How to: Rear Seat Mod Gen 3 und 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
40
Ort
Kanada - Edmonton/AB
auch aus dem US Foren - der Rear Seat Mod

Auch Empfehlenswert und super günstig ist der Rear Seat Mod. Damit kann man die Rücksitzlehne aushängen und hat dahinter etwas Stauraum und man kann die Heckscheibe besser putzen.
Bei der Unterlegscheiben Version (Gen 4) gewinnt man auch etwas Stauraum unter dem Sitz.

Bei Gen 3 ist das noch einfacher, da werden nur die Einhängepunkte, die Bügel an der Karosserie gedreht. Dazu Sitze losschrauben, anheben und aushängen, Bügel drehen, zusammenbauen - fertig


Für die Gen4:
Man bracht für den Gen 4 nur Unterlegscheiben oder/und ne dicke Mutter (lach, klingt jetzt aber komisch) die ein Gewinde größer als M12 hat, Die Mutter und die Scheiben sollen nur Abstandshalter sein. Alternativ kann man sich auch aus anderem Material wie MDF, Hartplastik, Alu oder was auch immer sich Abstandshalter bauen. Bei weicherem Matial wie MDF würde ich dann jedoch die ganze Länge nehmen, wie hier zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=UAXT-wQ5WEo&t=105s
Man braucht ein Abstand von min 5/8" bis max 3/4" (15,9mm bis 19mm), wobei der mit dem MDF Teil was von 1/2" sagt...... kommt mir zu wenig vor.

Bei der 40/60 Rückbank braucht man 8x so ein solches Abstandspaket mit Muttern/Scheiben, bei der einteiligen Sitzbank sind es weniger – ich schätze 4x, bin mir aber nicht sicher. Vorher nachschauen wie viele Sitz-Verschraubungen man hat.

Rest siehe Youtube Videos mit rear seat mod ram
Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=JEHWA4-1tIo

Neues loctite ist nicht zwingend aber auch nicht verkehrt. Aber dann NICHT das hochfeste nehme, man bekommt das dann kaum wieder auf, wenn es mal nötig sein sollte. Mittelfest sollte dicke genügen oder auch schon zu viel sein. Die Schrauben und die Gewinde vorher reinigen.
https://www.youtube.com/watch?v=JEHWA4-1tIo

Wer Bedenken wegen der Schraubenlänge hat - die Schrauben sind noch voll im Gewinde drin, das sieht man auf der Fahrerseite an einer Stelle von unten
Wer trotzdem bedenken hat - Alternativ kann man den Haken am Sitz etwas kürzen, ich würde das jedoch mit einem Dremel und einer Minni Trennscheibe machen, lach.
https://www.youtube.com/watch?v=u6lL48M73Gc

Ein kleiner Nachteil muß ich erwähnen. Wer den "Ausklapp-Tisch" für die eben Ladefläche hat, der hat bei der Anstandshalter-Version dann eine leichten Knick in der ehemals eben Fläche. Ist nicht schlimm, ist nicht viel, aber der Knick ist halt da und die Ladefläche ist nicht mehr super eben.
Das könnte man beseitigen, wenn man unter die Ausklapp-Füße und am Teil, welches am Rand der kleinen Lademulde aufliegt auch Abstandshalter z.B. aus Holzstreifen einbaut.
hab ich aber nicht gemacht, da es wirklich nicht viel ist.
 
Hatte mir das auch schon öfter angesehen, aber ehrlich gesagt hat sich mir der Sinn des reat seat mods bisher nie erschlossen. OK, dass eine AR dahinter noch platz findet hat mich jetz etwas positiv überrascht, allerdings auch nur wenn man den Teppich zerschneidet...

Hast du einen regelmäßigen Nutzen für das Vorklappen?
 
vor allem längliche Sachen kann man damit gut und einfach hochkant plazieren und bei bedarf sehr einfach entnehmen.
Das bei euch vorgeschrieben Warndreieck und Verbandskasten zum Beispiel. Ich hab da ne Tasche mit Werkzeug, Abschleppseil, Überbrückungskabel etc , die ich zuvor nur legen konnte. Auch ein Kanister mit Scheibenreinigungsflüssigkeit habe ich nun gut griffbereit. Einen langen Eiskratzer habe ich ganz oben auf allem nun liegen.
.... alles was länglich ist paßt da gut hin und man kann es sehr einfach entnehmen.

Zudem hat man 1,5 bis 2 cm mehr Platz unter den Sitzen. Hört sich nicht viel an, ist aber deutlich spürbar. Daß die Leute dann diesen Wert höher sitzen merkt man nicht wirklich.
Auch das erwähne Scheiben reinigen hinten finde ich viel angenehmer als zuvor.
Für wenig Geld und nicht zu viel Zeitaufwand finde ich das ne prima Sache. Ich wurde es immer wieder machen.
Ich habe übrigens mit dem großen Teil angefangen, da das schwerer ist. Wer jemand zum Helfen für das anheben hat , tut sich etwas leichter, aber es geht auch gut alleine.
Mein Nachbar fing sofort an zu schrauben an seinem RAM als ich ihm das zeigte.

Warum der in Youtube für sein AR 15 seinen Teppich zerschnitten hat ist mir nicht so ganz klar. Nötig war das wirklich nicht. Aber nun hat er seine Knarre besser versteckt.
 
Ein Hoch auf alle RamBox Besitzer :mrgreen: Da hab ich Stauraum genug für griffbereites "Kleinzeug"

Ich sehe auch absolut keinen Sinn darin. Zumal ich ab und an mal größere Personen hinten sitzen habe, die richtig froh sind, dass sie nach oben zwischen Kopf und Dach noch etwas Spielraum haben. Aber jedem das Seine.
 
Ich hatte keine Wahl mit der Raumbox, die ich gerne gehabt hätte. Ich wollte jedoch unbedingt diese Farbe und konnte nur auswählen zwischen mit oder ohne Schiebedach.
Ich hab mit meinen 1.90 hinten links und rechts noch gut platz, nur in der Mitte ist es knapp, aber das war es auch ohne diesen Mod.

Wenn dieser Mod nichts für dich ist, dann vergiß den bitte sofort wieder. Es hätte ja durchaus sein können, das andere daran interessiert sind. Ich sollte demnach jedoch versuchen in Zukunft nur Sachen zu Posten die dir gefallen könnten.
 
Die hilft nicht wirklich beim reinigen der Heckscheibe(n) von innen
:)

Zudem ist die minimum 250$ teurer als ein paar Unterlegscheiben und Muttern. Ich hab gerne das nötigste in der Kabine drin und meine Abdeckung hinten vollständig geschlossen.
Dann wäre noch die toolbox-Abdeckung Kombination, aber die gefällt nicht jedem.


Ich hatte nicht gedacht das ich eine Vorstellung eines how to verteidigen muss.
Lässt es doch sein, wenn ihr es nicht wollt.

Ich sag ja auch nicht dass das unnötig ist, wenn sich jemand eine Gas Anlage einbaut nur weil es für mich unnötig ist.

Ich hatte noch das eine oder andere als how to, aber das werd ich bleiben lassen


Könnte ein Moderator bitte meine beiden how to löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Idee cool .., ja nicht löschen !!!
 
Ja ich werds auch mal umbauen.allein schon das ich mir hinten bei bedarf ne gerade fläche schaffen kann.
Kannte ich bisher noch nicht und wers nicht will/braucht solls eben bleiben lassen.
 
Wird doch keiner gezwungen, das zu machen :roll:
Ich finde die Idee gut und werde das bei meinem mal versuchen.
Und poste ruhig weiter ein paar How To`s, finde ich immer spannend und hat mir das ein oder andere Mal schon geholfen :thumbright:
 
Über Sinn und Unsinn muss man doch nicht immer diskutieren.

Die How to's sind doch auch eine Art Sammelsurium verschiedener Möglichkeiten.
Wer es mag, der findet dazu einen guten Ansatz es umzusetzen und wer es nicht mag, der lässt es halt.
 
Nix löschen, immer selbstbewusst. Die Idee ist ja ganz nett, den Sinn muss jeder für sich entwickeln. Muss ja nicht jedem gefallen.
Für den Platz da hinten zu nutzen finde ich es ganz o. k., um geklappt sehe ich jetzt auch keinen sooo großen Nutzen.
Aber wie gesagt die Idee ist ganz nett.


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Na hallo, das sollte keine abwertung deines beitrages sein. Ist halt meine meinung das eine toolbox besser ist 60 - 90 US $ gebraucht :mrgreen: irgendwann kann ja auch mal ein How to , fuer mich dabei sein. Also , immer locker weiter posten. :mrgreen:
 
ich meinte weniger dich sondern mehr Hénéré.

Darf man nicht mehr schreiben, was man von so etwas hält ?
Das soll weder Dein How-To abwerten noch diejenigen davon abhalten, die so etwas nützlich finden.
 
Dann mach es doch einfach nicht und gut ist.
Vor allem das "jedem das seine" hatte für mich einen sehr eigenartigen Beigeschmack.

Ich bin mir sicher, daß es (in den USA) sogar etliche gibt die die Ramboxen haben und zusätzlich die Sitze umklappen möchten. Sei es um nur die Heckscheibe(n) einfach zu reinigen und/oder um den Stauraum dahinter besser zu nutzen. Wenn es nur den Vorteil des Putzens gäbe, hätte ich den rear seat mod gemacht. Die Sitzhöhe muß man nicht verändern mit der Kürzung der Haken.

Habe ferig
;)
 
Oben