Getriebegeräusche am Tremec T56 beseitigen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Mein T56 verliert seit einigen Monaten am Inputshaft geringfügig Öl und macht zunehmend verschiedene Geräusche. Alles nicht genug um das Ding gleich zu zerlegen. Seit kurzem ist aber ein hochfrequentes Jaulen und Singen dazugekommen und ich musste was unternehmen.
Alle meine Theorien zur Ursache waren falsch.
Das Jaulen kam vom Simmering am Inputshaft. Der ist eingeklebt. Meiner hat sich gelockert und hat sich mit der Welle mitgedreht. Daher auch der Ölverlußt. Die anderen Geräusche sind nahezu verschwunden weil ich die Shims an den vorderen beiden Lagern ( Inputshaft und Countershaft ) um 0,2 bzw. 0,3mm dicker gemacht hab. Scheinbar arbeiten sich die Lager da langsam ein und die Vorspannung der Wellen, also das Shimming, stimmt dann nicht mehr. Die Lager bekommen Spiel.

So geht das:
1. Öl ablassen !!!
Kardan hinten an den 4 Schrauben abmontieren, Kardan 1cm ins Getriebe schieben und dann rausziehen. Ich musste mit dem Hammer etwas nachhelfen.
Schalthebel innen abbauen bis zum Getriebe, weil man das dann nach hinten schieben muss.
Befestigungen der Benzinleitung und Kabel der Kats vom Getriebe trennen.
RLS abbauen
Rückwärtsgangstecker abbauen
Kupplungshydraulik trennen.
Getriebe von der Quertraverse abschrauben ( 2 Muttern von unten, nicht die oberen abschauben, die sind angeschweisst. )
Traverse entfernen, 4 Schrauben.
Getriebe mit Getriebeheber von unten unterstützen und die 8 Schrauben ( 15er) von Getriebe zu Kupplungsglocke abschrauben.
Getriebe nach hinten rausziehen.
Kupplungsnehmer abschrauben und den vorderen Getriebedeckel abschrauben.
Jetzt hat man die Lager, Shims und den Simmering vor sich.

Beim Zusammenbau alles mit neuer Dichtung: Dirko HT, in umgekehrter Reihenfolge einfach zusammenschrauben.
 

Anhänge

  • getrieb3.jpg
    getrieb3.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Getriebe wieder in die Kupplung zu schieben ist nicht ganz einfach. Is wie Kamel und Nadelör. Am besten den 5 Gang einlegen damit man den Inputshaft drehen kann. Die Schrauben in die Löcher am Getriebe stecken, dann sieht man ob die Schrauben in die Löcher an der Kupplungsglocke passen. Auf gleichmäßigen Abstand und den Winkel achten. Schräg gehts natürlich nicht. Mit etwas rütteln, drehen und ca. 100 Versuchen gehts dann auch.

Das ganze ist eigentlich ein Kinderpiel. Der Ram ist sehr schrauberfreundlich gebaut.

Wer - wie ich - die Herausforderung braucht verzichtet auf Grube, Hebebühne und Getriebeheber und legt sich stattdessen unters Getriebe. Gute alte Handarbeit und Überkopfmontage macht einfach irre Spass.
Für die Bequemlichkeit hab ich mir ne 4mm Holzplatte unters Autogelegt. Ist weicher als der Steinboden.
8)
 

Anhänge

  • getrieb2.jpg
    getrieb2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt noch eine Theorie von mir:

Dass das Tremec Geräusche macht ist bekannt und normal. Ich denke man kann die Geräusche minimieren, wenn man das Getriebe richtig shimt. Ich glaube die Wellen und Lager arbeiten sich im Laufe der Zeit "etwas Platz heraus". Die Shims sind Beilagscheiben unter den Lagerschalen um das Lagerspiel zu beseitigen. Wenn langsam etwas Spiel entsteht, und hier gehts um hundertstel Millimeter, dann entstehen ne Menge unterschiedlicher Geräusche im Getriebe.

Ganz beseitigen kann man die Geräusche nie. Die Zahnräder des 6. Gang sind beidseitig locker. Auch das angetriebene Zahnrad. Ich dachte erst an einen Defekt, aber da ist eine kleine Feder, die das eigentlich auf der Welle fixierte Zahnrad leicht nach hinten drückt. Und der Umsetzer des Rückwärtsgangs hat 1mm Axialspiel. Das ist normal und es ist hörbar.
 
Ach ja,
mein Auto fährt jetzt wie meins, hört sich aber nicht so an. Ich habe auf der Probefahrt wirklich angestrengt versucht das Getriebe zu hören. Da war nix.
:P


Mal sehen wie lange das hält.
 
Jetzt hab ich das shimming vergessen:

Ich behaupte mal niemand hier hat die hundertstel Millimeter Messuhren auf Spezialgestellen, die nötig sind um Deckel , Lager und Wellen zu messen und die richtigen shims zu finden.
Also:
Mein Inputshaft lässt sich von Hand in allen Gängen leicht drehen. (Getriebe geschlossen )
Getriebe aufmachen, shims messen ( 0,85mm ) hab ich durch 1,00 und 1,10 und dann 1,20 ersetzt. Jeweils Getriebe zuschrauben und drehen.
Bei 1,20 hatte ich spürbar mehr Widerstand also hab ich das 1,10 verwendet.

Das ist die Heimwerkermethode, nicht ganz exakt aber das Ergebnis ist erst mal echt super. :lol:

Shims kann man kaufen oder man hat sie hauffenweise rumliegen weil sie Teil des Masteroverhaul Kits sind. :mrgreen:


Odersky: Danke für deine Hilfe. Dein Getriebe war als Referenzobjekt sehr hilfreich.
 
Red kein scheiss. Die ganze Reparatur hat 20,99 Euro gekostet.
10,- eine Tube Dirko HT
10,99 Eine Flasche Campari.
 
Ganz grosses Kino,Mario. =D>
Wieder ein sensationeller Beitrag den ich gerne gelesen und etwas gelernt habe :-k .
Trotzdem bin ich froh das ich das noch nicht machen muss. :mrgreen:

Weiter so...
:-D
 
Oben