Getriebeölwechsel Charger

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cleaner

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Habe die Tage mal das Getriebeöl gewechselt und
eine kurze Doku angehängt !

1) Filter, Dichtung und Öl besorgen
2) Bühne oder Grube ist ein muss, ist kein RAM
wo man sich einfach drunter legen kann !
3) Auffangwanne drunter, Getriebewanne lösen
so das das erste Öl ablaufen kann, danach ganz runter
und abtropfen lassen
4) Wanne und Magnet reinigen
5)Neue Dichtung auf die Wanne, neuen Filter aufstecken
6)Wanne montieren und mit 8 Nm anziehen
7) Öl auffüllen ( ca. 4l )
8 ) Auf Betriebstemperatur bringen ( Fahren ) und Öl
anhand von Messstab* erneut prüfen, ggf nachfüllen

*Messstab ist original nicht vorhanden und muss gekauft werden !
 

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Warum hast du nicht gleich´ne Ölablaßschraube reingebaut?
Ist doch´ne üble Matscherei ohne.Ich hätte gedacht,die haben das mal geändert in den Jahren. :roll:
 
Warum sollte ich das tun, schließlich möchte ich beim Wechsel immer den Magneten reinigen.

Matscherei ist es nicht wirklich, steht der Auffangbehälter drunter, geht nix daneben !
 
Hab ich bei meinem 300C auch erst gemacht. Ablaßschraube wäre nicht schlecht, dann könnte man erst mal das Öl ablassen und dann die Wanne runter. Aber so oft muss man ja nicht wechseln, da gehts auch ohne
 
Warum sollte ich das tun, schließlich möchte ich beim Wechsel immer den Magneten reinigen.

Matscherei ist es nicht wirklich, steht der Auffangbehälter drunter, geht nix daneben !

Den Magneten kannst du doch auch reinigen,wenns Öl durch die Ablaßschraube abgelaufen ist und du dann die Wanne abgenommen hast.
Die Ablaßschraube hat außerdem folgenden Vorteil:
Wenn das Öl abgelaufen ist,kann der VB noch "ausbluten" (dazu ist es durchaus sinnvoll,die Gänge mal durchzuschalten) und dann kann man die Wanne abnehmen,ohne das es großflächig tropft.Und so´ne Ablaßschraube koster ja wirklich nicht die Welt.
 
Da wird aber nur etwa die hälfte des Öles gewechselt..der andere Rest verbleibt leider im Wandler...Es gibt extra so Automatiköl-Wechsler wo das das alte öl Ablaufen kann und durch neues zeitgleich ersetzt wird..Nur so erhält man einen 100% Wechsel..
 
Super, danke
:-D
 
Da wird aber nur etwa die hälfte des Öles gewechselt..der andere Rest verbleibt leider im Wandler...Es gibt extra so Automatiköl-Wechsler wo das das alte öl Ablaufen kann und durch neues zeitgleich ersetzt wird..Nur so erhält man einen 100% Wechsel..


...so sieht es aus, dann weißt du ja auch was so'n Ding kostet
;)
 
Das etwa ein Drittel im Automaten (ein Teil im Wandler,der größere Teil im Automaten selbst,in den Servo´s,in den Kupplungen,im ValveBody,und im Kühler)bleibt,ist bei regelmäßigem,rechtzeitigem Wechsel überhaupt kein Problem.
Falls du doch Wert drauf legst,die komplette Ölmenge zu wechseln,kannst du folgendermaßen vorgehen:
-Öl raus,Wanne ab
-Filter wechseln,Wanne reinigen,Wanne montieren
-Rücklaufleitung vom Kühler am Getriebe trennen und in einen Auffangbehälter führen
-Öl bis Max.Marke auffüllen
-Wagen starten und ca. 2 Liter aus der Kühlerleitung pumpen
-Motor aus,Öl nachfüllen
-Motor starten,wieder ca. 2 Liter rauspumpen
-das ganze wiederholen bis du ca. 6/7 Liter rausgepumpt hast,zwischendurch kannst du alle Fahrstufen mal durchschalten,das das Öl auch mit rauskommt.
-So solltest du preiswert auch das komplette Öl gewechselt kriegen.

Aber wie gesagt,bei´nem gesundem Automaten,reicht der "einfache" Wechsel völlig aus.Und ist das Öl durch einen Def. versaut (komplett verschlammt/verbrannt,Kühlwasser oder Späne im Öl),kannst du spülen wie du willst,da hilft am Ende nur zerlegen,um es wirklich sauber zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cleaner...du ich will es ja das gerät nicht kaufen
;)

dodgerico danke für tipp..aber wenn wechseln dann richtig und nicht das neue öl mit dem alten und verschmutzten vermischen..
sicher kostet es etwas mehr,aber es wäre es mir wert..denn jedesmal "nur" ein drittel öl zu erneueren ? wäre mir zu unsicher und man hätte als weiter nur verschmutztes öl im getriebe..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn meiner drann ist, dann fahre ich dorthin wo es so gemacht wird:
"Automatikgetriebe spülen nach der Tim-Eckart-Methode"
Kostet nicht viel, geht fix und ist perfekt.
Vermutlich dann komplett: Fuchs TITAN 4400
 
Der Hersteller gibt die Art des Wechsels nach einem Intervall vor. Wenn der Hersteller sagt: ist ok alle x KM ein drittel Öl wechseln, wird das dem Getriebe nicht schaden. Sonst würde der Hersteller es ja anders fordern.

VW z.B. Fordert bei einem DSG Getriebe den kompletten Ölwechsel mit Spülen nach einer gewissen Laufleistung.

Meins Wissens gibt es das bei den Im Dodge verbauten getrieben aber nicht als Forderung
 
..aber wenn wechseln dann richtig und nicht das neue öl mit dem alten und verschmutzten vermischen..

Dann nenn mir mal eine Methode,bei der du nicht das alte Öl teilweise mit dem neuen vermischt.Selbst bei Tim Eckart vermischt es sich.Deshalb werden da ja auch nicht nur die ca. 11 Liter durchgepumpt,sondern teilweise fast die doppelte Menge,um das komplette "Altöl" rauszubekommen.Geht garnicht anders,ist wie beim Bremsflüssigkeitswechsel.
Wenn du viel Wert auf die "Gesundheit" deines Automaten legst,achte lieber drauf,das die Temperatur 90°C nicht überschreitet.Das ist viel schädlicher für das Öl (und daraus folgend für den Automaten).
 
Dann nenn mir mal eine Methode,bei der du nicht das alte Öl teilweise mit dem neuen vermischt.Selbst bei Tim Eckart vermischt es sich.Deshalb werden da ja auch nicht nur die ca. 11 Liter durchgepumpt,sondern teilweise fast die doppelte Menge,um das komplette "Altöl" rauszubekommen.Geht garnicht anders,ist wie beim Bremsflüssigkeitswechsel.
Wenn du viel Wert auf die "Gesundheit" deines Automaten legst,achte lieber drauf,das die Temperatur 90°C nicht überschreitet.Das ist viel schädlicher für das Öl (und daraus folgend für den Automaten).

genau die Methode meinte ich..Tim Eckart oder so vergleichbare.
sicher bekommt man nie das altöl bis auf den letzten tropfen raus...klappt ja auch nicht beim normalen ölwechsel des motors.
nur finde ich das ich da mehr neues öl mit der methode einbringe als nur mal das aus der ölwanne ablaufen zu lassen.
da bleiben fast 50% des alten öles im wandler und leitungen...für mich also kein unbedingt ordentlicher ölwechsel.
im übrigen können automatiköle mehr als 90° vertragen...man sagt so 110° sind noch im grünen bereich da sie einen höheren sidepunkt haben.
bei unseren automatikbussen fängt der gelbe bereich bei 140 ° an und der rote bei 160°(merceds benz 0405)
 
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