How To: Gen2 Wäremtausche Heizung tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen!

Wäremtausche innen fratze... fing mit beschlagenen Scheiben und dem typischen Kühlwassergerich an und endete mit einem durchnässten Innenraum.
Diagnose Wäremtauscher Innenraum
:evil:
Ist ja in der Regel ein Alptraum. Hatte das am Jeep ZJ mal... das war ein Alptraum.

Diverse Videos geschaut... alle sagen quasi das gleiche... Armaturenbrett lösen und "weghängen".... Tausche rausschneiden und den neuen an die abgetrennten Leitungen mit Schlauch verbunden. Grund... man kann den neuen Tausche nicht mit den Ärmchen verbauen ohne den ganzen Klima-Komplex weg zunehmen,. Das Heisst Klima auf und Schrauben viel., Steuerhgerät runter..... und und und.... Chrysler rechnet mit 4h..

Ich neuen Tauscher bei Mike & Frank estellt.. und da sind die Anschlüsse bedingt flexibel und drehbar...
;)

Dann bei Youtube auf dieses Video gestossen:
https://youtu.be/rYOEsGayxuU?t=7m30s

So bin ich auch vorgegangen. Armaturenbrett lösen (oben 5, seite jeweils eine, Mitte zwei und Lenksäule "abhängen)... Armaturenbrett mit nem Spanngurt hoch/weg gehangen (ich recht schwer das Ding) und dann kommt man mit ner 115er Flex super ran. Lautungen durchtrennen, Tauscher raus.
Dann die durchtrennten Leitungen nach vorn, da lässt sich der Schlacuh besser vom gammligen Rohr lösen.
Tauscher rein (siehe Video) und Schläuche wieder drauf.
Alles zusammen... 2h15min geraucht...und ich hab mir Zeit gelassen!!! :popcorn:

Kann den Weg nur wärmstens empfehlen...

Nachdem ich den Taischer draussen hatte... der sah noch perfekt aus.. kein Gammel an den Lamellen... dachte schon alles umsonst das wars nicht... aber dann kurz mal abgedrückt...
https://youtu.be/mfClU2qFCQ4
 

Anhänge

  • IMG_8335.jpg
    IMG_8335.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_8333.jpg
    IMG_8333.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_8331.jpg
    IMG_8331.jpg
    2 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_8330.jpg
    IMG_8330.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 221
Die Suche hier im Board ist ein Alptraum da auf der einen Seite die Moderatoren nicht konsequent genug, bzw gar nicht, auf aussagekrüftige Thread Titel bestehen und die Angabe der Generation im Thread-Titel seitens des Boardes nicht unterstützt wird.

Rechercheaufwand ca. 30min in youtube.. hält sich in gränzen.
Blutrausch ob der ganzen inkonsequenterqweise zugelassenen "nicht aussage" Threadtitel.... unenedlich
:D
 
Moin ,

bei Mir fängt es auch an mit beschlagen der Scheiben , wenn ich die Heizung benutzen möchte .

Da ich (wenn ich es selbst mache) nicht bei dem Wetter draußen rumschrauben möchte , könnte ich da mit Kühlerdichtmittel etwas Zeit rausholen & das nächstes Jahr bei wärmeren Wetter machen (oder machen lassen) ??

Danke
 
Mach das nicht, tu dir selbst den gefallen.

Wenn du pech hast, klumpts oder lagert sich irgendwo ab und du tauschst als nächstes den Kühler oder sonst wae
 
Wie war das - Kühlerdicht macht den Kühler dicht.
Schau doch mal, ob du nicht eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe hast.
 
Ganz so schlimm ist das nicht mehr mit den Kühlerdichtmitteln. Früher haben diese Dichtmittel auf mechanische Weise gearbeitet. D.h., in dem Dichtmittel waren Partikel unterschiedlicher Größe, die ein vorhandenes Leck verschließen sollten. Diese Partikel führten natürlich auch zu Verstopfungen im Kühler oder Wärmetauscher.
Heute arbeiten diese Dichtmittel auf chemischen Weg. Es sind also keine Partikel mehr vorhanden, die sich irgendwo ablagern können. Als dauerhafte Reparatur würde ich so was auch nicht empfehlen, aber um mit einem undichten Wärmetauscher noch über den Winter zu kommen, ist das sicher eine sinnvolle Variante.
[youtube]t8RCLTOVJm8[/youtube]
 
Oben