteckt bis zum "Klick- Flansch" ? Kann man den einfach selber so austauschen weil runter bekomm ich ihn leider nich mehr. Sieht wohl nach Werkstattbesuch aus, komischerweise hat das Ding nun seit dem Kauf vor ca. 2 Monaten keine Zicken gemacht und ich wundere mich nun, warum so ein unter Hochdruck stehendes Teil einfach mal so abplatzt bzw. abrutscht ohne daß man Vollgas o. ä. gegeben hat... Sollten daher evtl. gleich alle Schläuche ausgetauscht werden?

Sorry für die nicht ganz so detaillierten Angaben, bin in der Technik noch nich ganz zu Hause, werde aber wenn nötig auch noch ein Bild davon machen.

Edit:
Hab noch Bilder von vorher gefunden, vielleicht kann man nun besser verstehen was ich meine...
:)

Im zweiten Bild kann man die Metallrohre sehen, die dann im Motorraum in die Schlauch-Aufsätze übergehen. Im ersten Bild sind die Schläuche zu sehen, der untere ist nun wie gesagt "abgerutscht".
:evil:


Würde mich freuen, wenn jemand hierzu ein paar Tipps hat oder es vielleicht auch schon mal gehabt hat oder eine Lösung weiß. Daher schonmal danke im Voraus!

Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 203
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Klickverschlüsse" sind eigentlich zuverlässig---sollten sie auch den deine Benzinleitung hat das gleiche System.
Es gibt da so ein Spezialwerkzeug zum lösen der Verbindungen-- kann man sich aber selber basteln zb. hab ich mir eins aus einen Kupferfitting gemacht.
Kann mir nur vorstellen das der Verschluß nicht richtig eingerastet war
 
Mein Kumpel, der einen RAM B-Serie Van von 1989 fährt hat sogar ATF+4 Getriebeöl drin!
Mach mal 'nen Download: https://pdftown.com/Dodge-Ram-2001-Service-Manual.html
Versuchs mal in einer Hydraulik-Bude, die auch für Bagger und Radlader machen, die basteln Dir schon was!
Viel Glück! :roll:


Hallo Andy,

danke für den Link, das sind echt gute Infos zum Wageninneren und -äußeren und der Technik. Steht so natürlich nich im Jetz-helf-ich-mir-selbst-Handbuch...
:)


Gruß,
Olli
 
Oben