Getriebevergleich SUV -- Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:-k Wußte garnicht, das mein 8-Gang ein Overdrive hat ?
;)

Soviel ich weis, ist das TowHaul da, um das Getriebe am "schalten zu hindern". D.H. Das (8-Gang-)Getriebe wird daran gehindert, auf Teufel komm raus, economisch zu sein. Im Hängerbetrieb is das oft nachteilig.
Es könnte unter ungünstigen Bedingungen, sich nämlich "selbst heißschalten".

na- das 8-gang ist anders- was ich beschrieben habe ist das standard 5- und 6-gang getriebe.
der direkte gang hat (te) in der regel eine wandlerueberbrueckungskupplung, die auch gern mal kaput geht. und da wurde dann noch ein gang draufgesetzt, was dann der "overdrive" war. Tow/haul mode hat 2 stufen- erste (1x knopf druecken) schaltet den overdrive aus und der zweite (2x druecken) den direkten gang.

da das 8-gang getriebe so viele feinere abstufungen hat und auch elektronisch geschaltet wird, ist der unterschied wie schon beschrieben in der characteristic der schaltpunkte.

Nichts desto trotz- die getriebeoeltemperatur ist das A und O egal bei welchem automatikgetriebe
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu wird unter anderen der höchste Gang gesperrt, der ja oft sehr lang übersetzt ist zum Spritsparen, um ein ständiges hin und her schalten des Getriebes zu verhindern.

Und da wiederum bin ich mir nicht ganz sicher (ich meine Monsterbing ist auch meiner Meinung), denn wenn Du im Tow/Haul-Modus mit Anhänger
auf ebener Strecke eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hast (z.B. 110 km/h - ich weiß, ist verboten :mrgreen: )... dann senkt sich die
Drehzahl, trotz Tow/Haul nochmal, sprich, er schaltet dann tatsächlich in den letzten 5. Gang ( bei meinem 2007er mit 5-Gang)...
 
Oli, so siehts aus bei unsren 5Gang-Automaten. Wobei ich mich deutlich davon distanzieren möchte jemals schneller als die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gefahren zu sein! :mrgreen:
 
Ich hab´ das letztes Jahr in den "Kassler Bergen" mit ´ner 1.600kg Wohndose ausprobiert ... ich meine den Unterschied zwischen "Normal" und "Tow and Haul".
Geschwindigkeit um die 100km/h, bergauf wie bergab.

Normal war wirklich fast ganz normal. Er hat durch die Last die "Gänge" etwas länger gezogen, so bis ca. 2.800rpm und war bergauf ein wenig nervös im Schaltverhalten. Bergab zurückschalten war sehr träge und man muss viel Bremse mit dem Fuß zugeben ... da werden die Bremsen ganz schön schnell ganz schön warm ...

"Tow and Haul" hat dazu geführt, dass er bergauf wie bergab mit ca. 2.500rpm gefahren ist. Auch an Steilen Passagen bergab konnte durch "Motorbremse" die Geschwindigkeit gehalten werden.
Diese "hohe" Drehzahl ist etwas ungewohnt. Allerdings konnte ich beobachten, dass die Getriebetemperatur (deswegen habe ich das Theater ja veranstaltet) im T/H-Modus sich zwischen 75°C und 80°C bewegt hat, während im Normal-Modus auch mal kurzzeitig 90°C angezeigt wurden.
(Kühlwasser 98°C bis 104°C | Motoröl 115°C bis 126°C)
Die Außentemperatur betrug 26°C.

Fazit:
Man muss nicht ... aber man kann im T/H-Modus fahren ...

In der Bedienungsanleitung steht sinngemäß "... bei schweren Lasten wird empfohlen den T/H-Modus zu nutzen ...". Nun ist es jedem selbst überlassen, was er als schwere Last interpretiert. Und dem HEMI sollten 2.500rpm auch nichts ausmachen ... :mrgreen:
 
Und da wiederum bin ich mir nicht ganz sicher (ich meine Monsterbing ist auch meiner Meinung), denn wenn Du im Tow/Haul-Modus mit Anhänger
auf ebener Strecke eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hast (z.B. 110 km/h - ich weiß, ist verboten :mrgreen: )... dann senkt sich die
Drehzahl, trotz Tow/Haul nochmal, sprich, er schaltet dann tatsächlich in den letzten 5. Gang ( bei meinem 2007er mit 5-Gang)...

Ob das bei euren Gen3-Oldtimern :mrgreen: anders ist, kann ich nicht sagen. Ich hab son Teil noch nie von innen oder unten gesehen. :mrgreen:
Bei Gen4 ist es definitiv so, das wenn du Tow/Haul drückst, der 5.Gang gesperrt ist.
Wenn du sagst, dass sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Drehzahl noch mal senkt, könnte es auch die Wandlerüberbrückungskupplung sein, die dann einrückt. Dabei senkt sich auch die Drehzahl, da ja im Wandlerbetrieb ein gewisser Schlupf nötig ist, um Kraft zu übertragen.
Man könnte das eigentlich ganz einfach überprüfen, indem man bei höhere Geschwindigkeit im 5.Gang einfach Tow/Haul drückt. Bleibt die Drehzahl gleich, dann ist es so wie du geschrieben hast, dass er auch in Tow/Haul in den 5.Gang schaltet. Ändert sich die Drehzahl, dann war es wohl die Wandlerüberbrückungskupplung, die sich geschlossen hat.
Chrisf65 Zu diesen Stammtischweisheiten sag ich jetzt mal lieber nichts. :roll:
 
im Prinzip kommt der T/H Modus ohne Last dem Sport Modus gleich :mrgreen:

So gesehen sollte also jeder SUV immer und überall im T/H-Modus bewegt werden ... sind ja eh nur steroid-verseuchte Streitwagen ... :mrgreen: ... womit wir wieder beim Thema wär´n.
 
Man könnte das eigentlich ganz einfach überprüfen, indem man bei höhere Geschwindigkeit im 5.Gang einfach Tow/Haul drückt. Bleibt die Drehzahl gleich, dann ist es so wie du geschrieben hast, dass er auch in Tow/Haul in den 5.Gang schaltet. Ändert sich die Drehzahl, dann war es wohl die Wandlerüberbrückungskupplung, die sich geschlossen hat.

Bei mir ist es so, dass sich die Drehzahl dann erhöht, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es dann der Overdrive ist, der sich deaktiviert.

Es würde ja wenig Sinn machen, die Überbrückungskupplung im Tow/Haul-Modus wieder zu öffnen und mit Wandler weiterzufahren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es so, dass sich die Drehzahl dann erhöht, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es dann der Overdrive ist, der sich deaktiviert.

Es würde ja wenig Sinn machen, die Überbrückungskupplung im Tow/Haul-Modus wieder zu öffnen und mit Wandler weiterzufahren, oder?

Du hast ja auch einen Gen4, da ist es wohl auf jeden Fall so, das der 5.Gang durch Tow/Haul gesperrt wird. Es ging ja hier um Gen3, da könnte es eventuell anders sein.
 
Ich habs am Wochenende mal mit meinem Oldtimer :mrgreen: getestet: ohne Anhänger bei 110 km/h die Tow/Haul-Taste gedrückt...
und sofort ging die Drehzahl hoch.... und blieb auch hoch...
8)

Ich hatte das letztens mit Pferdeanhänger im Nacken anders in Erinnerung.... und meinte, dass selbst im T/H die Drehzahl nach einer
gewissen Zeit wieder runter ging...
;)
 
Ich habs am Wochenende mal mit meinem Oldtimer :mrgreen: getestet: ohne Anhänger bei 110 km/h die Tow/Haul-Taste gedrückt...
und sofort ging die Drehzahl hoch.... und blieb auch hoch...
8)

Ich hatte das letztens mit Pferdeanhänger im Nacken anders in Erinnerung.... und meinte, dass selbst im T/H die Drehzahl nach einer
gewissen Zeit wieder runter ging...
;)

Na dann wird es wohl doch die Wandlerüberbrückungskupplung gewesen sein. :mrgreen:
 
Habe das am Wochenende erstmals überhaupt beobachtet und bei unseren rund 35Grad Außentemperatur war das Getriebe recht konstant bei 90Grad (ECO war off). Habe nun keine Vergleichswerte bei geringerer Außentemperatur, aber das ist nicht optimal für die Lebensdauer, richtig?

Hatte den Hobby 560 KMFE (1.6t, 2,50m breit) hinten dran, Steigungen waren harmlos.
 
90° ist doch ein recht gesunder Wert.
;)


Was mich aber immer noch ein bisserl wundert: der T/H ist ja sinnvoll, aber wofür dann die 2. Tastenkombi beim Gen3: Overdrive aus?
Braucht doch kein Mensch, wenn man doch schon den T/H-Modus hat (wo ja der Overdrive eh aus ist)...
;)
 
90° ist doch ein recht gesunder Wert.
;)

Dann ist es ja gut - habe mich noch nie mit gesunden Werten bei Getrieben beschäftigt, in dem Thread hier aber mal auf die Idee gekommen, darauf zu achten. Die Automatik im Durango ist ja auch schon problemlose 17.000km älter als die Handschaltung in meinem Golf VI damals (auf der ersten Dienstfahrt nach rund 300km verreckt, da war wahrscheinlich ein Mexikanischer Käfer drin (war ein Variant).

Ansonsten bleibt weiterhin das große Grinsen, wenn man beim Auffahren auf die Autobahn (und sonst auch) alle anderen auch mit dem Hänger noch ausbeschleunigt, ohne auch nur annähernd Vollgas zu geben
8)
 
So, ich muss meine Aussage revidieren... :mrgreen:
Bin am We mal knapp 1000 km mit Pferdeanhänger und 2 Jährlingen (Pferde, die 1 Jahr alt sind
:-D
) nähe Coburg gefahren...
Und hatte das Glück mal die A7 ab Kassel bis nach Fulda (und zurück) das Getriebe zu testen...
War nur im Tow/ Haul-Modus unterwegs...und siehe da: auf gerader Strecke schaltet das Getriebe tatsächlich doch runter bis auf 1600 U/min
bei 90 km/h (GPS)... und bleibt da, bis ne kleine Steigung kommt...
;)


Aber eines ist mir Flachland-Tiroler in den Kasseler Bergen richtig deutlich aufgefallen: im unteren Drehzahlbereich mit ein paar kg am Haken hat der Hemi ja recht wenig Kraft.... ich musste das Gaspedal echt weit durchtreten.... um nicht unter 80 km/h zu fallen... :twisted: :mrgreen:
 
Oli, du Pflegefall, guck dir mal das Leistungsdiagramm von einem Benziner an. Das ist vollkommen normal das ein Benziner bei Leistungbedarf höher gedreht werden muß. Das hat aber nichts mit mangelnder Leistung zu tun sondern mit dem Prinzip. Und Kasselerererer Berger sind selbst für nen richtigen LKW ein Ort des erhöhten Pulses!
 
im unteren Drehzahlbereich mit ein paar kg am Haken hat der Hemi ja recht wenig Kraft.... ich musste das Gaspedal echt weit durchtreten.... um nicht unter 80 km/h zu fallen... :twisted: :mrgreen:


Oli das ist schon köstlich, Benziner und unterer Drehzahlbereich! :mrgreen:

aber sagen wir mal so: der richtige Drehzahlbereich beim Benziner, fängt da an wo er beim Diesel schon wieder endet! :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben