Gesamtverbrauch ausrechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.530
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

da ich jede Änderung am RAM in eine Excel-Tabelle eintrage (Wartungen, Reparaturen, Tanken usw) habe ich mir u.a. eine Spalte gemacht, die mir den Durchschnittsverbrauch anzeigt. Soweit so gut. Nur wie bekomme ich das mit beiden Verbrauchswerten hin ? Also Benzin und LPG ?
Ich schreibe mir beim Tanken immer den KM-Stand mit auf, damit ist es ja für eine Sorte recht einfach. Nur brauche ich mal Hilfe, wie ich das mit dem Benzin noch in die Formel bekomme. Liter*100/gefKM

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee ?
 
Liter : gefahrene Kilometer * 100 = Liter/100 km

D.h. für Excel:

= Getankte Menge : (Aktueller Kilomter Stand - letzter Kilomterstand) * 100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liter : gefahrene Kilometer * 100 = Liter/100 km

D.h. für Excel:

= Getankte Menge : (Aktueller Kilomter Stand - letzter Kilomterstand) * 100

Danke, die Formel habe ich ja schon. Aber es geht eben um die Menge 2er Sorten. Oder addiere ich die einfach ? Dann kommen da immer utopische Werte bei raus. Das ist ja mein gedankliches Problem.
 
Hi !

Ich habe es früher immer so gemacht mit dem LPG.

Ich habe den Benzintank vollgemacht, KM-Stand notiert, dann beim nächsten Benzin Tanken wieder den KM-Stand notiert, daraus konnte ich ausrechnen wie hoch der Anteil an Benzin in Litern pro 100 km ist. Für LPG hatte ich den Verbrauch natürlich je Tankfüllung.

Um den genauen Schnitt auf LPG auszurechnen müsste man jetzt noch wissen nach wieviel metern der Wagen auf LPG umschaltet, aber das ist natürlich je nach Wetterlage und Gasanlage verschieden.

Aber so hat man zumindest die Gesamtkosten auf einen bestimmten Zeitraum.

Gruß

Karl

P.S. Seit ich Autos mit V8 fahre habe ich das ausrechnen und aufschreiben aufgegeben :lol: :lol: :lol:
 
Karle: Danke, jetzt hab ich es. Ich darf es nur nicht bei jedem Tanken mit reinrechnen, sondern separat von Benzintanken zu Benzintanken. Manchmal sieht man den Schlauch nicht, auf dem man steht.
 
Also... klappt jetzt :mrgreen:

Gesamt LPG: 2880 Liter
Gesamt Super: 232 Liter
Gefahren: 28112 Km
Schnitt LPG: 19,48647722 l/100km
Schnitt Super: 1,781701593 l/100km
 
Weil ich meine Daten bei mir zu Hause lagere. Webseiten vergehen, meine Daten hier zu Hause sind sicher.
Und da es ja auch mit den Wartungsdaten gefüllt ist, habe ich so eine nahtlose Historie meiner Fahrzeuge.
 
Jo, Excel auf dem Handy, und die Daten zu Hause. Ich halte nix von Cloud. Auch wenn es nur Tankfüllmengen sind.
 
Nein, ich habe mir das nur für jedes Fahrzeug angewöhnt, dann kann ich immer nachschauen, was, wann und warum es gemacht wurde.

Was die Wartung angeht hab ich auch ne Exceltabelle. Meine Aussage ob du Langeweile hast bezog sich auf das Ausrechnen vom Verbrauch :mrgreen: .

Lg
 
Oben