Gastank wird in Kroatien nicht voll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin Jungs + Mädels,

wir sind gerade in Kroatien im Urlaub und ich habe das Problem, dass sich mein 95 l Gastank mit viel Geduld mit max. 40 l Gas füllen läßt.

Das Problem fing schon in Österreich an der LPG-Tanke an der Tauernautobahn an. Da war bei 35 l schluss. In Slowenien das gleiche Spiel: 25 l kurz vor Ljubljana.

Kennt jemand dieses Phänomen? Sind ja einige hier, die regelmäßig nach Kroatien fahren.

Bei der Abfahrt in Hannover habe ich noch mal ganz normal an meiner Stamm-Tanke voll gemacht.

Schon mal danke und Gruss vom Nordlicht
 
Hatte ich in Winterberg dieses Jahr. An 3 Tankstellen nacheinander habe ich 10 Liter geschafft und dann pro Sekunde 0,1 Liter. Einmal leer gefahren und dann ging es wieder.
 
Hatte ich diese Jahr in Füssen
bei mir war es eine Steckverbindung die oxidiert war unter dem Wagen
dadurch wurde ein Ventil nicht geöffnet
Vielleicht findest du was
Gruss Rene
 
das Tankventil öffnet nicht elektrisch, nur durch den Tankdruck, vielleicht reicht der Druck nicht? Wenn die Anlage vorzeitig auf Sprit umschaltet, 15 Minuten warten und dann Gasanlage wieder einschalten, hatte ich auch schon, danach konnte ich den Tank leer fahren. Am Tank direkt müsste eine Füllstandsanzeige sein, vielleicht ist der Tank nicht leer?
 
Manche LPG-Tanken haben nur 10bar
und andere bis zu 16bar Betankungsdruck!

Bei 10bar wird nirgendwo der Tank voll, egal in welchem Land.
;)

Ausser evtl., man hat eine Stunde Zeit dafür.

Zwischen 10 und 16bar liegen Welten!
Ich bevorzuge Tanken mit mind. 14bar!

15 oder 16 sind ein Gedicht. Das geht schnell und bis eindeutig: "voll"!

LPG-Experten (im LPG-Forum) weisen die Behauptung,
irgend etwas könnte davon Schaden nehmen, deutlich zurück.
 
so so, meine Tanke pumpt mit 8 und steigert sich auf 10 bar je nach füllstand,
ist die einzigste die in meinen 108 L Tank 90-95 Liter reindrückt.
Bei allen anderen die mit höheren Druck Pumpen sind es immer nur knapp
80 Liter, dauert zwar etwas aber egal dafür kostet der Liter nur 0,65. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke. Ich hatte auch schon gedacht, das der Tank vielleicht nicht leer ist. Aber auch nach Wartezeit ging er gleich nach dem Umschalten sofort wieder aus. Die gefahrenen Kilometer passten dann aber auch immer zur (geringen) gezapften Gasmenge.

Wenn ich in Hannover tanke, gibt es nach dem Ansetzen der Zapfpistole immer ein Zischen. Das habe ich hier noch nie gehört. Da habe ich aber auch immer den Schraubadapter. Hier gibt es nur diesen Dish-Adapter. Kann es damit was zu tun haben? Ich habe sogar 2 verschiedene Dish-Adapter dabei. Macht aber irgendwie keinen Unterschied.

groschenbuegel
Welches Ventil war das denn, das da hing?
 
Also meine stammtanke hat meistens 8-10 bar wenn ich drauf achte,muss aber zugeben das ich nicht immer drauf achte. mein tank (100L) ist auch immer gleich schnell voll und da habe ich noch nie auf die Uhr geschaut,weil das für die Menge doch recht schnell geht aber ich glaube das dürften 2-3 Minuten sein bis der tank dann mit Ca 86L voll ist.
ich kann die Zeit daher so abschätzen,weil ich meistens mit laufendem radio tanke und ich fertig mit dem tanken war da war das lied von 3,50min noch nicht mal fertig :mrgreen:
 
Das Ist mir auch schon passiert. 10 Liter getankt und danach gings nur noch tropfenweise rein.

FIRSTRAM:
Meiner Erfahrunhg nach bekomm ich bei geringerem Druck mehr in den Tank. Bei den 15 bar Tankstellen, geht bei mir weit weniger rein. Das merke ich dann auch an der Reichweite. Außerdem hab ich schonmal nach der Drucktankstelle direkt bei der 8 bar Tanke nachgefüllt und noch locker 15 Liter nachtanken können.
 
das mit dem Tanken ist vielleicht geklährt, aber du kriegst deinen Tank ja nicht leer.
Kannst du die Gasanlage nicht Rosetten, Sicherung ziehen oder so,
vielleicht hat dein Gassteuergerät nen Hänger oder so ähnlich?
 
das mit dem Tanken ist vielleicht geklährt, aber du kriegst deinen Tank ja nicht leer.
Kannst du die Gasanlage nicht Rosetten, Sicherung ziehen oder so,
vielleicht hat dein Gassteuergerät nen Hänger oder so ähnlich?

Ein Tank ist ja kein elektronisches Bauteil und kann daher schlecht reseted werden und das Steuergerät ist für den Tankvorgang auch nicht zuständig.
 
er soll ja auch nicht den Tank resettet sondern das Gas Steuergerät.
ich hatte auch weiter oben geschrieben er sollte erst mal prüfen ob der Tank wirklich leer ist.
direkt am Tankventil ist eine Füllanzeige.
 
tach schön,das gleiche problem hatte ich auch mal.Bei mir hatte das ventiel das am tank sitzt ne macke. Hat sich aber wieder gegeben ich habe den gastank leer gefahren und noch ein paarmal versucht die gasanlage wieder zu starten.Beim nächsten tanken ging es dann wieder.

gruß matthias
 
Ein Tank ist ja kein elektronisches Bauteil und kann daher schlecht reseted werden und das Steuergerät ist für den Tankvorgang auch nicht zuständig.

aber vielleicht ist der Tank voll, und deshalb geht nicht mehr rein?
Außer einem Rückschlagventil mit Schwimmer ist ja nichts im Tank
was den Füllvorgang stoppen könnte.
vielleicht ist auch der Druckgeber im Eimer der der Gasanlage sagt Tank voll?
vielleicht hat sich das Steuergerät verabschiedet möglich ist alles.
vielleicht hast du noch Erfahrungswerte die das ganze aufklärt?
wer weiß?
 
Echt KRASS, was es bei so einer simplen Technik
schon wieder für verschiedene Probleme bzw. Besonderheiten gibt! :shock: :shock:


REIN THEORETISCH:
Eine Schnellbetankung mit hohem Druck
könnte durch das höhere Kompessionstempo zu einem Temperaturanstieg
und somit Gegendruck kommen. ???
Bei mir bzw. meinem Ringtank jedoch ist es nicht so.

Ansonsten: nur STAUNEN.
:)


Jeder muss sich dann wohl sein eigenes optimales Prozedere austüfteln.
 
Ich würde mal zunächst nicht auf einen Defekt tippen, da die Probleme quasi mit dem Grenzübertritt nach Österreich begannen.

Ich würde eher auf ein Problem mit den ôrtlichen Betankungssystemen setzen.

Am Samstagmorgen geht es zurück Richtung Heimat. In Rosenheim machen wir einen Zwischenstopp. Mal sehen, ob ich da eine LPG-Tanke finde. Erst wenn's da auch nicht klappt, mache ich mir Sorgen.
:-)


Erstmal danke für's miträtseln.
 
sorgen brauchst du dir keine machen, bevor du die Heimreise antrittst schau doch bitte noch auf die Uhr direkt am Multiventil
ob der Tank nun voll oder leer ist? Würde mich interessieren.
 
Also ich habe schon viel in Kroatien getankt und die alte Tauerntanke ist auch ein Pflichtstopp, die Probleme hatte ich noch nie, sorry... aber ich würde auch den Tank mal ganz leer fahren, nach dem umschalten nochmals auf Gas schalten und schauen ob da noch was geht.

Mit meinen Adaptern hatte ich auch noch nie probleme...

Aber ich finde es Hammer, wenn du von Hannover bis zur Tauerntanke auf Gas durch fahren kannst, das müßten doch fast 1000 km sein oder?
 
Ich würde mal zunächst nicht auf einen Defekt tippen, da die Probleme quasi mit dem Grenzübertritt nach Österreich begannen.

Ich würde eher auf ein Problem mit den ôrtlichen Betankungssystemen setzen.

Am Samstagmorgen geht es zurück Richtung Heimat. In Rosenheim machen wir einen Zwischenstopp. Mal sehen, ob ich da eine LPG-Tanke finde. Erst wenn's da auch nicht klappt, mache ich mir Sorgen.
:-)


Erstmal danke für's miträtseln.


Hier gibt es eine LPG Station !

Avanti Station
Rosenheimer Straße 40
83064 Raubling

Gruss

Arne
 
Oben