Getriebeölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steffen4599

QuadCab
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
502
Reaktionspunkte
0
Ort
pirna
Hallo Forum-Mitglieder
Ich möchte demnächst bei meinem Ram 4,7 Bauj.02 das Getriebeölwechseln.
Was muss ich beachten und wieviel passt da rein?
Gruß aus Dresden
 
ja man muss sich leider registrieren. Leg dir eine Wegwerf-email-Adresse an und registrier dich damit
 
Grob über den Daumen sind ca. 11Liter insgesamt drin und beim "normalen" Wechsel mit Filter bekommst du ca. 6 bis 7 Liter raus. Wenn du dir ein 10Liter Kanister
ATF+4 kaufst,bist du auf der sicheren Seite und hast noch was zum späteren nachfüllen.Filterschrauben 4NM,Wanne je nach Dichtung max. 18NM.Günstig wäre es wenn du dir bei der Gelegenheit gleich´ne Ablaßschraube in die Wanne baust,wenn du sie einmal abhast.Evtl. auch gleich noch die Bänder prüfen/einstellen.
 
Evtl. auch gleich noch die Bänder prüfen/einstellen.

Mensch Rico, ist doch schon ein 45RFE (4.7l Motor).
:-D

Also keine Bänder zum einstellen.
 
Mensch Rico, ist doch schon ein 45RFE (4.7l Motor).
:-D

Also keine Bänder zum einstellen.

Das gleiche Getriebe hat meiner auch.
Bedeutet es, wenn er keine Bremsbänder mehr hat, bleibt das Öl sauberer
Kann man somit auch sagen, eine Spülung* vorm ATF+4 - Wechsel wäre völlig sinnlos?

*) .automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

So eine Spülung soll sich super positiv auswirken, sagte mir ein befreudeter Autoschrauber.
 
Das gleiche Getriebe hat meiner auch.
Bedeutet es, wenn er keine Bremsbänder mehr hat, bleibt das Öl sauberer
Kann man somit auch sagen, eine Spülung* vorm ATF+4 - Wechsel wäre völlig sinnlos?

*) .automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

So eine Spülung soll sich super positiv auswirken, sagte mir ein befreudeter Autoschrauber.

Nein,das Öl bleibt nicht sauberer,anstatt der 2 Bänder hat der Automat mehr Kupplungen,die Abrieb erzeugen.

Diefenbaker:
Ich denke,die Ram`s hatten erst ab 2003 die RFE´s drin? :roll: .Werd´s wohl nie schnallen
;)
 
dodgerico
Nein, das ist nicht Baujahrabhängig sondern Motorabhängig. Die "alten" Motoren also der 3.9l V6, die 5,2 und und 5,9 V8, der 8,0l V10 und der 5,9l R6 haben das RE-Getriebe. Die "neueren" Motoren wie der 3,7l V6, die 4,7l und 5,7l V8 Motoren haben dann das RFE.
Das 48RE wurde sogar noch bis 2007 für die Diesel eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt habe,jetzt habe ich mir Überblick verschaffen können wie dies funktioniert.
Gruss aus Dresden
 

Neueste Beiträge

Oben