Geräusche in Stellung D,2 und 1

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Sep. 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Aach
Ich hatte ja vor 6 Monaten ein Getriebeölwechsel machen lassen,weil das Automatikgetriebe nicht mehr richtig geschaltet hat.Der 2000er Ram ist nun 4 Monate gestanden und lässt nun durch den neuen Schalter das Öl rennen.Als ich nun mal wieder das Auto warmfahren wollte,fiel mir nun auf,daß wenn ich in D gehe und Gas gebe schättert es im Beifahrerfussraum,als ob der Auspuff vibrieren würde.Hab alles abgeklopft und geschmiert,es bleibt so.Bei P,N und R alles ruhig und sobald ein Vorwärtsgang eingelegt wird schätterts.Was kann das sein,geht doch das Getriebe kaputt oder droht sogar ein Lagerschaden vom Motor,so fing es bei meinem Cadillac STS an?
:?:
:?:
 
Motor würde ich fast ausschließen wollen, da es im R funzt. Wandler macht gern mal Geräusche, wenn sich darin etwas verabschiedet. Allerdings auch hier, in R funzt es, und dem Wandler ist es egal, wie rum sich hinten dran was dreht. Also würde ich mich aus der Ferne erstmal auf den Automaten konzentrieren.
Ich gehe davon aus, das der Ölstand stimmt ?
Was war denn das genaue Problem vor längerer Zeit, weswegen du den Ölwechsel gemacht hast ?
Und was für einen Automaten hast du, 4x4 oder 2WD ?
Fährt der Wagen jetzt und macht "nur" Geräusche, oder ist er irgendwo in der Funktion eingeschränkt ?
Wenn ja, was ?
 
Als ich ihn 350km entfernt abholte fing das Automatikgetriebe an bei 100km/h nicht mehr hochzuschalten (2WD),ich brachte das Auto gleich in die Werkstatt,welche das Öl erneuerte und auffüllte.Die ersten 2Tage war alles okay,nun hatte ich starken Ölverlust bin aber höchsten 200km gefahren und es funktionierte eigentlich alles.Hab nun aufgefüllt was fehlte und startete ihn nach 3Monaten Standzeit,aber das geräusch geht nicht mehr weg,auch wenn er warm ist.Gut einen neuen Auspufftopf habe ich auch drunter gemacht,aber der vibrierte auch nicht.Das Geräusch ist jetzt nach der Standzeit ganz neu.Bloß wurde das Motoröl noch zuletzt gewechselt vor dem Abstellen und die Werkstatt füllte 10W40 statt 5W30 rein und meinte das sei beim 2000er V6 3,9l so vorgeschrieben.
 
Mit dem 10W40 machst du erst mal nix verkehrt, das passt. Wenn du ´nen V6 drin hast, sollte dein Automat ein 42/44 RE sein.
Hast du die Möglichkeit ,die Geräusche genauer zu lokalisieren (Kommt es eher vom Wandler oder vom vorderen Teil des Automaten, oder eher vom hinteren Teil) und optimalerweise ein Video zu machen und es z. B. bei Youtube reinzustellen ? Sollte ja gut zu lokalisieren sein, wenn einer im Wagen sitzt und einer drunterliegt und filmt/lokalisiert.
 
Aussen höre ich nichts davon und im Innenraum kommt es vom Beifahrerfussraum.
 
Mal auf die Bühne/Grube nehmen und direkt am Automaten hören. Wenn es vom Automaten kommt und du es drinne hörst, hörst du es auch, wenn du unterm Auto stehst.
 
Oben