Haltbarkeit Originalauspuff?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2011
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkirchen
Hi,

hat jemand von euch Erfahrungswerte oder kann Abschätzen, wie lange der Originalauspuff normalerweise hält?

Ich würde gerne was ändern, kann mich aber nicht durchringen einen unversehrten Auspuff oder auch nur den Topf dafür rauszuschmeißen.
Daher meine ziemlich ungewöhnliche Frage.

Wenn es nämlich ne halbe Ewigkeit dauern wird, werde ich mir wohl überlegen doch vorher was zu ändern.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße
André
 
Habe einen 2003 1500 Ram und vor ein paar Tagen ist mir die rechte Seite abgefallen (Doppeltopf). Könnte der erste gewesen sein. Mein Chevi hatte ich 16 Jahre und noch immer ist der Ausspuff drunter . Fahre erst mal so weiter,habe ja noch die linke Seite......... :mrgreen: ist auch nicht lauter wie vorher.
LG Volker.
 
Oje und danke für die Auskunft.
Da werde ich wohl doch mal bald schauen was sich machen läßt.

Ahhhmmm, zwischen Nordfarmer's Dodge und Deinem liegen 9 Jahre.... Kannst Dir also noch ein bisschen Zeit lassen für den Auspuffersatz :mrgreen:
 
Mein originaler Auspuff ist jetzt 4 Jahre alt, und der hält mit Sicherheit noch weitere 15 Jahre! Der liegt nämlich schön trockem im Regal! :mrgreen: :mrgreen:
 
Das mit dem Regal ist ne Super Idee. Ich will eigentlich keine Ewigkeit mehr warten und werde mal demnächst Kontakt zu meiner Werkstatt aufnehmen.

Auch wenn ich dann die Nachbarn verärgere!! :twisted:
 
wichtig ist aber hier auch zu wissen, ob du deinen Ram auf Gas umbauen willst oder schon hast.
Denn dann verringert sich die Lebensdauer der Auspuffanlage um das Vielfache.
 
wichtig ist aber hier auch zu wissen, ob du deinen Ram auf Gas umbauen willst oder schon hast.
Denn dann verringert sich die Lebensdauer der Auspuffanlage um das Vielfache.

Mal ne blöde Frage - warum?!?
 
Autogas hat einen hoeheren Wasseranteil nach der Verbrennung. Wasser und Auspuff ist keine foerderliche Kombination aber auch nicht besonders schlimm.
 
weil sich im Gasbetrieb erheblich mehr Wasser bildet.

seit dem Gaseinbau Anfang 2006 mußte ich meinem Ram 2009 ne neue Flowmaster-Anlage (2,5") verpassen
und vorgestern wieder eine in 3" Selbstbau (mit Magnaflowdämpfer), aber diesmal alles in Edelstahl, die überlebt jetzt den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke - das wusste ich nicht. Aber da ich eh ne Edelstahlanlage drinnen hab, brauch ich mir deshalb keine Gedanken zu machen. Vorher verreckt irgend was anderes am Truck
:-D
 
Aha! Da ich auch auf Gas fahre, hab ich also doch gute Chancen, dass mir das Teil bald durchrostet. Jetzt muß ich nochmal grübeln.
 
Wrangler, freu dich nicht zu früh! Auch Magnaflow-Edelstahl-Anlagen fangen an zu rosten. Rosten aber nicht ganz so schnell durch wie eine"normale". Das mit dem Wasser im Auspuff ist aber auch nur ein Problem bei Kurzstrecken, wenn der richtig heiß wird passiert da nix.
 
Wrangler, freu dich nicht zu früh! Auch Magnaflow-Edelstahl-Anlagen fangen an zu rosten. Rosten aber nicht ganz so schnell durch wie eine"normale". Das mit dem Wasser im Auspuff ist aber auch nur ein Problem bei Kurzstrecken, wenn der richtig heiß wird passiert da nix.

Nur der Muffler (14") ist von Magnaflow, der Rest ist Selbstbau, diverse Rohrstücke (20°/90° Bögen bis 1m am Stück).
Wenn mir die Anlage nur ein paar Jahre länger durchhält, hab ich schon ne Menge Kohle gespart.
 
Oben