Gerichtsurteil Laut amt!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. März 2015
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Moin Moin!
Ich habe heute mal beim Zoll und Tüv angerufen, betreffend der Versteuerung wenn ich hier eine Dodge als lkw anmelden möchte! Fragen macht ja klug
:P


Laut dem Zoll beamten, gibt es ein neues Gerichtsurteil, indem geregelt wurde, das Dodge/Pickups ab sofort keine Lkw Steuern /zulassung mehr bekommen sollen..
Er war sich auch bewusst, das es immer von Komune zu Komune unterschiede gibt, dass in einer die Dodge Lkw steuern zahlt, woanders Pkw etc.
Das soll durch dieses Gerichtsurteil wohl nun aufgeklärt sein.. ???
Hat mich extrem verwirrt, da ich einfach nich genug ahnung habe um dem mal kontra entgegen zu schmettern!
Zusätzlich soll es zukünftlich vollkommen egal sein wieviele sitze der Pick up hat! ob 2-4-6 spielt keine rolle mehr.
Habe dann direkt mal nach Wohnmobil gefragt, wenn ich mir da son Campertop draufpflanz
:D
daaa ist es was ganz anderes! wenn in den Papieren vom Tüv bestätigt wird, das er als Wohnmobil gefahren werden kann, bekomm ich auch diese versteuerung!
Bin gespannt was ihr dazu sagt...

lg!
 
Laut dem Zollbeamten,sollte er dir auch mal das Aktenzeichen geben können um nachzulesen. :idea: :idea: :idea:
 
Und bis dahin gilt:FG Düsseldorf 24.04.2009 - Az. 8 K 4063/08

Es kommt bei der Einstufung unter anderm auf das äußere Erscheinungsbild des Wagens an. Sprechen mehr Anhaltspunkte für einen PKW als ein Nutzfahrzeug, so wird der Wagen auch als PKW besteuert. Bei einem Doppelkabiner gehen die Finanzämter in der Regel von einem PKW aus, was unter anderem an den vollwertig ausgestatteten Sitzen liegt (Sicherheitsgurte), die hinteren Türen & Fenster etc. Finanzämter argumentieren in dem Fall, dass Doppelkabinern schwerpunktmäßig für den Personentransport ausgelegt sind. Ist die Ladefläche dann auch noch kleiner als der Fahrgastraum, wird es schwierig, das Finanzamt davon zu überzeugen, dass ein LKW vorliegt, selbst wenn die Versicherung oder die Zulassungsstelle das anders sehen.

Einige Finanzämter lassen sich jedoch darauf ein, den PickUp als LKW zu besteuern, wenn bauliche Maßnahmen nachgewiesen werden, die deutlich gegen einen Personenkraftwagen sprechen. So verlangen Finanzämter:

- Entfernung der 2. Sitzreihe
+ Trennwandeinbau nach dem Fahrersitz
+ Zuschweißen der hinteren Fenster
+ Zuschweißen der hinteren Türen
+ ggf. Drosselung der Geschwindigkeit

Helfen kann unter Umständen auch, der Nachweis, wofür der Pickup benötigt wird. Sprich: ausschließlich für den geschäftlichen Bereich als reines Transprotfahrzeug.

Ohne Umbaumaßnahmen dürfte es derzeit nicht ganz leicht werden, sich erfolgreich gegen die Besteuerung als PKW zu wehren. Da es sich bei der Entscheidung des Finanzamtes jedoch um eine Ermessensentscheidung handelt, sollten Sie den Einspruch auf jeden Fall wagen und entsprechende Argumente vortragen.
 
okay, ich rechne mal einfach damit das ich so 800 euro steuern zahlen kann, wenn alles schlecht läuft
:D
wenn ich den kerl nochmal ans telefon bekomme, lass ich mir das aktenzeichen geben!
;)


lg
 
Interessant wirds wenn ich hinten auf der rückbank tiere transportiere.
Die brauchen licht und müssen ein und aussteigen.also fällt zuschweißen flach.
Desweiteren gelten tiere als sache-also kein personentransport.
Damit wäre die fläche zur personenbeförderung ja deutlich kleiner.

Und wie wird mit den doppelkabinern ala sprinter oder vw bus umgegangen?
 
Interessant wirds wenn ich hinten auf der rückbank tiere transportiere.
Die brauchen licht und müssen ein und aussteigen.also fällt zuschweißen flach.
Desweiteren gelten tiere als sache-also kein personentransport.
Damit wäre die fläche zur personenbeförderung ja deutlich kleiner.

Und wie wird mit den doppelkabinern ala sprinter oder vw bus umgegangen?

Das wäre bei mir sogar auch der fall
:D
arbeite im tierschutz und hole z.B notwelpen etc ab.. die müssten dann ja auch dort geführt werden...
:)
 
Dafür gibts doch die "Hundfänger" ala Caddy und co. ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Dafür gibts doch die "Hundfänger" ala Caddy und co. ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

war anfangs unser plan
:P
haben grad nen opel kombo da
:D
aber ganz ehrlich, ich zerfließe aus neid wenn neben mir ne dodge steht!
:D
ich brauch das einfach!
:P


was das herz will...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Tommerus,

Du kannst hier hin und her überlegen bis dir der Kopf qualmt. Du kannst mit Gerichtsurteilen kommen, du kannst beim Zoll mit nem Hund, nem Elefanten, nem Hamster oder ner Katze argumentieren dass du ne Beleuchtung hinten brauchst und zuschweissen ausfällt usw. usw.

Letztendlich, und das garantiere ich dir mit 1000 Prozentiger Sicheheit wird es auf nur eine einzige Sache raus laufen:

HAST DU EINEN NETTEN BEAMTEN DER DEN RAM ALS LKW SIEHT, ZAHLSDE WENIG. SIEHT DER BEAMTE DAS NICHT SO, KANNST DU DICH AUF DEN KOPF STELLEN, MIM ARSCH WACKELN, LAUT SCHEISSE BRÜLLEN UND VOR DEN INTERNATIONALEN GERISCHSTHOF ZIEHEN. DU WIRST DANN PKW STEUER ZAHLEN.

Eine klitze kleine Chance hast du dann noch, falls dein Sachbearbeiter wechselt. Ich habe für letztes Jahr noch PKW bezahlt und ganz aktuell vor 1 Woche den Bescheid bekommen dass der RAM nun doch als LKW besteuert wird.

Was ich eigentlich damit sagen will, spar dir die Mühe und Zeit darüber Nachzudenken und zu spekulieren. Entweder hast du Glück oder auch nicht.

Cheers und Gruss Alex
 
Dann mache..habens auch getan uund noch keinen Km bereut,trots PKW-Steuer... :mrgreen:

Ja darauf wird es auch 100% hinauslaufen
;)
meine frau is genauso begeistert wie ich, haben jetzt 2 jahre hin und her überlegt, was wir nun wirklich wollen.. hatten immer so ein bauchgefühl "ja der is ok" aber noch nie (bis zur dodge) dieses wow erlebnis!
Ich ärger mich jedes mal, wenn einer vorbei fährt und ich mir denke "der weiß bestimmt nich zu würdigen was er da fahren darf! er hat die finanziellen mittel und eine lebenssituation die das erlaubt! geil!"
:D

Gestern war ich mit meiner Frau essen und eine Dodge ist am resturant vorbeigefahren.. ich MUSSTE aufspringen und schaun gehn, was für eine es ist
:D
schon leicht peinlich.. aber so muss das
:D
 
Servus Tommerus,

Du kannst hier hin und her überlegen bis dir der Kopf qualmt. Du kannst mit Gerichtsurteilen kommen, du kannst beim Zoll mit nem Hund, nem Elefanten, nem Hamster oder ner Katze argumentieren dass du ne Beleuchtung hinten brauchst und zuschweissen ausfällt usw. usw.

Letztendlich, und das garantiere ich dir mit 1000 Prozentiger Sicheheit wird es auf nur eine einzige Sache raus laufen:

HAST DU EINEN NETTEN BEAMTEN DER DEN RAM ALS LKW SIEHT, ZAHLSDE WENIG. SIEHT DER BEAMTE DAS NICHT SO, KANNST DU DICH AUF DEN KOPF STELLEN, MIM ARSCH WACKELN, LAUT SCHEISSE BRÜLLEN UND VOR DEN INTERNATIONALEN GERISCHSTHOF ZIEHEN. DU WIRST DANN PKW STEUER ZAHLEN.

Eine klitze kleine Chance hast du dann noch, falls dein Sachbearbeiter wechselt. Ich habe für letztes Jahr noch PKW bezahlt und ganz aktuell vor 1 Woche den Bescheid bekommen dass der RAM nun doch als LKW besteuert wird.

Was ich eigentlich damit sagen will, spar dir die Mühe und Zeit darüber Nachzudenken und zu spekulieren. Entweder hast du Glück oder auch nicht.

Cheers und Gruss Alex

Da hast du natürlich nicht unrecht mit! nur versuche ich alles so planbar zu machen wie möglich
:)
Wenn ich dann 100% gegeben habe und es nicht passiert, okay! aber ich würde mich nur ärgern wenn es eine möglichkeit gegeben hätte und ich sie aus faulheit oder unwissenheit nicht genutzt habe
;)


Lg
:)
 
Läppsche 2Jahre nur überlegt... :mrgreen: :shock:
Das geht seit meiner Kindheit mit "Ein Colt für alle Fälle" so...und viel zu lange ich gewartet hab...
:evil:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Da hast du natürlich nicht unrecht mit! nur versuche ich alles so planbar zu machen wie möglich
:)
Wenn ich dann 100% gegeben habe und es nicht passiert, okay! aber ich würde mich nur ärgern wenn es eine möglichkeit gegeben hätte und ich sie aus faulheit oder unwissenheit nicht genutzt habe
;)


Lg
:)

Es gibt nur 2 Möglichkeiten wie von mir eben geschrieben. Also ruf deinen zuständigen Sachbearbeiter an und du hast deine 100 Prozent voll
;)
 
Ja darauf wird es auch 100% hinauslaufen
;)
meine frau is genauso begeistert wie ich, haben jetzt 2 jahre hin und her überlegt, was wir nun wirklich wollen.. hatten immer so ein bauchgefühl "ja der is ok" aber noch nie (bis zur dodge) dieses wow erlebnis!
Ich ärger mich jedes mal, wenn einer vorbei fährt und ich mir denke "der weiß bestimmt nich zu würdigen was er da fahren darf! er hat die finanziellen mittel und eine lebenssituation die das erlaubt! geil!"
:D

Gestern war ich mit meiner Frau essen und eine Dodge ist am resturant vorbeigefahren.. ich MUSSTE aufspringen und schaun gehn, was für eine es ist
:D
schon leicht peinlich.. aber so muss das
:D

Du musst es nicht beim Bauchgefühl belassen. Selber schaue ich sehr wenig Fernseher, aber immer diese Auswanderersendungen. Die liebe ich. Vor 14 Tagen kam unter anderem ein Bericht von einem Maschinenbauing., welcher einen RAM (mit dem Auto-Verkäufer) in USA Probegefahren ist. Und glatt ist ihm ein Jeep auf einer Schnellstraße reingefahren und ein dritter Wagen war ebenfalls beteiligt. Der Jeep war hübsch demoliert und der RAM hatte so gut wie nichts. Der Auswanderer war ziemlich geschockt, aber konnte sich nicht mehr einkriegen, dass dieses Auto den Crash so weggesteckt hat. Er hat den Kauf zwar noch verschoben, ist sich jedoch absolut sicher, dass es ein RAM wird. (alleinig des Eigenschutzes wegen)
SAT1Gold: Kommt morgen auch wieder, 10.35 Uhr bis 12 Uhr. Natürlich mit anderen Helden!
:)
 
Läppsche 2Jahre nur überlegt... :mrgreen: :shock:
Das geht seit meiner Kindheit mit "Ein Colt für alle Fälle" so...und viel zu lange ich gewartet hab...
:evil:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ja ich weiß auch nicht
:D

erst auf ein auto eingeschossen.. dann gesucht gemacht getan.. ein anderes gefunden! gesucht gemacht getan... und das eben die ganze zeit! aber nun isses soweit
:)
 
Du musst es nicht beim Bauchgefühl belassen. Selber schaue ich sehr wenig Fernseher, aber immer diese Auswanderersendungen. Die liebe ich. Vor 14 Tagen kam unter anderem ein Bericht von einem Maschinenbauing., welcher einen RAM (mit dem Auto-Verkäufer) in USA Probegefahren ist. Und glatt ist ihm ein Jeep auf einer Schnellstraße reingefahren und ein dritter Wagen war ebenfalls beteiligt. Der Jeep war hübsch demoliert und der RAM hatte so gut wie nichts. Der Auswanderer war ziemlich geschockt, aber konnte sich nicht mehr einkriegen, dass dieses Auto den Crash so weggesteckt hat. Er hat den Kauf zwar noch verschoben, ist sich jedoch absolut sicher, dass es ein RAM wird. (alleinig des Eigenschutzes wegen)
SAT1Gold: Kommt morgen auch wieder, 10.35 Uhr bis 12 Uhr. Natürlich mit anderen Helden!
:)

Ich werd alles dafür tun das es klappt
:)
Nichts was es zu haben lohnt bekommt man geschenkt !
Ich hab mir auch unfall tests und berichte angeschaut.. wahnsinn! Echt ein Panzer.. Bin eh den ganzen tag wo ich zeit finde am Youtuben und belesen und suchen
:)


Lg und schönes wochenende!
 
Tommerus: Vergiß die Steuer ! Es ist ein PKW. Wichtiger ist der CO2-Wert. Hier sind die Unterschiede enorm, und dadurch auch die Steuer.
War die Woche beim Zoll in Augsburg. Sehr nette Leute !
:-D

Was die LKW Sache angeht, auf ganzer Linie eingebrochen ! :cry:
:evil:


Es ist so, wie VogtländerII schreibt. Es gibt da mittlerweile Gerichtsurteile, die leider sehr eindeutig sind.
-Zweite Sitzreihe - No Go ! Egal ob CC oder QC !
Länge der Ladefläche, egal !
Zuladung mind. 34,2 % ! Das schafft kein Ram !
Gesamtgewicht über 4,4 t ! Höchstens ein 3500. :roll:

Vorteil für alle schon angemeldeten, der Zoll kann nicht über den Fahrzeugtyp suchen. Noch nicht !
;)

Deshalb haben sie ein reges Interesse an Kennzeichen von "Referenzfahrzeugen".
Also niemals ein Kennzeichen nennen. Euch bringt´s nix, und ein anderer badets aus !

Fakt. Bei dem Thema herrscht leider "Ostwind" ! :cry:
 

Neueste Beiträge

Oben