Getriebeöl Temperatur GEN4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maiki

QuadCab
Registriert
13. Jan. 2011
Beiträge
808
Reaktionspunkte
26
Ort
Lower Saxony
Moin moin. Ich habe eine Frage zum 2012er GEN4, 6 Gang Automatic . Ich habe gestern mal unterwegs im BC meine Betriebs Temperaturen angeschaut , nach einer Fahrstrecke von ca 40 km BAB und Landstrasse bei normaler Geschwindigkeit , Wasser und Motor Öl sind soweit ok . Wo ich am Nachdenken bin , ist die Trans-Temp , diese liegt bei 8 Grad Außentemperatur und gefahrenen 40 km , bei angezeigten 46 Grad . Kann das normal sein ?? Meine Frage , ist die Temperatur ok und hat der Gen4, 6 Gang eventuell einen separaten Ölkühler für das Getriebe ??? Automatic Öl Stand ist ok . Er schaltet auch ganz weich . Vielen Dank im voraus , Gruß Maik ;)
 
Die üblichen Verdächtigen wären auch eventuell der Getriebetemperatursensor.
Beim 8-Gang ist ein temperaturabhängiges Ventil montiert - wenn das offen hängen bleibt, dann würde er auch "zu viel" kühlen.
 
Moin moin. Ich habe eine Frage zum 2012er GEN4, 6 Gang Automatic . Ich habe gestern mal unterwegs im BC meine Betriebs Temperaturen angeschaut , nach einer Fahrstrecke von ca 40 km BAB und Landstrasse bei normaler Geschwindigkeit , Wasser und Motor Öl sind soweit ok . Wo ich am Nachdenken bin , ist die Trans-Temp , diese liegt bei 8 Grad Außentemperatur und gefahrenen 40 km , bei angezeigten 46 Grad . Kann das normal sein ?? Meine Frage , ist die Temperatur ok und hat der Gen4, 6 Gang eventuell einen separaten Ölkühler für das Getriebe ??? Automatic Öl Stand ist ok . Er schaltet auch ganz weich . Vielen Dank im voraus , Gruß Maik ;)

Mittlerweile ist es 4,5 Jahre und 170.000 km her, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass das 6-Gang, im Vergleich zum 8-Gang, ein ganz kühler Geselle ist.
Ich würde auf ok tippen.
 
Richtig. Das 8 Gang hat diesen scheiß Wärmetauscher drin, deswegen läuft es wesentlich wärmer als das alte 5 und 6 Gang Getriebe.
Temperatur passt beim 6 Gang, so wie es beschrieben wurde.
 
Mittlerweile ist es 4,5 Jahre und 170.000 km her, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass das 6-Gang, im Vergleich zum 8-Gang, ein ganz kühler Geselle ist.
Ich würde auf ok tippen.
Danke Tom , das selbe habe ich gestern auch von anderer Seite gehört , ich hatte vor laaaanger Zeit mal drauf geschaut , hatte aber dann die Temperaturen nicht mehr so im Kopf 🤫😜
 
Ich denke auch, Du kannst ganz beruhigt sein.
Selbst hier, bei Tagestemperaturen um die 25 - 30°C, dauert es eine ganze Zeit,
bis die Getriebetemperatur auf +/- 48°C steigt.
Bei stundenlangen Geländefahrten im "Schritttempo" und vorgenannten Außentemperaturen,
kann die Getriebetemperatur schonmal bei 65 - 70°C liegen.
Sobald ich wieder auf der Straße fahre, sinkt die Temperatur und pendelt sich bei ca. 60°C ein.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das ist schon mal beruhigend
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
Mitglied seid 2011 😂🤣😅
 
Oben