How to - OBD Zugriff und Programmierung späte Baujahre

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke euch beiden, die Kupplung funktioniert in Normal und Sport Modus, sie kommt mir nur etwas träge in Normal vor.
Werde das mal auslesen.
Grüße

Das sind nicht die 5 Kupplungen. Bei einem gesunden Getriebe sind die Schaltzeiten im jeweiligen Fahrmodus immer relativ gleich, das ist das Ziel der Adaption. Die Adaption hat also eben genau das Ziel, das Schaltverhalten über die Getriebelebensdauer immer gleich zu halten.

Was Du merkst ist ein träges Schaltverhalten. Das kommt aber wie gesagt aus der Getriebesteuerung und nicht aus der besagten Schaltdruckadaption. Das kannst Du nur durch Deine Fahrweise beeinflussen, oder eben durch eine Umprogrammierung des TCM und der darin befindlichen Schaltprogramme.
 
Bei den alten AT Getrieben kann man schon stumpfe Zähne bekommen.
Beim 2010 Camaro mit dem 6 Gang - was ja eigentlich ein 5+E Getriebe ist,
war der Schaltvorgang, als ob mein Opa fährt. Drosselklappe zu, Zündung weg, Schalten und dann langsam wieder kommen lassen….unterirdisch - aber für jeden Anfänger fahrbar.
Nach leichten Änderungen haben die Räder kurz angedreht nach dem Schalten…so sollte das bei einem Sportwagen sein.

Die neuen ZF 7 und 10 Gang Getriebe sind aber schon echt klasse, da gibts diese Probleme nicht mehr.

Und wer spülen will, weil sein Auto sein Ein-Und-Alles ist, der soll es doch einfach tun…Es geht doch mehr um das Gute Gefühl…

Ich mache mich da nicht verrückt oder zum Horst.
BeI dem alten Volvo, den wir gekauft haben war das AT Öl in Fransen.
Hab die zwei Liter die rauskamen im Sommer getauscht, dann beim Winterreifen aufziehen nochmal zwei Liter getauscht und wenn ich die Sommerreifen drauf machen lasse ich die zwei Liter aus der Wanne nochmal ab auf der Bühne.
Alles ist besser als nicht wechseln oder zu spät…und mit der gesparten Zeit rolle Ich Socken zusammen…😁
 
Deswegen lasse ich das Zeug wie Linelock und Burnouts generell auch lieber. Dadurch entstehen Lastspitzen, welche die Zahnradflanken gegeneinander pressen (mal abgesehen von dem Verschleiß an den Achsteile). Ansonsten ist das Räderwerk im ZF Getriebe eigentlich nicht kaputt zu bekommen, denn findet ja auch kein mechanischer Schaltvorgang statt und die Zahnräder drehen sich immer im selben Setting. So zeigt sich Verschleiß nur an den relativ einfach zu wechselnden Kupplungen, hab noch keinen Bericht über verschlissene Zahnräder gesehen (außer wenn ein Getriebe mal komplett in die Luft geht).

Und ja, 2 Liter wechseln ist besser als nichts. Wollte damit auch sagen, dass eine komplette Getriebeölspülung der billigere Ölwechsel im Getriebe ist.
 
Ja, der liebe Abrieb..ist aber schon geil, wenn man mit Camaros unterwegs ist, die Kiste mal kurz dreht und scheinheilig fragt, warum die das nicht machen….🤣
Böse…

Für die, die es nicht wissen,
Beim Camaro muss man erst mal 10 sek den bescheuerten Knopf halten, um das ESP richtig auszuschalten…spätestens nach einer Drehung schaltet es sich wieder teilweise ein.
Also mal „kurz„ zum Wenden voll fürn Arsch…
 
Ich habe bei 70k mein Getriebe spülen lassen. Gespült wurde mit Öl, wovon dann das Frische gleich drin blieb.
An den Filtermagneten waren schon einige Ablagerungen drauf.
Und weil das Schiffchen grad mal auf der Bühne war, wurde Differenzialöl und Motoröl auch gleich noch neu
gemacht. ;-)

Übrigens für die 8 Gang ZF Getriebe wird von ZF empfohlen:
bei 40.000 Ölwechsel (also Teilaustausch)
bei 80.000 Getriebespülung mit Ölwechsel, danach alle 80.000 bzw bei starker Beanspruchung eher

Das es oft Probleme gibt nach einer Spülung hatte ich auch schon gehört. Da scheint es aber auch mit
Befüllmengen usw. zu tun zu haben.
Ich war bei Getriebespülung-Experte nahe Bremen. Preis - Leistung super. Die Jungs namen sich Zeit und
standen auch Rede und Antwort. Preisliste incl. Öl und Filter stehen auf der Webseite. Ich konnte die ganze Zeit
dabei bleiben und dabei auch gleich mal ein Auge auf Unterboden und Co. werfen. Nix da mit Kunde muss vor
der Tür bleiben. ;-) Kann ich sehr empfehlen die Jungs.
 
Die Getriebe sind nicht das Problem bei ZF gewesen.
Problem waren die Emissionsrichtlinien.
Gerade die Camaros hatten schlimme Probleme mit Ruckeln.
Schuld waren die Wandlereinstellungen. Und da GM nicht an den Einstellungen rumwurschteln durfte wurden Spülungen ohne Ende durchgeführt, sogar Getriebe getauscht.
Das neue Öl hatte schließlich weitestgehend Erfolg gezeigt.
Eine einfache Umstellung der Software hätte dies aber auch gemacht- diese haben einige Tuner vorgenommen.
Die Welt ist einfach verrückt….
 
Nabend zusammen,
soweit läuft alles butterweich und die Gang Wechsel sind auch wieder normal, denke er brauchte ne zeit vom fahrverhalten her.
Auf jeden fall hatte ich mir von Aliexpress Schlüssel mit Remote Start Button bestellt ( genau gucken welche Platine man braucht), und habe diese mit meinem Autel Gerät angelernt und vorher mit AlfaObd sämtliche Remote Start Codierungen angeklickt.
Ach ja, ich musste noch ein Kabel mit 1 kOhm widerstand ins BCM und an die Karosserie stecken, damit erkannt wird das die Motorhaube geschlossen ist. Es funktioniert alles einwandfrei!
Für alle Programmierungen ist ein SGW Gateway Modul oder SGW Gateway Kabel nötig!!!
Grüße
Peter aus HE
 
Nabend zusammen,
soweit läuft alles butterweich und die Gang Wechsel sind auch wieder normal, denke er brauchte ne zeit vom fahrverhalten her.
Auf jeden fall hatte ich mir von Aliexpress Schlüssel mit Remote Start Button bestellt ( genau gucken welche Platine man braucht), und habe diese mit meinem Autel Gerät angelernt und vorher mit AlfaObd sämtliche Remote Start Codierungen angeklickt.
Ach ja, ich musste noch ein Kabel mit 1 kOhm widerstand ins BCM und an die Karosserie stecken, damit erkannt wird das die Motorhaube geschlossen ist. Es funktioniert alles einwandfrei!
Für alle Programmierungen ist ein SGW Gateway Modul oder SGW Gateway Kabel nötig!!!
Grüße
Peter aus HE
Also das mit dem remote Start interessiert mich jetzt doch sehr😁! Kannst du das mir erklären? Dankeschön!
 
Kein ding, was möchtest du denn genau wissen?
Grüsse
Du hast einfach nen Schlüssel von Ali mit 433mhz mit den Remote Codes angelernt und nen Kabel mit Widerstand zwischen Zündschloss und der Klemme hinterm Lichtschalter geklemmt? Ich dachte man benötigt das Set von Mopar (was bei rockauto momentan nicht lieferbar ist…..sollte es wirklich so einfach sein???? Unglaublich….
 
Du hast einfach nen Schlüssel von Ali mit 433mhz mit den Remote Codes angelernt und nen Kabel mit Widerstand zwischen Zündschloss und der Klemme hinterm Lichtschalter geklemmt? Ich dachte man benötigt das Set von Mopar (was bei rockauto momentan nicht lieferbar ist…..sollte es wirklich so einfach sein???? Unglaublich….
Ich weiß nicht ob man das so öffentlich erklären sollte….
Ich habe ja meinen noch nicht und den Remote habe ich noch nicht testen können aber für den Fall ich habe es in meinem nicht drin ist es eins der Dinge die auf jedenfall nachgerüstet werden.
 
Ich weiß nicht ob man das so öffentlich erklären sollte….
Ich habe ja meinen noch nicht und den Remote habe ich noch nicht testen können aber für den Fall ich habe es in meinem nicht drin ist es eins der Dinge die auf jedenfall nachgerüstet werden.
Da müsste man das BJ wissen um konkrete hinweise zu geben.
Fakt ist, ab 2018 ist ein Bypass Kabel oder Dongle von Nöten. des weiteren kann AlfaOBD ab BJ 2018 den Schlüssel Code nicht auslesen, da er von 4 auf 5 Stellig geändert wurde ( Vom Händler den Key Code 5 Pin geben lassen).
Wenn man den Code hat, kann man einen neuen Schlüssel mit allen 5 Tasten, mit der richtigen Platine ( Dodge hat ca. 5 verschiedene Platinen, ID46, ID4A und andere) anlernen.
Wenn Keyless Entriy vorhanden ist, wovon ich aus gehe, dann muss der RF Hub nicht getauscht werden, da der passende für den Remote Start installiert ist.
Wenn der Schlüssel korrekt angelernt ist, und in AlfaOBD Remote Start und Remote Hood Ajar Switch aktiviert ist, sollte bei 2 x drücken der Remote Taste das Auto 1x Hupen + Blinker Signal und dann steht im Tacho Display sowas wie ( Fehler Motorhaube nicht geschlossen, Fern Start abgebrochen ) .
Wenn das kommt ist schonmal alles richtig !!!
Damit das Auto jetzt erkennt, das die Haube zu ist, kommen wir zu dem Kabel !

( Kabel ):
Man braucht 1x MLK 1.2 Steckverbinder, Ca. 50cm 1.0 mm2 Kabel,1x 1 Kohm widerstand und 1x Spaten ( U Form ) krimp Verbinder. Das ganze wird miteinander verlötet, MLK Steckverbinder - 10 cm Kabel, 1 KOhm widerstand ( habe meinen mit schrumpfschlauch isoliert ) - 20-40 cm Kabel - U Verbinder.

(Kabel Anschluss) :
Das Handschuhfach muss demontiert werden und der Minus Pol der Batterie abgeklemmt werden. Hinter dem Handschuhfach oben rechts befindet sich das BCM ( Body Control Modul ) wo der Remote Start frei geschaltet wurde. Der obere Linke Kabelstrang Stecker ist der, den wir brauchen ( bitte Remote Start und BCM Googlen ). Der Stecker ist mit einer Schutzkappe versehen, die entfernt werden muss. Auf dem inneren Stecker stehen nummern 1-12 drauf. Wir brauchen Nr. 11, dieser ist leer und dort kommt der MLK Stecker rein. Danach die Schutzkappe wieder drauf stecken und den Stecker einstecken. Das Handschuhfach ist rechts auf einen Metallrahmen geschraubt, dort stecken wir den U Stecker unter die befestigungsscheibe der Schraube, damit das Kabel mit Karosserie Masse verbunden ist. Wenn das getan ist, die Batterie wieder anklemmen und etwas warten bis alle Systeme wieder hoch gefahren sind. 5-60min. Dann sollte nach 2x drücken der Remote Taste das Auto 2x Hupen und Blinken und dann springt das Auto an wenn alles Richtig verkabelt ist.
Vorsicht: Durch den widerstand denkt das Auto IMMER das die Haube geschlossen ist, auch wenn geöffnet, da kein Motorhauben Schalter montiert ist.
Motorhauben Schalter:

ist fast genau so.
Alles vom BCM Innenraum in den Motorraum führen, man lässt den widerstand weg da er im Schalter ist. MLK .Stecker - Kabel Ca. 1,5 m Kabel, Steckverbinder für Motorhauben Schalter - Motorhauben Schalter - Mius Karosserie.

Remote Start und BCM Googlen da gibt es bilder und videos zur verkabelung. Annsonsten gerne nochmal nachfragen.
 
Schlüssel Key und anlernen :
Ich habe das Autel MaxIm 100X benutzt, welches den Key Code auslesen kann und Schlüssel Löschen und Anlernen kann ( das liest auch die Platine aus, damit man weiß welche man bestellen muss ) .
 
Oben