Handwerker sucht das richtige Arbeitstier, Benzin oder LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Jan. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo Leute,

erstmal zu mir, da ich neu im Forum bin:
- Neuling in Bezug auf Amerikanische Fahrzeuge
- 28 Jahre jung
- fahre aktuell einen BMW X3 3.0d automatik 300.000km. Sehr zufrieden
- Dachdeckermeister und führe einen Dachdecker Betrieb mit ca. 15 Mitarbeitern
- habe bisher nur einen PKW mit Hänger Führerschein. Möchte aber im Herbst den LKW machen
- Budget ca. 25.000 - 30.000 €

Jährliche km:
- viel Autobahn
- ca. 35.000 km pro Jahr

Da sich einige bzgl. der Fahrzeuggröße aufregen...mir passt die größe -> ich komm damit klar
;)


Hauptsächlich gedacht als "Firmenwagen":
Gezogen wird bisher Schrägaufzug, 5m Hänger. Schnell mal was in den Kofferraum geschmissen, würd ich jetzt auf die Ladefläche klatschen inkl. Werkzeugbox.
Bei mir gibts noch zwei Nutzfahrzeuge in der Gegend: Nen Gerüstbauer RAM 2500 und Gärtner Pickup. Und ich beneide diese
:)


Was mir wichtig ist:
- Allrad
- Navi
- mind. 5 Sitzer mit 4 Türen
- guter Sound
;)


Wenn ich mir so nen gebrauchten Dodge zulege:
1. Umrüsten auf LPG sinnvoll?
2. Gleich nen Dodge suchen mit LPG?
3. Nach umrüsten auf LPG V8-Soundverlust?
4. Würdet ihr mir überhaupt zu nem Dodge RAM raten, wenn ja, welches Modell ?
5. Fahrzeug alternativen ?
 
Moin,

also ich stand ähnlich wie Du vor der gleichen Frage.
Ich bin auch selbständiger Handwerker, und hatte vorher immer nen Transporter, aktuell nen Sprinter.

Geträumt hab ich von so einem Ami Pickup bestimmt schon seit 10 Jahren..........

Lange Zeit hab ich mir dann überlegt mir den Nissan Navara zu holen, da ich eigentlich nur Werkzeug "transportiere".Ich hab zwar immer noch von
einem Ami geträumt, mich aber nicht getraut.
Hatte immer im Hinterkopf , was dann die Kunden wohl denken.

Irgendwann hat sich dann der Schalter im Kopf umgelegt.......Mir egal was die denken....wenn die keine Ahnung haben, einfach mal die......

Also hab ich mir jetzt den Traum erfüllt. Ich fahr jetzt nen Ram, mit nettem Sound dank Magnaflow, und vom Unterhalt her identisch wie
der Sprinter dank LPG.
Ich steig jeden morgen mit einem dicken grinsen ins Auto, und abends mit dem gleichen grinsen wieder aus.
Das war mit dem Sprinter nicht so.

Ist schon ein geiles Firmenwägelchen..........................

Gruß
Mario
 
Bei der km-Leistung auf jeden Fall mit LPG. Selbst wenn du das selber nachrüsten lässt, hast du die Kohle nach 1 Jahr wieder drin.

Auf jeden Fall auflasten (3,5 to) lassen, dann kannst du auch mal mehr als ein paar Dachziegel mitnehmen.

Zum Thema Kundenmeinung: Mach ne professionelle Werbung drauf und schon wird er als Firmenfahrzeug akzeptiert.

Sound ist natürlich gut aber auf der Baustelle ggfls. nicht immer angebracht. Also nimm ein System mit elektronisch regelbarer Klappe.

Viel Erfolg bei der Suche. - Träume sind zum Erfüllen da :mrgreen: :mrgreen:

Und wer viel arbeitet, darf sich auch mal ein kleines Extra gönnen.
 
Bei der km-Leistung auf jeden Fall mit LPG. Selbst wenn du das selber nachrüsten lässt, hast du die Kohle nach 1 Jahr wieder drin.

Auf jeden Fall auflasten (3,5 to) lassen, dann kannst du auch mal mehr als ein paar Dachziegel mitnehmen.

Zum Thema Kundenmeinung: Mach ne professionelle Werbung drauf und schon wird er als Firmenfahrzeug akzeptiert.

Sound ist natürlich gut aber auf der Baustelle ggfls. nicht immer angebracht. Also nimm ein System mit elektronisch regelbarer Klappe.

Viel Erfolg bei der Suche. - Träume sind zum Erfüllen da :mrgreen: :mrgreen:

Und wer viel arbeitet, darf sich auch mal ein kleines Extra gönnen.


Aber bitte ausschliesslich den HEMI. Der 4.7 geht gar nicht (LPG unverträglich) und selbst der FlexFuel (LPG verträglich) hat nicht genug Dampf.
Und verbraucht quasi das Gleiche...
 
Servus ausm Isartal
:)


RAM als Firmenwagen ist eine sehr gute Entscheidung!

Meiner "darf" auch handwerklich arbeiten mit Hänger und Werkzeug aufm Bed. Hatte vorher nur Transporter vom VW Konzern, hab den Schritt zum RAM bisher nicht bereut,
im Gegenteil, wie blöd war ich, daß ich mein Geld den Wolfsburgern in den Rachen geschmissen habe :crazy:

Fürn Schrägaufzug, bisschen Material und Werkzeug reicht der 1500er locker, wenn Du oft mit schweren Hänger unterwegs bist, würd ich eher einen 2500er nehmen.
Zum Thema 5-Sitzer würd ich zum Crew Cab raten, da der Fond vom Quad Cab schon ein bisschen beengt ist.
Guter Sound ist Geschmackssache, ich finde ihn original zu leise, mit Austausch des Mitteltopfs ist er angenehm zu fahren, nicht zu laut, mit schönem V8 Sound.
LPG ändert nichts am Sound, sehr wohl aber am Geldbeutel. Ich konm mit 50,- Euro Tankfüllung (ca. 95L) ungefähr 600km weit (ohne Hänger, viel AB Anteil), versuch das mal mit
einem Diesel Pickup
:!:


Was vielleicht noch zu erwähnen ist, wenn Du mit ein bisschen mehr Gewicht auf dem Bed unterwegs bist, empfiehlt sich ein Luftfahrwerk oder Load Lifter an der Hinterachse.
Ansonsten lässt er den Arsch hängen, was erstens eine Motorbootoptik verleiht, und zweitens bei Dunkelheit permanent den Gegenverkehr blendet.

Preis-Leistung und auch der Werterhalt ist beim RAM schon sehr gut.
Alternativ Fahrzeuge findest Du ausschließlich auf dem US Markt (Ford, GMC, Toyota...), der europäische Markt hat in meinen Augen keine Alternative zum RAM zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kollege,
bin vom gleichen Gewerk und Fahre den Dodge Ram seit zwei Jahren und gut 60TKM.
Es ist ein 1500er QuadCab Hemi mit Gasanlage.
Der Wagen ist mehrmals Wöchentlich mit schwerer bis extrem schwerer Last am Haken unterwegs,
was er bisher ohne eine unterbrechung zur vollsten zufriedenheit erfüllt hat.
Auf das geblabber vom stabileren 2500er oder 3500er brauchst Du nichts zu geben, da unbegründet.
Mit den größeren Modellen hast Du in keinem Fall den Fahrkompfort des 1500er ab 2013, da diese noch Starrachsen und den Fahrkompfort von LKWs haben. Bei der von Dir erwähnten Kilometerleistung würde ich mir das echt überlegen.
Klar geht der 1500er bei mehr als 500KG auf der Ladefläche hinten etwas in die Knie, aber warscheinlich packst Du die schweren Sachen eh auf den Hänger wie ich und nutzt die Ladefläche für Kleinkram.
Ingesamt ist der Ram für mich bisher das beste Auto für die Arbeiten als Handwerker und möchte Ihn nicht mehr missen.
Also schlag zu und hab deinen spaß an der Arbeit.
Gruß Martin
 
Mein DACHDECKER hat SCHULD, dass ich die RAM kennengelernt und mich in diese verliebt habe! :mrgreen:
Ich werde ihm auf ewig dafür danken.
;)


RAMBOXEN sind toll, wenn man die Nachteile akzeptieren kann:
- Kabinenaufsatz geht nicht.
- Diagonal und auch sonst minimal kleinere Ladefläche.

Vorteil:
- Externer (Ladeflächenteiler) frei positionierbar.

Für mich war die Wahl der RAMBOXEN perfekt! Ich freue mich immer wieder darüber!
 
Hallo Kollege,
bin vom gleichen Gewerk und Fahre den Dodge Ram seit zwei Jahren und gut 60TKM.
Es ist ein 1500er QuadCab Hemi mit Gasanlage.
Der Wagen ist mehrmals Wöchentlich mit schwerer bis extrem schwerer Last am Haken unterwegs,
was er bisher ohne eine unterbrechung zur vollsten zufriedenheit erfüllt hat.
Auf das geblabber vom stabileren 2500er oder 3500er brauchst Du nichts zu geben, da unbegründet.
Mit den größeren Modellen hast Du in keinem Fall den Fahrkompfort des 1500er ab 2013, da diese noch Starrachsen und den Fahrkompfort von LKWs haben. Bei der von Dir erwähnten Kilometerleistung würde ich mir das echt überlegen.
Klar geht der 1500er bei mehr als 500KG auf der Ladefläche hinten etwas in die Knie, aber warscheinlich packst Du die schweren Sachen eh auf den Hänger wie ich und nutzt die Ladefläche für Kleinkram.
Ingesamt ist der Ram für mich bisher das beste Auto für die Arbeiten als Handwerker und möchte Ihn nicht mehr missen.
Also schlag zu und hab deinen spaß an der Arbeit.
Gruß Martin

In großem und ganzen Zustimmung... nur bitte Gen 4 gibt es seit 2009! Das einzige was sich seither am Fahrwerk änderte ist dass man optional ein Luftfahrwerk bestellen kann... ab 2013er eher 2014er (die meisten 2014er haben noch das 6 Gang) besser ist "lediglich" die 8 Gang Automatik und einklappbare elektrische Spiegel :mrgreen:

Mir persönlich gefällt beim ziehen die Charakteristik eines Diesels besser (in hügligen Gegenden), insbesondere wenn man schwere Hänger zieht.... meine Hänger wiegen max. 2 t da ist der Hemi auch unproblematisch, insbesondere in der Ebene...
 
Auf das geblabber vom stabileren 2500er oder 3500er brauchst Du nichts zu geben, da unbegründet.

Hier sprach der Experte!

Klar KANN man mit einen 1500er auch schwere Lasten ziehen oder das Bed entsprechend bepacken, auf Dauer wird er es aber nicht aushalten. Kann man selbst etwas Schrauben ist das weniger das Problem als wenn man für alles eine Werke braucht.
Guck mal auf den Aufkleber in der Türe nach den zulässigen Gesamtgewicht welches Dodge für den 1500er angibt und guck was er leer wiegt, dann hast die Zuladung für die er konstruiert wurde. Und die Ingenieure sind denke ich auch nicht dumm....

Ich kann auch jeden Tag von Nürnberg nach Hamburg mit einen VW UP fahren...
;)
 
Mir persönlich gefällt beim ziehen die Charakteristik eines Diesels besser (in hügligen Gegenden), insbesondere wenn man schwere Hänger zieht.... meine Hänger wiegen max. 2 t da ist der Hemi auch unproblematisch, insbesondere in der Ebene...

V8 Sound wurde vom TE gewünscht :mrgreen:
 
Hallo Leute
:)


@alle
ich bin von diesem Forum begeistert ! Tolle Antworten und sehr große Hilfsbereitschaft.

Jetzt weiß ich schon mal mehr.
Es wird auf alle fälle ein: Dodge RAM 1500 Hemi 5.7l V8, Allrad, LPG (Sound umbau)
Mir wäre noch wichtig, ich bräuchte mind. 1,5m Ladefläche Innenmaß (Hinten Geschlossen).
Da eine Folienrolle mind. 1,5m hat.
Diesen Punkt erfüllen ja nach meinen Suchergebnissen und Datenblättern beide Modelle. (Quad 1,9m, Crew 1,7m)
Eine Verstaubox bräuchte ich wahrscheinlich auch, da wird es mit einem CrewCab schon wieder sehr knapp.

Ich hau mal noch einen raus: (Meine Daten ca. 1,90m, ca. 90kg)
Da ich viel unterwegs bin, wenn mal Zeit übrig ist....Urlaub, Campen, Festivals
Mal eben das Auto/Ladefläche zum Schlafplatz umbauen. Im Auto wirds laut Foren zu knapp mit dem Platzangebot.
Aber da wäre ja noch die Ladefläche inkl. Hardtop und da wären die 1,90m Ladefläche idealer
;)

Ich habe schon öfters (zu zweit) in einem Audi A6 Avant genächtigt, bisschen schräg legen und es ist kein Problem.

Ich bin jetzt nicht immer zu 5t unterwegs, meistens 1-2 Personen (zu 70%).
Merkt man den Platzunterschied in der "Kabine" zwischen Crew und Quad ?

Ich hab jetzt 2 Wagen bei mir in der Nähe gefunden.
Was haltet ihr von diesen ? Was ist positiv/negativ ?
Ich glaube (optischer Eindruck) Wagen1 ist ein QuadCab und Wagen2 CrewCab. Liege ich mit der Aussage richtig ?

Fahrzeugdaten: Wagen 1
Dodge RAM Hemi 5.7l V8 4x4 Offroad Black/Black LPG
Preis: 33.000 EUR
Erstzulassung: 07/2013
Kilometerstand: 62.545 km
Leistung: 294 kW (400 PS)
Farbe: Schwarz
6 Gang Automatik
BRC Gasanlage mit 96l Gastank

https://suchen.mobile.de/auto-inser...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Fahrzeugdaten: Wagen 2
Dodge RAM 5,7 HEMI CREWCAB 8Gang 4X4 SPORT LPG GAS
Preis: 34.999 EUR
Erstzulassung: 07/2014
Kilometerstand: 79.000 km
Leistung: 295 kW (401 PS)
Farbe: Grau
Standheizung
8 Gang Automatik
BRC Gasanlage mit 110L UnterflurTank (2 Verdampfer)

https://suchen.mobile.de/auto-inser...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch zum Zweiten tendieren, einfach weil es 8 Gang ist und er das große Navi hat!
Zudem sind die Kotflügelverbreiterungen nicht ganz so mein Geschmack und ich Angst hätte, dass die Bohrlöcher mal anfangen zu rosten :eek:
Mit freundlichen Grüßen
 
Wegen Platz im QC vs. CC ist hier ein bisschen Lesestoff:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=49071&hilit=fond

Ideal wäre CC mit Longbed, aber gebraucht kaum zu finden.

Bin auch aufm Dach und Fassade tätig und hab auch oft Bleche zu transportieren.
Mit Hardtop gehen schräg ca. 2,2 - 2,3m rein, und wege ein paar Blechen immer mit
Hänger ausrücken ist teils schon ein bisschen nervig :?
Ich hab mir schon so oft ein Longbed gewünscht

Jajobe

Für die Montage der Fender Flares müssen keine Löcher gebohrt werden, soweit ich das in Erinnerung habe.
 
schon mal an einen Cummins Diesel gedacht ??
Hängerbetrieb, laufleistung im Jahr ,. Inspektionsinterwalle Benzin/Gas zu Diesel,..

Dodge Ram 2500 mitdem 6,7 Cummins und PDf =Grüne Plakette,..
 

Neueste Beiträge

Oben