Getriebeärger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

t-rock2

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.250
Reaktionspunkte
4
Ort
Wermelskirchen
Da bin ich gerade in der Schweiz und ausgerechnet hier und jetzt zickt mein 94er B 250 Van rum...

Symptome: Overdrive kommt auch nach der Kaltlaufphase nicht (normalerweise ist er so ab 2-3 Minuten Fahrt dagewesen)

Check Engine leuchtet nach wenigen Minuten auf

"OD OFF" Schalter lässt sich nicht betätigen...

Eine Fehlercodeausblinkung hat laut mitgeführtem Haynes folgende Codes ergeben:

12 - Batterie wurde vom Steuergerät getrennt (sicherlich ne alte und unwichtige Meldung)

45 - Getriebetemperatursensorspannung zu niedrig ODER zu hoch

37 - Park/Neutral Switch stuck in Park or Gear

21 - Oxygensensor (Lambsasonde??) response slower than minimum, required switching frequency - ODER Upstream oxygen Sensor heating element circuit malfunction...

Problem: 600 Km Heimfahrt vor mir, kein Werkzeug geschweige denn viel Ahnung und nicht gerade viel Geld am Mann...

Im 3. Gang heimfahren täte dem Getriebe sicher ncht allzugut...

Werde morgen mal versuchen unter den Trittbrettern herzukommen und nach losen Kabeln zu schauen...

Sonst wer ne Idee was man machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde als erstes mal auf irgendeinen fehlerhaften Kontakt (Fehler 37 und 45!) zum Getriebe hin tippen,
das hatten wir hier schon das ein oder andere Mal, meistens sind die depperten Stecker vergriesgnaddelt.

GucksDu mal da... vielleicht haste Erfolg.
Im 3. Gang heim geht schon, würde dann aber nicht schneller als 80-90 km/h fahren.
 
Da bin ich gerade in der Schweiz und ausgerechnet hier und jetzt zickt mein 94er B 250 Van rum...

Symptome: Overdrive kommt auch nach der Kaltlaufphase nicht (normalerweise ist er so ab 2-3 Minuten Fahrt dagewesen)

Check Engine leuchtet nach wenigen Minuten auf

"OD OFF" Schalter lässt sich nicht betätigen...

Eine Fehlercodeausblinkung hat laut mitgeführtem Haynes folgende Codes ergeben:

12 - Batterie wurde vom Steuergerät getrennt (sicherlich ne alte und unwichtige Meldung)

45 - Getriebetemperatursensorspannung zu niedrig ODER zu hoch

37 - Park/Neutral Switch stuck in Park or Gear

21 - Oxygensensor (Lambsasonde??) response slower than minimum, required switching frequency - ODER Upstream oxygen Sensor heating element circuit malfunction...

Problem: 600 Km Heimfahrt vor mir, kein Werkzeug geschweige denn viel Ahnung und nicht gerade viel Geld am Mann...

Im 3. Gang heimfahren täte dem Getriebe sicher ncht allzugut...

Werde morgen mal versuchen unter den Trittbrettern herzukommen und nach losen Kabeln zu schauen...

Sonst wer ne Idee was man machen könnte?

Klingt nicht sehr erfrischend Thomas!
Ich wuerde am Rhein lang tuckern, ein Pause hier, eine Pause da, wird sicher unter dem Strich billiger als unterwegs mit jemandem basteln den Du nicht kennst .....
 
Ich würde als erstes mal auf irgendeinen fehlerhaften Kontakt (Fehler 37 und 45!) zum Getriebe hin tippen,
das hatten wir hier schon das ein oder andere Mal, meistens sind die depperten Stecker vergriesgnaddelt.

GucksDu mal da... vielleicht haste Erfolg.
Im 3. Gang heim geht schon, würde dann aber nicht schneller als 80-90 km/h fahren.

Darauf würde ich auch tippen, da deine lambda sonde aber auch ein problem hat, und diese verbindungen alle durch EINEN kabelstrang laufen; könnte es auch durchaus sein das da der böse Kabelschreck zugeschlagen hat! sprich wenn du schon unten bist ( oder in der werkstatt) miss gleich mal den Kabelbaum vom ECU runter zu den Fehlerhaften teilen auf Durchgang und kurzschluss untereinander! achso und check mal deine MASSE KABEL! sowohl Batterie-> Motorblock als auch zur Karosserie!nicht das die sensormasse fehlt!
 
Auf keinen Fall etwas in der Schweiz zur Werkstatt geben!
Ist extrem teuer!
Wie siehts mit ADAC-Plus Mitgliedschaft aus?
 
... wenn du an Ulm vorbei kommst , kann ich dir wenigstens , Werkzeug , Kontaktspray , evtl ne Grube und ganz sicher nene Cafe "leihen"

cu
 
Danke für die Tipps! Hier ist gerade Weltuntergangsregen, nachsehen verschoben - hoffe im Laufe des Tages auf besseres Wetter...

Als ADAC Plus Mitglied wäre auch noch die Option jemanden kommen zu lassen - Würde es aber lieber selbst in den Griff kriegen, verdammt
;)
- Kann doch nicht sein das ich die jedes Jahr brauche
;)
 
Danke für die Tipps! Hier ist gerade Weltuntergangsregen, nachsehen verschoben - hoffe im Laufe des Tages auf besseres Wetter...

Als ADAC Plus Mitglied wäre auch noch die Option jemanden kommen zu lassen - Würde es aber lieber selbst in den Griff kriegen, verdammt
;)
- Kann doch nicht sein das ich die jedes Jahr brauche
;)

Ein kleiner Trost. Ein Kumpel von mir, mit einen Long Versions RAM Van brauchte die "Gelben Engel" eine zeitlang mehrmals im Jahr.
 
Ein kleiner Trost. Ein Kumpel von mir, mit einen Long Versions RAM Van brauchte die "Gelben Engel" eine zeitlang mehrmals im Jahr.

Lustige Sache zumal allgemein bekannt ist das "Der Engel" kostenfrei nur EINMAL im Jahr rausfährt und zum zweiten gilt z.b. Abschleppen zur nächsten Werkstatt oder der Pick Up Service (verbringen des Fahrzeuges zum Heimatort) ausschließlich für PKW es sei denn es ist schriftlich vereinbart! Einschleppen aus einem anderen Land wird NUR durchgeführt wenn die Kosten den Zeitwert! nicht übersteigen.... So kann es zum Beispiel passieren das man in Italien seinen Oldtimer Marke Mercedes /8 laut "Engel" nur verschrotten kann da bei einem Auto diesen Baujahrs der Zeitwert deutlich zu gering ist!!! Entscheider ist übrigens der Abschlepper vor Ort! und Ratet mal was der macht wenn er etwas mehr verdienen könnte
;)
 
der hat sicher den Bock angezündet ein Würstchen gegrillt und ne Dose dazu aufgemacht .....

und lässt uns hier wartetn ztztztzzt
 
Neenee - der ADAC sollte in der nächsten Stunde hier sein - Hab mich entschlossen erstmal ihn anzurufen bevor ich ohne Sinn und Verstand dran rumdoktere...

Werde berichten
;)
 
Die gute Nachricht vorweg: Er läuft wieder !!!

Der äusserst nette TCS Mann traute seinen Augen nicht - Marderschaden seiner Meinung nach ausgeschlossen, zum Vorschein kamen eine glatt abgeschnittene Lambdasonde und Park/Stop Schalter !!!


4972813.jpg


4972814.jpg


4972815.jpg
 
Die gute Nachricht vorweg: Er läuft wieder !!!

Der äusserst nette TCS Mann traute seinen Augen nicht - Marderschaden seiner Meinung nach ausgeschlossen, zum Vorschein kamen eine glatt abgeschnittene Lambdasonde und Park/Stop Schalter !!!

is nicht dein Ernst, oder? sauber gekappt? :shock: wenn es so ist: Ar***l*cher!
 
... das kann doch net sein ... warst in ner Werkstatt ?? vielleicht waren es dennen zu viel Kabel ???

da muss einer aber wissen was er tut oder ? auf sowas kommt man doch net einfach so und zwickt die "Richtigen" Kabel durch ??
:evil:
 
Oben