Hilfe zum TIPM - Sicherung Funktion

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US-Power

Mannschaftskabine
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Hallo Gemeinde!

Ich habe über Ostern mein TIPM zerlegt, gereinigt und eventuell bald auftretende Probleme im Vorwege behoben.
Dazu hatte ich das Modul auch über Kopf liegen. Beim wieder Umdrehen habe ich gesehen, dass eine 10A Microflachsicherung auf meiner Unterlage liegt.

Habe dann geschaut, welche Steckplätze noch frei sind.
Mit Hilfe der Serviceunterlagen konnte ich rausfinden, dass nur zwei Steckplätze in Frage kommen.
Alle anderen Plätze sind entweder höher abgesichert, oder bleiben frei.

Es handelt sich hierbei um die Plätze Nr. 16 und Nr. 50.
Weiß zufällig jemand, wofür die beiden Sicherungen sind?
Hatte schon mal nachgesehen, aber werde nicht schlau daraus.

Auto springt an (Zündung geht), läuft und nach erster Beurteilung funktioniert auch alles.
Wäre klasse, wenn jemand ne Info hätte. Denn die Sicherung war ja definitiv vorher montiert...
 

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Ja, habe ich. Aber da bin ich irgendwie blind...
Hab schon alles 3 Mal hoch und runter verfolgt, aber ich finde 16 + 50 nicht
:(
 
Kannst das mal hochladen? Könnte dann auch mal nen Blick drauf werfen

Edit: Wenn es das gleiche Schema wie vom 2006er ist hab ich was gefunden:

Seiten 746, 761, 770 und 784 im 2006er PDF...
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherung 16 ist die Klimakompressorkupplung/Relais. Seite 8W-10-16 (737)
Sicherung 50 ist die interne Versorgung des Front Control Modul. Seite 8W-10-65 (766)
 
@ Thargor: Dein Stromlaufplan sieht anders aus, als meiner.
Aber die Funktion sollte die Gleiche sein.
Wollte einen Ausschnitt (345 Seiten) als PDF hochladen (ca. 35MB). Hat aber 3 Mal abgebrochen :roll:
Vielleicht zu groß...

@ Ronald: Danke, das ist es. So hab ich es auch gefunden :oops:
Die Nr. 16 fällt mir jetzt auch wieder ein... Die hab ich letztes Jahr gezogen, damit ich die Lüftung auch auf die Frontscheibe stellen kann,
ohne dass immer die AC mitläuft
:-D

Die kommt nur 3-4 Mal das Jahr rein, damit die Anlage mal wieder arbeitet und die Dichtungen nicht porös werden.

Dann bleibt ja nur noch die 50.
Aber der Sinn erschließt sich mir gerade noch nicht :-k

Versorgung geht ja auch noch weiter Richtung EVAP.
Und für was war gleich noch das Front Control Modul zuständig?
Da müsste dann doch was ausgefallen sein, wenn die Versorgung nicht gegeben ist, oder?
 

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Zum Evap dürfte es bei deinem nicht gehen, da du beim Hemi bereits das NGC- und nicht mehr das JTEC-Motorsteuergerät hast.
Front Control Modul (FCM) ist die Lichtsteuereinheit. Wofür die 12V Zündplus sind, kann ich nicht sagen. Ist evt. nur ein Info-Signal für das FCM das Zündung an ist.
Was sagt denn der Deckel deines Sicherungskasten zu den Sicherungen?
 
Zum Evap dürfte es bei deinem nicht gehen, da du beim Hemi bereits das NGC- und nicht mehr das JTEC-Motorsteuergerät hast.
Front Control Modul (FCM) ist die Lichtsteuereinheit. Wofür die 12V Zündplus sind, kann ich nicht sagen. Ist evt. nur ein Info-Signal für das FCM das Zündung an ist.
Was sagt denn der Deckel deines Sicherungskasten zu den Sicherungen?

Also das Licht ging komplett. Hatte extra durchgeschaltet vor dem Losfahren.
Das mit dem MotorSG macht Sinn.
In den Deckel müsste ich morgen mal reinschauen.
 
Tja so einfach kann es manchmal sein. Hatte ganz vergessen, dass die Belegung auch im Deckel steht :oops: :mrgreen:

Nr. 16 war ja schon geklärt. Clutch AC
Nr. 50 ist Purge Solenoid FCM

Bringt mich aber nicht wirklich weiter.
Ich würde gerne verstehen, was dahinter steckt...
 
Es sind leider keine tiefergehenden Schaltpläne zum Front Control Modul verfügbar, weswegen ich dir auch nicht sagen kann, wofür das Zündungsplus an dieser Stelle verwendet wird.
 
Schade. Hätte mich wirklich mal interessiert.
Zumal ich ja auch einmal ohne die Sicherung gefahren bin. Und augenscheinlich alles funktioniert hat.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, Ronald.
Auch ein Dank an Thargor.
 
Hi

US-Power, bitte, bitte.

Hab noch mal ins Manual geschaut, das steht da drin als Funktion des FCM:

OPERATION
As messages are sent over the PCI bus circuit, the
front control module reads these messages and controls
power to some of the vehicles electrical systems
by completing the circuit to ground (low side driver)
or completing the circuit to 12 volt power (high side
driver). The following functions are Controlled by
the Front Control Module:
² Headlamp Power with Voltage Regulation
² Windshield Wiper “ON/OFF” Relay Actuation
² Windshield Wiper “HI/LO” Relay Actuation
² Windshield Washer Pump Motor
² Fog Lamp Relay Actuation
² Park Lamp Relay Actuation
² Horn Relay Actuation
The following inputs are Received/Monitored by
the Front Control Module:
² B+ Connection Detection
² Power Ground
² Ambient Temperature Sensing
² Ignition Switch Run
² Washer Fluid Level Switch
² Windshield Wiper Park Switch
² PCI Bus Circuit

vielleicht sind die 12V für die Rückmeldungen gedacht, wie Lampout Fehler und diverse andere Fehlermeldungen
 
Ich habe ja eine ganze Menge ausprobiert.
Wischwasserpumpe und Wischer gingen. Stellung HI/LO hab ich nicht getestet.
Füllstand war voll, daher keine Ahnung ob der Sensor was gemeldet hätte.

Nebelscheinwerfer habe ich selber neu geschaltet, weil das Steuergerät irgendwie keine Masse schaltet (Defekt?)
Die Nebler funktionierten schon beim Vorbesitzer nicht. Hab alles verfolgt und durchgemessen.
Nun steuer ich über einen extra Schalter ein Relais an, was dann 30 + 87 am Steckplatz des originalen Relais brückt.

LampOut Meldung hatte ich nach dem Start. Habe dann alles einmal durchgeschaltet und kontrolliert.
Dann ging die Meldung auch wieder aus.

Naja, wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben...
 
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