gutes Angebot für Gasanlage?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab meine bei der Firam Femitec für meinen 2009 Ram in Mannheim einbauen lassen, und der Tank ist in der Reserverad Mulde, gekostet hat es 2700€ und die haben bestimmt schon ca 50-100 Rams umgebaut.
hier der Link
https://www.femitec.eu/

Gruß Marc
 
Hab das kleine Nummernschild hinten. Links daneben die E-Dose, rechts das Einfüllventil. Würde es nirgendwo anders haben wollen
;)
 
Moin,

so, Gasanlage ist bestellt: Prins VSI mit 2 Verdampfern und Flashlube. Der Einfüllstutzen kommt zum Benzin-Einfüllstutzen. Hinten habe ich ein 40 cm Nummernschild, da ist kein Platz mehr. Ich wollte es auch unsichtbar haben. Ich habe auch nicht den 105 Liter Tank, sondern den mit 95 Liter genommen, weil der kleinere 4 cm flacher ist und damit genauso hoch wie das Reserverad. Vorteil: gleicher Böschungswinkel hinten und wenn's hart auf hart kommt setze ich nicht mit dem Tank, sondern mit der Stoßstange auf.

Am Montag ist Montage, der häßliche Schalter der Nebelschlußleuchte wird auch gleich noch gegen einen kleineren, zur Gastankanzeige passenden getauscht (crazy, aber ich steh' auf sowas :oops:).

Was ich hier noch nirgends gelesen habe und lernen mußte: die Gasanlage muß beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden. War mir nicht so bewußt, ist letztlich aber verständlich. Man lernt nie aus. Auch wieder zusätzliche Kosten.
:(


Gruß vom Nordlicht

P.S. vielen Dank für die vielen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich hier noch nirgends gelesen habe und lernen mußte: die Gasanlage muß beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden. War mir nicht so bewußt, ist letztlich aber verständlich. Man lernt nie aus. Auch wieder zusätzliche Kosten.
:(

Die preise vom umrüster sind meistens immer inklusive aller kosten. Also abgasgutachen und TÜV ist immer dabei. Habe ich noch nie anders gesehen. Sind als keine "zusatzkosten".
 
Die preise vom umrüster sind meistens immer inklusive aller kosten. Also abgasgutachen und TÜV ist immer dabei. Habe ich noch nie anders gesehen. Sind als keine "zusatzkosten".

Langsam mache ich mir Sorgen, ob mein Umrüster mich über den Tisch gezogen hat. Das Gutachten ist dabei, aber zum TÜV zum Eintragen soll ich selber fahren und natürlich auch selber bezahlen. :shock:
:(
:evil:


Da muß ich wohl noch mal nachverhandeln.

Danke für den Hinweis!

Gruß vom Nordlicht
 
Moin Nordlicht,
Deine Frage Zeit beim Betanken: ca. 6 Minuten bei rund 75 Liter.
Zum filigranen Einfüllstutzen:
sicher muß der Adapter aufgeschraubt werden und der Betankungsschlauch hat Gewicht
aber nach mittlerweile ca. 40 Betankungen (Maßstab wären sicher tausende Betankungen), ich habe kein Problem
Die Alternativen irgendwo im Seitenblech oder hinten neben dem Nummernschild oder der Anhängerkupplung fand ich nicht so toll.

Gruß Heiko


6 Minuten bei rund 75 Liter :shock:
:?:

In 4:28 zieh ich mir 178L rein...
 
Neben Flashlube gibt es für die Prins (Tröpfchenventil an Plastikflasche) auch noch Valve Care (kopfüber verschraubbare Flasche). Das wird elektronisch überprüft und sichert eine mengenmässig richtige Einspritzung bzw Beimischung zu.

Vorteil: Prinsanlage schaltet ab, wenn die Flasche leer ist (Passiert mir beim Stang dauernd, dass ich vergesse nachzuschauen).
Nachteil: Ersatzflasche relativ teuer (gibt es nicht als 5 Liter-Kanister wie bspw. Flashlube).

Grundsätzlich braucht es der Hemi wohl nicht wirklich, aber es gibt einem ein besseres Gefühl :mrgreen: .

Der 2. Verdampfer könnte was bringen. Unsere Anlage im Ram hat schon das eine oder andere Mal bei Vollgas-Orgien einfach abgeschaltet. Beim Stang habe ich das Problem nicht (ist ja auch nur ein 4.6er :lol: ).

und noch was: der Gasanschluss gehört selbstverständlich hinter die Tankklappe.

CU
Thierry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thierry,

bezüglich des Gasanschlusses sprichst du mir aus der Seele.

Vom Flashlube gibt es jetzt ein elektronisch geregeltes System mit einer Einspritzpumpe, die das Flashlube situationsabhängig in der richtigen Menge zuführt. Das lasse ich mir gerade einbauen, genauso wie den 2. Verdampfer. Mir hat auch jeder gesagt, dass Flashlube eigentlich nicht nötig ist, aber ungemein beruhigt.

Am Mittwoch bekomme ich mein Auto wieder, bin gespannt.

Gruß vom Nordlicht
 
Oben