How to - OBD Zugriff und Programmierung späte Baujahre

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gebe hier mal ein Update:

1) Das Steuergerät wurde von Kraftwerk entsperrt und das MDS deaktiviert. Steuergerät war super schnell wieder da und eingebaut. Aus- und Einbau ist ein Kampf, riesiges Auto, aber für die Nummer kein Platz vorgesehen. Und dann ist mir noch so eine scheiß Plastikniete im Motorraum verschwunden - Ersatz bei Amazon bestellt. Beim Starten gab es dann erstmal die Motorkontrollleuchte im Dauerbetrieb, lief aber alles normal. Der Grund war mir relativ schnell klar. Ich habe, als das Steuergerät ausgebaut war, im Innenraum sauber gemacht und brauchte Licht. Aus Versehen den Schalter aber gleich mal auf "Run" gestellt und da haben natürlich gleich etliche Steuergeräte die ECU vermisst und sich beim Fehlerspeicher beschwert. Nach ca. 30 km ging die Kontrollleuchte dann aus. Im Übrigen, die Zentralverriegelung funktioniert ohne ECU einwandfrei.

2) Ich habe das Double Bypass Kabel eingebaut und damit nun eine zweite OBD Schnittstelle im Kofferraum. Dabei musste ich wirklich in den Kofferraum klettern, um an den Anschlusskasten zu kommen. Ich hatte noch nie so einen großen Kofferraum!! 😀 War in 20 Minuten erledigt und braucht nicht wirklich überirdische Fähigkeiten.

3) OBD Link MX+ angeschlossen

4) Alfa OBD App installiert und verlinkt, hat sofort geklappt

5) Erstmal Fehlerspeicher ausgelesen, da tummelten sich noch 7 Fehler vom Steuergeräteausbau und Batterietausch. Darüber hinaus waren aber keine Fehler hinterlegt.

6) Die Adaptionswerte vom Getriebe resettet, in der Einfahrphase hat er sich etwas zur Opamatik adaptiert und ständig in niedrigen Geschwindigkeiten einen hohen Gang drin gelassen und über den Wandler beschleunigt. Jetzt schaltet er wieder schön knackig runter und hoch.

Ob ich noch einen Diablo Sport brauche, weiß ich aktuell gar nicht. Ich will kein geändertes Kennfeld und das MDS ist ja schon weg.

Grundsätzlich kann man das also ohne große Probleme machen, auch wenn Chrysler Steine in den Weg legt.
 
Nächstes Vorhaben wäre nun, den EVIC Splash Screen zu ändern vom Shaker Logo auf das Standard Challenger Logo.

Ich kann mich aber nicht mit dem "Radio" verbinden, wo der Unterpunkt vorhanden wäre.

Gibt es da wieder irgendeine Firewall von FCA?

Mit dem Tazer kann man es wohl ändern:



Will mit aber nicht deswegen einen kaufen. Notfalls: hat jemanden einen zum Verleihen in der Umgebung München oder Berlin?
 
Ok, ich kann inzwischen aus meiner Frage eine Anleitung machen, habe es nach langer Suche gefunden!

Man kann über....

Body Computer -> Car Configuration Change -> VehConfig2 Special Package

.... das Logo auf den Tachobildschirm einstellen. Von den Optionen hätte ich so ziemlich alle Logos aus dem Hause Dodge auswählen können, hab es aber nicht ausprobiert weil ich nicht weiß was das noch bewirkt.

PXL_20230826_200825666.jpg
 
Morgen kommt der nervige Gurtwarngong dran. Fahre nicht ohne Gurt, aber wenigsten vor dem Anschnallen den Motor schon mal an machen, damit er das Öl verteilen kann ohne dass man vollgegongt wird, wäre gut.
 
Saubere Arbeit.👍💪
Aber Pro Master hättest schon mal ausprobieren können.😜🤣🤣🤣
Mal schaun, ob das beim Ram auch geht.🤔
Der Unterschied zwischen Var.1 und Var.2? 🤷🏻 Hat aber mim Adapterkabel nix zu tun.
 
Saubere Arbeit.👍💪
Aber Pro Master hättest schon mal ausprobieren können.😜🤣🤣🤣
Mal schaun, ob das beim Ram auch geht.🤔
Der Unterschied zwischen Var.1 und Var.2? 🤷🏻 Hat aber mim Adapterkabel nix zu tun.

Lieber nicht, nicht dass dann die ganze Zeit eine Fehlermeldung für die hintere Schiebetür kommt! 😀

Ich habe heute den Gong noch deaktiviert - kein großer Akt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass auch alle anderen Geräte von ABS, Tachoeinheit, etc.... noch Fehlermeldungen vom Ausbau des Steuergerätes abgelegt hatten. Ich habe jetzt alle Geräte durchgetestet und alle Fehler gelöscht. Dachte immer, es gibt einen "zentralen" Fehlerspeicher, aber offensichtlich hat jedes Steuergerät seinen eigenen.

Nachdem das abgeschlossen war, blinkt nun die Motorkontrollleuchte wenn man auf "RUN" geht und den Motor nicht an macht 10 mal. Das ist aber wohl normal nachdem man Fehlerspeicher gelöscht hat und das soll dann nach ein paar Startzyklen wieder weg gehen. Bis dahin kann man nicht zur Abgaskontrolle.
 
6) Die Adaptionswerte vom Getriebe resettet, in der Einfahrphase hat er sich etwas zur Opamatik adaptiert und ständig in niedrigen Geschwindigkeiten einen hohen Gang drin gelassen und über den Wandler beschleunigt. Jetzt schaltet er wieder schön knackig runter und hoch.
Moin, ich hole das nochmal hoch !
Lernt das Getriebe die Schalt Vorgänge von alleine wieder oder muss man bei ( AlfaObd ) die Schnell Lern Funktion machen ?
 
Da gibt es ganz viele, die ganz viele Anleitungen haben.
Ich habe ganz viele Steuergeräte resettet und es war nie ein Problem.
Man muss es nicht umständlich machen und sich dann noch Probleme einfangen.
Das Getriebe schaltet sowieso von Grund auf nach den vorgegebenen Parametern.
Ich persönlich habe in meiner Software die Adaption auf ganz geringe Werte gesetzt. Es nervt mich nach langem Cruisen, wenn ich dann Verzögerungen drin habe. Wer natürlich immer gleich fährt, der merkt nach dem Reset den Unterschied…das geht aber schnell vorbei.
 
Ok, danke.
Wenn da nichts passiert ( im schädlichen sinne ), werde ich das Getriebe mal Resetten und gucken wie es sich danach verhält. Zur Zeit Schaltet er sehr spät in den nächsten gang, das nervt etwas bei Stadt Fahrten und langsamer Geschwindigkeit.
 
Ich würde noch gerne die Light Show frei Schalten, habe aber in AlfaObd noch nichts der gleichen gefunden. Mit dem Tazer geht es ja auch, also müsste es dafür ja irgendwo was zu aktivieren geben.
Falls jemand was weiß, immer raus damit.
Grüße
 
Perfomance Page, Launch Control und Line Lock habe ich schon aktiviert auch wenn man es nicht wirklich braucht. Es funktioniert aber super,
Als nächstes kommt noch nen neuer Schlüssel dran und der Fernstart.
Schönen Sonntag noch.
Grüße
 
Ok, danke.
Wenn da nichts passiert ( im schädlichen sinne ), werde ich das Getriebe mal Resetten und gucken wie es sich danach verhält. Zur Zeit Schaltet er sehr spät in den nächsten gang, das nervt etwas bei Stadt Fahrten und langsamer Geschwindigkeit.
Mal das Öl gewechselt ?
Alle 50t Km wechseln erspart später viel Arbeit und Geld.
Irgendwas in der Software geändert, dass er im Sportmodus läuft ?
 
Ok, danke.
Wenn da nichts passiert ( im schädlichen sinne ), werde ich das Getriebe mal Resetten und gucken wie es sich danach verhält. Zur Zeit Schaltet er sehr spät in den nächsten gang, das nervt etwas bei Stadt Fahrten und langsamer Geschwindigkeit.

Moin,

inzwischen bin ich da ein gutes Stück weiter.

Also mit den Adaptionswerten resettest Du nur Kupplungsfülldruck und Schnellfüllzeiten. Wenn Du am Getriebe nichts verändert hast (z.B. Kupplungen ausgetauscht) ist ein Reset in der Regel nicht notwendig und je nach Getriebezustand sogar gefährlich.

Wenn die Kupplungen verschleißen, erhöht das Getriebe mit der Zeit die Fülldrücke. Gemessen wird das an den Zeiten, die ein Gangwechsel benötigt -> hohe Schaltzeit, Fülldruck erhöhen. Lese die Adaptionswerte aus, dann hast Du ein ungefähres Verschleißbild Deiner Kupplungen.

Sind diese stark verschlissen und die Fülldrücke sehr hoch, kann man mit einem Reset das Getriebe praktisch lahmlegen, weil der resettete Fülldruck keinen ordentlichen Schaltvorgang mehr ermöglicht und das Getriebe geht in Störung.

Also besser als Reset: erstmal auslesen!!!

Am spät schalten ändert der Reset nichts, das ist das Schaltprogramm im TCM. Das kann man mit der entsprechenden Software verändern, würde ich persönlich aber lassen.
 
Mal das Öl gewechselt ?
Alle 50t Km wechseln erspart später viel Arbeit und Geld.
Irgendwas in der Software geändert, dass er im Sportmodus läuft ?

50tkm ist schon super safe und eher was für Anhängerzieher, 80tkm bzw. 8 Jahre ist die fahrzeugunspezifische ZF Empfehlung.

Wichtig ist aber, eine Spülung zu machen, da man beim Ablassen nicht mal 50% des Öles rausbekommt, das meiste bleibt im Wandler und im Valvebody hängen. Die Spülung beim ZF Service oder einem wirklich guten Spezialisten sollte dabei auf dem Plan stehen, hier keinesfalls sparen.

Märchengeschichten, dass Spülungen das Getriebe kaputt machen können stimmen übrigens nicht. Wenn man durch eine Spülung irgendwas verstopfen würde, müsste schon was im Argen gelegen haben was ohnehin schon wie ein Damoklesschwert über dem Getriebe hing.
 
Wenn die Schaltkiste schon verschlissen ist macht eine Spülung das noch schlimmer…selber erlebt.
Und was ist günstiger als eine Spülung ?
Früher wechseln…das macht eine Spülung überflüssig, schont das Getriebe und es kann länger halten.
Bei mir ist so bei 30t Km Schluss.
Durch Tuning und ordentliches Voranfahren verschleißt das Öl halt
schneller.

Aber gut, dass du ordentlich recherchiert hast…
 
Danke euch beiden, die Kupplung funktioniert in Normal und Sport Modus, sie kommt mir nur etwas träge in Normal vor.
Werde das mal auslesen.
Grüße
 
Wenn die Schaltkiste schon verschlissen ist macht eine Spülung das noch schlimmer…selber erlebt.
Und was ist günstiger als eine Spülung ?
Früher wechseln…das macht eine Spülung überflüssig, schont das Getriebe und es kann länger halten.
Bei mir ist so bei 30t Km Schluss.
Durch Tuning und ordentliches Voranfahren verschleißt das Öl halt
schneller.

Aber gut, dass du ordentlich recherchiert hast…

Eine Spülung ist ja nichts anderes, als dass der Zulauf statt durch die Ölwanne durch laufend frisches Öl ersetzt wird, bis hinten nur noch frisches Öl wieder rauskommt. Da die Spülung durch die Ölpumpe im Wandler erfolgt, "merkt" das Getriebe gar nicht, dass es gespült wird. Es ist wie ein regulärer Betriebslauf, nur halt dass ständig frisches Öl nach fließt. Wenn 95% frisches Öl im Getriebe etwas schlechter macht als <40%, dann stimmt mit dem Getriebe schon was gehörig nicht.

Macht man einen einfachen Ölwechsel, mischt man direkt das neue Öl mit 60%+ Altöl. Das wäre wie als wenn man beim Motorölwechsel 3 Liter ablässt und nachfüllt. Besser als nix, aber eben auch nicht zielführend. Da hilft auch nicht früher wechseln, da man selbst nach dem 3. Ölwechsel und 240tkm immer noch ~30% des Öles aus der Werksfüllung fährt.

Was definiert stimmt ist, dass bei einer Getriebeölspülung der Zustand i
oft verschlechtert wird, wenn Spüladditive eingesetzt werden. Leider machen das viele Spezialisten will sie meinen, damit es Gutes zu tun, allerdings greift das unter Umständen die Kupplungsbeläge an. ZF rät davon eindringlich ab.
 
Oben