Getriebeöl richtig kontrollieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

usa

Registriert
03. Feb. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
nussbach
Hey,hoffe mir kann jemand auskunft geben wie man RICHTIG den Ölstand vom Getriebe überprüft.
Mein Fahrzeug ein Dodge Ram 1500 Bj.1995 5.2L V8 Magnum.
Die einen schreiben bei Laufenden motor in Stellung N,die anderen schreiben bei stehenden Motor in stellung P,tatsache ist das man dadurch komplett andere ergebnisse erhält.
:|

Möchte jetzt nur noch wissen welche die RICHTIGE methode ist.
Vielen dank im voraus.
 
Also:
1. Motor starten (Fhzg. auf ebenen Grund stellen)
2. alle Gänge 2x langsam durchschalten
3. dann auf "N" stellen
4. bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren!
5. ggf. mit ATF+4 nachfüllen, durch das Röhrchen vom Ölmeßstab!
 
Wenn das Getriebe trocken ist, (Verschraubungen, Wellenabdichtungen usw.) wohin verschwindet dann das Getriebeöl??
Ist es nicht so, das bei zu geringem Ölstand das Auto nicht los rollt?
 
Wenn das Getriebe trocken ist, (Verschraubungen, Wellenabdichtungen usw.) wohin verschwindet dann das Getriebeöl??
Ist es nicht so, das bei zu geringem Ölstand das Auto nicht los rollt?

Er wollte doch nur wissen, wie man richtig kontrolliert!
 
Ja klar, aber hier wird auch oft gefragt, wenn jemand ein Problem mit dem Getriebe hat, ob genug Öl drin ist.
Da frag ich mich, wo soll's hin wenn alles dicht ist und nichts rum kleckert?
Wird doch keiner so dämlich sein und beim Wechsel zuwenig einfüllen.

Gruß Bernd
 
Also:
1. Motor starten (Fhzg. auf ebenen Grund stellen)
2. alle Gänge 2x langsam durchschalten
3. dann auf "N" stellen
4. bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren!
5. ggf. mit ATF+4 nachfüllen, durch das Röhrchen vom Ölmeßstab!


das ist genau richtig, wir sehr oft hier gefragt mit neuen Fred´s
dennoch gutes gelingen
 
Also:
1. Motor starten (Fhzg. auf ebenen Grund stellen)
2. alle Gänge 2x langsam durchschalten
3. dann auf "N" stellen
4. bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren!
5. ggf. mit ATF+4 nachfüllen, durch das Röhrchen vom Ölmeßstab!

Aber vorher alles warmfahren !
 
Also ich habe bei meinem Messstab auch 2 Markierungen, für kalten- und warmen Zustand.
Laut Handbuch sollte die Füllmenge aber in warmen Zustand kontrolliert werden. Im kalten Zustand nur wenn es nicht anders möglich ist.
Allerdings soll der Ganghebel in Stellung "P-Park" stehen.

"Place the gear selector momentarily in each gear position ending with the lever in P (Park)"
(RAM1500 2007 Owner's Manual)

Muss ich grad mal heute Mittag probieren ob in Stellung N ein anderer Ölstand angezeigt wird.
 
Da sich das Öl nicht verbraucht, außer wenn was undicht ist, ist das einfachste Indiz für ausreichend Öl, das sogenannte kriechen.
Rollt die Karre beim Bremse lösen von selber los, ist auch genug Öl drin. (bergab ist nicht gemeint :lol:)

Viel interessanter ist Farbe und Geruch vom Öl, das sagt einiges über den Zustand des Getriebes aus.

Gruß Bernd
 
Jetzt muss ich den Thread hier auch nochmal aufwärmen. Bin mir nach dem Getriebeölwechsel nämlich grad etwas unsicher..
Hab die laut SM vorgegebene Menge eingefüllt (Ram1500 4x4 Bj2007) - 6.2Liter (könnt mir jetzt noch in den Arsch beißen das ich die Menge des abgelassenen Öls nicht kontrolliert hab :roll: )

Motor laufen lassen, alle Gänge durchgeschaltet, dann in Stellung P (so stehts in meinem Fahrerhandbuch). Getriebeöl ist am oberen der zwei Markierungslöcher für den kalten Zustand. Soweit ok....
Jetzt bin ich ca.100km gefahren (gemütlich gecruist), dann nochmal kontrolliert. Öl sollte jetzt ja warm sein, also bei den Markierungen für warmes Öl stehen, welche ja einige cm weiter oben am Messstab sind.
Leider ist das Öl immer noch an der selben Markierung wie im kalten Zustand?!
Mir ist jetzt auch aufgefallen das das Öl nur auf einer Seite am Messstab ist. Der Messstab tauch also nicht in Öl ein, so das alle Seiten voll mit Öl sind.
Hab das ganze mehrmals Wiederholt um sicher zu gehen das nicht zufällig etwas auf den Messstab getropft ist, oder er nur irgendwo gestreift hat.
Es ist immer das selbe Ergebnis. Immer der selbe Füllstand und immer nur auf einer Seite des Messstabes. Die andere Seite ist trocken.
Ist das normal so? Habe da vorher nie drauf geachtet.

Hab auch mal Interessehalber den Unterschied zwischen Stellung N und P probiert. Da hier ja viele schreiben in Stellung N kontrollieren und nicht in P.
Aber auch das selbe Ergebnis in beiden Stellungen...

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Weis grad echt nicht weiter :cry:

Gruß Steffen
 
Ebene Fläche gestellt, nach dem Warmfahren alle Gänge nochmal
langsam 2x durchgeschaltet, dann auf P und gemessen ?
 
Jetzt muss ich den Thread hier auch nochmal aufwärmen. Bin mir nach dem Getriebeölwechsel nämlich grad etwas unsicher..
Hab die laut SM vorgegebene Menge eingefüllt (Ram1500 4x4 Bj2007) - 6.2Liter (könnt mir jetzt noch in den Arsch beißen das ich die Menge des abgelassenen Öls nicht kontrolliert hab :roll: )

Motor laufen lassen, alle Gänge durchgeschaltet, dann in Stellung P (so stehts in meinem Fahrerhandbuch). Getriebeöl ist am oberen der zwei Markierungslöcher für den kalten Zustand. Soweit ok....
Jetzt bin ich ca.100km gefahren (gemütlich gecruist), dann nochmal kontrolliert. Öl sollte jetzt ja warm sein, also bei den Markierungen für warmes Öl stehen, welche ja einige cm weiter oben am Messstab sind.
Leider ist das Öl immer noch an der selben Markierung wie im kalten Zustand?!
Mir ist jetzt auch aufgefallen das das Öl nur auf einer Seite am Messstab ist. Der Messstab tauch also nicht in Öl ein, so das alle Seiten voll mit Öl sind.
Hab das ganze mehrmals Wiederholt um sicher zu gehen das nicht zufällig etwas auf den Messstab getropft ist, oder er nur irgendwo gestreift hat.
Es ist immer das selbe Ergebnis. Immer der selbe Füllstand und immer nur auf einer Seite des Messstabes. Die andere Seite ist trocken.
Ist das normal so? Habe da vorher nie drauf geachtet.

Hab auch mal Interessehalber den Unterschied zwischen Stellung N und P probiert. Da hier ja viele schreiben in Stellung N kontrollieren und nicht in P.
Aber auch das selbe Ergebnis in beiden Stellungen...

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Weis grad echt nicht weiter :cry:

Gruß Steffen

das steht auf deinem peilstab, ob du auf p oder n kontrollieren mußt.
 
Oben