Heizung spinnt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
38
Reaktionspunkte
13
Ort
Osnabrück
Moinsen Leute,

habe ein Problem mit meiner Heizung. Die Luft aus den Luftausströmern der Fahrerseite ist immer ca 6 grad kälter als die eingestellte Temperatur, auf der Beifahrerseite ist alles ok.
Sind zu dem Thema Probleme bekannt? Luftverteilerkklappen habe ich mittels Tester schon neu kalibriert, hat aber nicht wirklich viel gebracht.
Der Wärmetauscher scheint auch frei zu sein, da ja auf der rechten Seite alles funktioniert.
Ich denke schon fast, dass irgend eine Luftklappe irgendwie hängt oder so, aber bevor ich den ganzen Innenraum auseinander reisse dachte ich ich frag vielleicht erstmal hier nach
:-D
 
Hallo Elus,

Habe leider keine Lösung für Dein Problem aber vielleicht kannst Du mir bei meinem helfen.
WO liegen die Luftverteilerklappen, WIE komme ich daran und WIE hast Du Sie kalibriert?

Gruß Danny
 
Hallo Elus,

Habe leider keine Lösung für Dein Problem aber vielleicht kannst Du mir bei meinem helfen.
WO liegen die Luftverteilerklappen, WIE komme ich daran und WIE hast Du Sie kalibriert?

Gruß Danny


Die ganzen klappen liegen in der HVAC Einheit, je nachdem an welche du dran willst musst du evtl das komplette Armaturenbrett raus haben. Hab es bei meinem auch noch nicht rausgerissen, fahre erstmal so weiter. Das Kalibrieren habe ich mit einem Gutmann Tester durchgeführt. Es gibt aber glaube ich auch eine tastenkombi die man eingeben kann, die kenn ich aber grad nicht.
 
Moinsen Leute,
Der Wärmetauscher scheint auch frei zu sein, da ja auf der rechten Seite alles funktioniert.

Das ist ein guter Hinweis, den du dir da selbst gegeben hast. Der Wärmetauscher wird so durchspült, dass zu erst die Beifahrerseite und dann der Teil der Fahrerseite dran kommt. Die Fließgeschwinidigkeit ist im hinteren Teil des Tauschers (Fahrerseite) langsamer, deshalb setzt sich da gern Schmutz ab. Das macht sich bemerkbar, durch unterschiedlicherere Temps auf beiden Seiten.
In dem Fall würde ich den Wärmetauscher rückspülen (Anleitung hier in der How-To Sektion). Hatte das gleiche Problem und das hat es behoben.

Hinweis für alle Zweifler, die sagen "das Auto ist noch neu, da kann kein Dreck drin sein" oder "ich hatte immer Frostschutz drin":
Es gibt das sogenannte "Casting Sand Syndrom" bei Chrysler bzw. jetzt FCA. Anscheinend werden die Blöcke nach dem Gießen nicht 100% gereinigt. Die verbleibenden Sandreste sind dann die, die gerne sich im Wärmetauscher oder manchmal auch im Ausgleichsbehälter wiederfinden.
 
Das ist ein guter Hinweis, den du dir da selbst gegeben hast. Der Wärmetauscher wird so durchspült, dass zu erst die Beifahrerseite und dann der Teil der Fahrerseite dran kommt. Die Fließgeschwinidigkeit ist im hinteren Teil des Tauschers (Fahrerseite) langsamer, deshalb setzt sich da gern Schmutz ab. Das macht sich bemerkbar, durch unterschiedlicherere Temps auf beiden Seiten.
In dem Fall würde ich den Wärmetauscher rückspülen (Anleitung hier in der How-To Sektion). Hatte das gleiche Problem und das hat es behoben.

Hinweis für alle Zweifler, die sagen "das Auto ist noch neu, da kann kein Dreck drin sein" oder "ich hatte immer Frostschutz drin":
Es gibt das sogenannte "Casting Sand Syndrom" bei Chrysler bzw. jetzt FCA. Anscheinend werden die Blöcke nach dem Gießen nicht 100% gereinigt. Die verbleibenden Sandreste sind dann die, die gerne sich im Wärmetauscher oder manchmal auch im Ausgleichsbehälter wiederfinden.

Hast du evtl eine BaugruppenZeichnung des hvac?
Wenn ich nämlich auf der BeifahrerSeite alle Schlitze dicht mache müsste ja links wärmere Luft raus kommen.
Mit einem Bild des Aufbaus könnte ich dann dies evtl ausschließen falls der Aufbau des ganzen das gar nicht zulässt
 
Ich kenne die Gen4 HVAC Einheit nicht genau, denke aber das sie nicht viel anders als beim Gen3 gebaut sein dürfte.

Demnach wird direkt hinter dem Klimaverdampfer die Luft in die 2 Kanäle (li&re) geteilt. Eine einfache Möglichkeit die Heizleistung abzutesten ist wie folgt (sofern du getrennte Regelung für links und rechts hast):

  • Fahrer- und Beifahrerseite auf ganz heiß stellen während das Auto läuft und Betriebstemperatur hat.

    • Dashboard-Düsen angesteuert.

    • Danach die Beifahrerseite auf ganz kalt stellen. Das alles natürlich ohne A/C aktiv.

  • Jetzt sollte eigentlich die Luft auf der Fahrerseite merklich wärmer werden. Der Wärmetauscher ist in einem Sandwich-Modul verbaut. Somit gibt die Beifahrerseite keine Wärmer mehr ab und es strahlt Richtung Fahrerseite ab. Es wird mehr super warm, aber es sollte wärmer werden. Wenn das so ist kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der Wärmertauscher zu ist.
 
Danke für die Tipps, ich werde es mal testen. Hab mir gerade mal deinen post zum spülen angeschaut, ich denke das werde ich versuchen ist ja schnell gemacht. Das mit dem testen hatte ich mal so genacht wie du beschrieben hast. Auf der Fahrerseite war aber keine Änderung zu spüren von der Temperatur her. Wenn ich dich richtig verstanden habe wird also vor dem Wärmetauscher auf linken und rechten Luft Kanal aufgeteilt? Wie wird denn die Temperatur im tauscher geregelt? Über den durchfluss, oder bekommt der immer vollen durchfluss ? Das müsste ja heißen das die Luft dann nachdem sie aus dem tauscher kommt noch über stellklappen auf Temperatur geregelt werden muss
 
Der Wärmetauscher wird logischerweise immer voll durchspült, ist also immer heiss.
Er sitz in einem Sandwich Modul.wenn man keine Wärme benötigt, wird die Zu- und Abluftklappe geschlossen und die Luft fließt vorbei.
Die Stellklappen hängen an einem Motor pro Seite und sind über ein Gestänge verbunden.
https://goo.gl/images/rwWGjr
Da könnte natürlich auch ein Stellmotor aufgegeben haben oder die Klappe gebrochen. Wenn man nur beim Zündung an von Kalt auf Warm stellt hört man normalerweise den Stellmotor und wie die Klappen am Endanschlag ankommen.

Wenn da was kaputt sein sollte wirds allerdings "arbeitsintensiv"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die info. ich Habe iwie das Gefühl das dort eine Klappe oder ein Stellmotor hin ist. Werde es aber erstmal mit spülen versuchen ( wenn das Wetter mal mitspielt und ich Zeit dafür finde). Danach Berichte ich hier mal
 
Sooo mal ein kurzes Update
:D


Hab heute den Wärmetauscher gespült wie in deiner Anleitung. Hab zusätzlich noch ne Pumpe zwischen vor- und Rücklauf gepackt die das Heißwasser/kühlerfrei Gemisch schön zirkulieren lässt.
War auch teilweise schön dreckig, das Wasser was nachher raus kam.
Hat allerdings wenig bis gar nix gebracht. Hab danach mal den Stellmotor für die luftsteuerumg (heiß/kalt) geprüft.
Den sieht man zum Glück direkt wenn man das untere Handschuhfach ausbaut. Der funktioniert allerdings auch einwandfrei.
Bei der Probefahrt habe ich allerdings festgestellt, dass wenn ich die Heizung manuell auf volle pulle stelle und die Drehzahl sehr hoch halte (über 3500 U/min ca) ich durchaus Wärme auf meiner Seite heraus bekomme.
Das bestätigt dann wahrscheinlich nur leider dass der Wärmetauscher wohl ordentlich zu sitzt
:(


Dann werde ich um den Ausbau wohl Nicht herum kommen, oder was meint ihr?
Bzw hat das schon mal jmnd gemacht und hätte evtl ne Anleitung oder sowas?

Hab iwo mal n Video oder so gesehen, das sah nach seeeehr viel Spaß aus *ironie*.

Falls noch wer Ideen hat was man machen könnte, immer her damit.
 
Ich hätte vll das Gemisch nicht zirkulieren lassen, sondern nur drin stehen. Dadurch ist die Penetrationswirkung höher.

Ansonsten hab ich auch keinen weiteren Vorschlag, außer das Teil zu tauschen. Tausch bei der Gelegenheit gleich den Klimsverdampfer mit, wenn du eh schon offen hast und bau ander Steuerklappen ein (je nachdem, wie lange du die Karre noch fahren willst).
 
Hab’s nach dem zirkulieren mindestens noch 45 min stehen lassen. So langsam hab ich das Gefühl dass es minimal was gebracht hat, allerdings noch nicht zufriedenstellend.
Weißt du wo ich die ollen klappen her bekomme? Bei Rockauto find ich nur Verdampfer und Wärmetauscher
 
Oben