HEMI Drosselklappe gewechselt -> Notprg. und kein Standgas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo,

mussten wegen eines Defektes die elektronische Drosselklappe am HEMI wechseln. Jetzt wird die Drossel zwar wieder angesteuert, aber der Motor geht nach kurzer Laufzeit ins Notprogramm und das Standgas wird nicht gehalten (Motor geht aus im Leerlauf).

Meine erste Vermutung war Falschluft, konnten aber nichts finden.

Kann es sein, dass die (aus einem baugleichen Fzg. stammende) Drosselklappe erst irgendwie am Steuergerät oder am CAN-Bus angemeldet werden muss?

Wissen nicht mehr weiter,
Blumi
 
Klemm doch mal über Nacht die Batterie ab und lasse ihn neu anlernen !

Schon oft gemacht. Notprogramm ist dann erst weg, Standgas wird aber trotzdem nicht gehalten und nach nach ein paar Metern Fahrstrecke kommt das Notprogramm zurück.
:(
 
Sitzt der orangefarbene Dichtring richtig?
Konntest Du die Klappe im ausgebauten Zustand leicht von Hand bewegen?
Und richtig rum drin ist sie auch?

Dann sollte der Tausch eigentlich kein Problem sein.
 
Drosselklappenschalter ?? Wenn vorhanden, soll verhindern das der Motor abstirbt.

Kenn ich nicht. Erkläre mal bitte genauer.

Und ja, es ist der 2003er aus meiner Signatur. LPG-Anlage ist übrigens abgeschaltet.
 
Wie würde denn so ein OBD2-Fahrzyklus ablaufen? Und wie kann der ablaufen, wenn er praktisch schon vom Start weg ins Notprogramm läuft? Verschwindet das dann wieder?

Blumi
 
1. As soon as the engine starts, idle the engine in drive for two and a half minutes with the A/C and rear defrost on. OBDII checks oxygen sensor heater circuits, air pump and EVAP purge.

Womit wir wieder beim Anfang wären ...
 
Neue diagnostiszierte Ursache: Ventilfeder gebrochen!
Dadurch kamen Verbrennungsgase in den Einlasstrakt, die den Einlasskrümmer aus Plastik zerstörten (-> Falschluft) und die Drosselklappe in Mitleidenschaft zogen.

Das wird alles teuer
:-(


Blumi
 
Update: Motor ausgebaut, Zylinderköpfe sind ab, Ventilfeder+Ventil+Sitz+Schaft wird gewechselt. Warten jetzt noch auf einen neuen Einlasskrümmer und hoffen, dass Kolben+Pleuel noch heile sind (augenscheinlich sind sie es).
 
Oben