Getriebeproblem... Bitte um Hilfe!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Buggingen
Hallo ich habe einen Dodge Ram 1500 Bj.95 5.2l 2WD mitte diesen jahres gekauft, dann nach 3 Monaten draht das erste mal ein Problem mit dem Getriebe auf und zwar hat er wenn er warm wurde keinen Kraftschluss mehr und nix ging mehr, konnte alle Gänge durchschalten ohne das er sich bewegt hat. Auto ausgeschalten und wieder gestartet ging wieder alles für ca. 500m und dann wieder dasselbe...
Okay ich ging zu einer us car werkstatt... Die haben sich das angeschaut und gesagt das Getriebe ist komplett im Eimer... Okay da ich momentan nicht so flüssig mit der Kohle war hab ich den dodge unrepariert wieder dort abgeholt und erstmal zuhause stehen lassen.
Jetzt nach einiger Zeit habe ich jemanden kennengelernt und der meinte ich solle erstmal das Getriebeöl wechseln und den Filter. Okay wir haben das getan... Dass öl sah aus wie wenn es 100 Jahre alt wär, schwarz, dickflüssig verklummt und teils metall spähne!
Okay Getriebe gespült und neuen Filter und Öl rein und siehe da er läuft wieder wie eine 1+!!! Schaltet butterweich!!!Aber leider nur solange er kalt ist, sobald er wärmer wird lässt er die gänge erst schleifen und haut dann bei ca. 2500 U/min die gänge mit einem Ruck rein!!!
Ach ja der aktuelle noch vorhandene Fehlercode ist:
FC 37 - Torque converter Solenoid circuit open or shortend
Offener Stromkreis oder Kurzschluß in der Wandlerüberbrückungskupplung.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen...
Vielen dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun die Metallspäne wenn es nur ganz feine waren ist der Abrieb der Spann/Bremsbänder und den hat man , nur wenn die natürlich verbrannt sind wegen zuwenig Öl oder
andere Defekte könnte das eine von vielen Möglichkeiten sein

Das hatre Schalten kommt vom Öldruck der vom Öl selbst ( falsches Öl ) der Ölmenge und evtl nicht richtig gesteuerten >Ventilen kommen kann

der Rest ???

check als erstes nochmal den Ölstand , beim Ölwechsel mach ich das nach einer Woche nochmal und meistens muss ich noch was nachkippen ...

Unsere elektrik Spezialisten werden Dir sicher sagen können auf welchem Faktor die Fehlermeldung beruht .

cu
 
Okay, vielen dank schonmal für die schnelle Antwort! Werde gleich nachher nochmal den ölstand checken!
 
Also die werkstatt hat ATF 5000 öl genommen! Ist das falsch? Und gespült weiss ich nicht wie, dass haben die mir nur gesagt...
 
dass haben die mir nur gesagt...

...da würde ich mal nachfragen wie die das genau gemacht haben
:!:
(mit Wandler?)

...und ATF5000 sagt mir nichts....nur ATF+4!
 
Ohne schwarzmalen zuwollen,würde ich auf Grund deiner Beschreibung sagen,der Automat ist tot und muß revidiert werden.
Begründung:
-Die Beläge der Kupplungen/Bänder sind aus 2 Gründen verbrannt:
1. entweder sind sie (eine oder mehrere Kupplung/Band) durch (mehr oder weniger normalen) Verschleiß am Ende und rutschen nun drüber,was zu enormer
Hitzeentwicklung führt,was wiederum dazu führt,das das ÖL verbrennt und somit alle anderen Kupplungen/Bänder und Lippendichtungen mit in den Tod reißt.
2.ein Fehler oder Defekt (z.B. gebrochener Servo Piston,Snap Ring,o.ä.) in der Ansteuerung der Kupplungen/Bänder sorgt für zu wenig Druck und somit zum Schleifen
einer oder mehrerer Kupplungen/Bänder.Ergebnis siehe 1.
Das zeigt das schwarze,verbrannte ÖL.Da hilft auch kein Öl-/Filterwechsel.
Das es nach dem Ölwechsel wieder halbwegs funzt,solange es kalt ist liegt daran,das mit dem neuen ÖL (und vor allem dem neuem Filter) wieder Druck aufgebaut wird,der die verbrannten Kupplungen halbwegs zusammenhält.Da die Bänder/Kupplungen aber bestimmt schon Metall auf Metall laufen,kannst du die Zeit zählen,bis überhaupt nichts mehr geht.
Da die Lippendichtungen durch die Hitze völlig verhärtet sind,kann nur noch solange halbwegs Druck aufgebaut werden,wie das Öl Kalt und somit relativ zähflüssig ist.Sobald das Öl warm ist,können die Lipseals den Druck nicht mehr halten und die Bänder rutschen.
Das ruckartige Schalten kommt daher,das die Kupplungen beim "eigentlichen,normalen" Schaltvorgang schleifen,sich somit die Motordrehzahl erhöht,was wiederum zur Erhöhung des Getriebedrucks führt,der irgendwann hoch genug ist um die verschlissenen Kupplungen dennoch zu halten,was dann einen harten Ruck nach sich zieht.
Die Metallspäne (sind sie magnetisch?) (ein wenig "Metallic" im Öl ist normal,kommt aber nicht von den Bändern,sondern von den Planetary´s und der Sunshell) könnten von den Kupplungen/Bändern stammen,die schon Metall auf Metall laufen (da kann es sein,das du dir die Front oder Low/Reverse Drum gehimmelt hast),oder im schlimmeren Fall von den verschiedenen Lagerstellen,die auf Grund mangelter Schmierung gefressen haben.
Ich würde dir empfehlen den Automaten auszubauen und revidieren zu lassen,inkl. Wandler (den Alten bekommst du nicht mehr sauber und höchstwahrscheinlich ist die Wandlerkupplung ebenfalls im Ar...).Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und nur von sehr kurzem Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben