Gebraucht-Kauf: verschiedene Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Guten morgen
:)


Wir haben uns am Wochenende zur ersten Information ein paar Fahrzeuge bei einem Händler in Lübeck angesehen.
Km-Stände Lagen zwischen 50.000 und 80.000
Die Teile waren ca 10 Jahre alt
Preislich ging's von 15.000 bis 20.000
4.7er und 5.7er teils mit Prins-Gas-Anlage
Quadcabs mit mid-Box

Was mir aufgefallen ist: für die km-Stände waren die Lenkräder und Bremspedal-Gummis extrem abgenutzt, die Gummis von Gas und Feststellbremse sahen dafür aus wie neu.
Als geschädigter Gebrauchtkäufer drängt sich da die Frage auf, ob die neuen Gummis getauscht wurden und die Tachostände evtl nicht ganz original sind. Oder sind die Materialien einfach nicht soo gut und sehen nach 50.000 km schon aus wie ein Golf nach 150.000? Ich will dem Händler bei Gott nichts unterstellen, ich war nur etwas verunsichert, auch weil es bei mehreren Fahrzeugen so aussah... Ansonsten wirkte alles sehr nett und seriös!

Die Autos waren schön aufbereitet und standen gut da. Bei näherem hinsehen waren aber doch hier und da Blasen unterm Lack, angelaufene Felgen und wackelige Verkleidungsteile (innen) zu entdecken. Ist das nach 10 Jahren bei einem Ram normal? Wenn ich meinen elf Jahre alten Octavia so aufbereiten ließe (90.000km) würde der dagegen vermutlich wie ein Neuwagen aussehen...
:)


Worauf sollte man sonst achten? Bilden sich z.B. unter der Kunststoff-Wanne gerne Rostnester?

Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben.
Beste Grüße,
Jona
 
Über die VIN kannst du eine Carfax Abfrage machen. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist nicht Erstzulassung in D / EU, kann man hier evtl gedrehte Tachostände sehen.Carfax Abfrage unter https://www.carfax.eu oder hier im Forum in der entsprechenden Rubrik.
 
hallo,

ich gehe, bei den tachoständen, mal von meilen statt km aus ........da sind 50-80.000 schon recht wenig bei 10jahre alten fahrzeugen.......aber nicht unmöglich.

die verarbeitung ist bei den ami´s nicht mit der deutschen "wertarbeit" zu vergleichen, aber blasen unter dem lack würden mich stutzig machen.

wichtig ist eine nachvollziehbare historie bei den fahrzeugen
;)


lg
heiko
 
An den Kilometern wird oft gedreht... leider
:evil:
, oft sind die Stände auch Meilen... wie oben geschrieben... Verkleidungen von Amies sind schon manchmal schlapprig, bzw. fehlt eine Schraube... bei einem Ami hält der Motor oftmals länger als die Karoserie ....

Die Abnutzungsspuren von Sitzen, Griffen und Pedalen ist jedoch nicht größer als bei anderen Autos.... eher im Gegenteil, die Ledersitze von meinem 2009er Ram sahen nach fast 100000 km aus wie fast neu... allerdings passe ich auch immer etwas darauf auf wie ich ein und aus steige.... da ich meine Autos nach 4 Jahren verlaufe....
 
Hallo,

wenn der Ram als Gebrauchtwagen aus den USA importiert wurde, lass Dir auf jeden Fall das Carfax zeigen.
Darauf kann man die Historie, Laufleistung evtl. Verwicklungen in Unfälle ersehen (das ist echt vorbildlich in den USA).
Dann weiß man zumindest was in Amerika mit dem Auto war. Und man kann schauen ob die Laufleistung plausibel ist.
Du kannst das auch selber recherchieren wenn Du die Fahrgestellnr. hast (Google mal nach Carfax).
Das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, wenn der Wagen schon ein paar Jahre hier bei uns lief, hilft Dir das auch nur bedingt weiter.

Ansonsten recherchieren, suchen und umschauen...ich habe auch lange gesucht...bin in der halben Republik rumgefahren...habe mir eine Grotte nach der anderen angeschaut...Geduld heißt da glaube ich das Losungswort....was manche Verkäufer im Internet unter gut gepflegt verstehen ist eine Frechheit...
Ich bin letztendlich ganz bei mir um die Ecke fündig geworden.
Gasanlage, Unterbodenschutz (Wachs) usw. muss ich aber noch selber machen.

Gruß aus´m Pott Orangemaster
 
Hallo und danke für Eure Antworten! Die Carfax-Geschichte ist schonmal ein super Tip! Wobei es sich bei den Wagen die wir gesehen hatten wohl um EU-Fahrzeuge handelt (zumindest kam einer wohl aus Schottland). Die angegebenen Laufleistungen sind tatsächlich alle in km angegeben...

Beispiel wäre z.B. folgender:
ca 45.000 km
Bj 2004
5.7er mit Gas
ca 18.000 €

Dass bei solchen Daten das Lenkrad (ca 1/3 vom Kranz) schon blank ist und das Pedalgummi stellenweise keine Riffeln mehr hat ist doch schon etwas grenzwertig? Oder fällt das in den Rahmen der US-Material-Toleranz?

Wir sind wie gesagt noch ganz am Anfang der Suche und haben auch noch ein paar Monate Zeit, um in Ruhe zu schauen. Aber bevor ich mich mit jedem zweiten Verkäufer anlege weil ich ihm fälschlicher Weise Tachomanipulationen unterstelle frag ich lieber Euch
:D
 
Werde doch mal etwas konkreter. Welcher Händler in Lübeck? Ove Kröger Automobile ??
Falls ja, wovon ich stark ausgehe, da der einige mit den von dir genannten Kreterien stehen hat, bekommst du auf jeden Fall
über die VIN ein Carfax, da die alle in den Staaten gelaufen sind.
Auffällig ist nur, dass die alle um und bei das selbe Baujahr haben und dann auch alle bei der gleichen Laufleistung liegen (+/- 15000).
Carfax ist also Pflicht! Und dann würde ich ganz genau rechnen, ob es wirklich glaubhaft ist in der Zeit außerhalb der Staaten die KM-Diffenenz
zu fahren. Ich sag mal, 5000 pro Jahr sollte mindestens drin sein. Selbst wenn es ein Schönwetter/Wochenendauto ist. Aber dann wird es wohl
einen Pflegezustand haben, den du dort nicht vorfindest.
 
Naja 5000 im im Jahr muss nicht sein.
das Auto von meinen Eltern hat vom ersten tüv bis zum 2. TÜV Knapp 400km runter bekommen.
die sind zu faul die Garage aufmachen, Auto raus, Garage zu und dann tot auf, tot zu. Und deshalb bleibt er in der Garage und sie fahren mit dem Rad zur Arbeit
das ist später dann das Auto was als garagen/rentner Auto deklariert wird. Nur das es da auch stimmt
 
Guten morgen
:)

Es handelt sich tatsächlich um OveKröger. Ich wollte ihm hier nur nicht direkt bei meinem ersten Beitrag ggfs unberechtigter Weise irgendwas unterstellen. Daher habe ich mich da lieber erstmal etwas zurück gehalten.
Gerade wenn die Autos ursprünglich aus den Staaten kommen, wo man ja teilweise schon zum Einkaufen 100km abreissen muss sind 5000/p.a. echt sparsam...
Ich denke ich werde ihn mal nach den VINs von zwei drei Fahrzeugen fragen, mal sehen was dabei heraus kommt.
 
So, ich habe vins von zwei Wagen bekommen. In dem Zug schrieb er die Laufleistung sei nun doch in Meilen angegeben
:/
sehr merkwürdig, da im Netz und auf den Aushängen vor Ort km steht...

Bevor ich in eine online-Falle tappe: carfax kostet Geld? Ich habe bisher noch nicht damit gearbeitet. Ich habe Seiten gefunden mit 30-40€ pro Auto?
 
So, ich habe vins von zwei Wagen bekommen. In dem Zug schrieb er die Laufleistung sei nun doch in Meilen angegeben
:/
sehr merkwürdig, da im Netz und auf den Aushängen vor Ort km steht...

Bevor ich in eine online-Falle tappe: carfax kostet Geld? Ich habe bisher noch nicht damit gearbeitet. Ich habe Seiten gefunden mit 30-40€ pro Auto?



Frag mal hier im Forum freundlich an, da kann Dir bestimmt einer helfen!
Das mit den km/mls ist mittlerweile händlertypisch, irgendwo im Text steht dann meisst "km sind mls" oder so ähnlich.
Komischerweise hat sich diese Methode bei Motorrädern noch nicht flächendeckend durchgesetzt, bei Ami-Autos jedoch schon...
 
Noch jemand erfahrungen mit Oben genannt Händler gemacht ?? Würde mich interessieren da im Januar der Kauf eines Dodge Ram ansteht und ich für jede Info dankbar waere .

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen vom Händler:

In der gesuchten Altersklasse gibt es bei Gebrauchtfahrzeugen eine Menge Frösche und wenige Prinzen.

Es ist gängige Praxis, Autos nach Unfällen in den USA zuerst mit der Versicherung abzurechnen und diese dann nach Europa zu verschiffen.
Hier in Europa findet dann die Reparatur statt.

Wenn DU Pech hast, war das Auto vor dem Du stehst vorher 2 oder 3 Fahrzeuge.

Ebenfalls werden gerne Kilometerstände gedreht. Auch mal um 100.000 oder mehr Meilen!
Das gilt auch für Autos mit EZ in D.

Ein weiterer Aspekt ist, dass KFZ in der Preislage auch für "Spacken" attraktiv sind.
Kiste kaufen, ein bisschen Kosmetik und für Sprit reicht das Budget grade so.
Für Wartung nicht.

Wenn der Wartungsstau zu hoch ist und/ oder die Unterhaltskosten über dem Darstellbaren liegen,
wird die Kiste vertickt.

Reinschauen kannst Du nicht.
Auch nicht in den Kopf des Verkäufers.

Leider!

Plane großzügig Geld-Reserven ein. Das ist unschädlich.
Nimm Dir jemanden mit, der nicht den Tropfen der Vorfreude auf der Blüte hat.
Wenn der Ahnung von Autos hat, ist das gut.
Wenn der an Räms schraubt, noch besser.

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche!
 
Von wegen VIN:

https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=63

Forumsregeln
*** Bitte die VIN in die Betreffzeile! ***
VOR Carfax Anfragen bitte die SUCHFUNKTION benutzen!! ***
Keine Abfragen ohne Angabe des Händlerlinks und Kilometerstand ***

Das machen dann Forumskollegen, die den Carfax Service in gewissem Rahmen ohne Extrakosten nutzen können.

Geht aber nicht unbedingt zwischen Dessert und Cognac sondern kann auch mal einen Tag dauern.
Oder zwei... :mrgreen:
 
Oben