Gasanlage verweigert den Dienst

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juli 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Garding
Hallo miteinander,

heute und vor ca. 2 Wochen hatten wir mit unserem RAM einen Totalausfall. Beim Umschalten auf Gas und niedriger Drehzahl, ging der Truck aus- und blieb stehen. Nun meine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Verdampferanlage (Prins) erst bei einer bestimmten Temperatur des Kühlkreislaufs aktiv (muß gestehen, der Füllstand an Kühlflüssigkeit war "ein wenig niedrig" -äheem).
Das Problem tauchte erst auf, nachdem ich an einer bestimmten Gas-Tanke war, bei der der Förderdruck sehr gering ist- üblicherweise liegt der ja so bei ca. 10-14bar . Dort aber ist er eher unterirdisch.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen schonmal gehabt. Gastanks sind laut Druckanzeigern beide Voll-es geht auch nix mehr rein (Sicherheitsventil spricht an ) , später lief er aufm Rückweg von Husum nach Haus (ca 30km) ohne Probleme, nachdem ich nochmal 8l reingequetscht habe- ist möglicherweise eventuell "Dreck" ins System gelangt? Und hat so die Filter zugesetzt?

Ich habe hier schon im Forum gelesen, daß es verschiedene LPG- Gemische gibt, und das es Tanken gibt, die eher Campinggasflaschen befüllen und Autogas nur so nebenher anbieten.

Sollten noch Details hilfreich sein- fragt- ich freue mich über jede Hilfe und Anregung.

Grüße

Enrico
 
So ein Phänomen hatte i h auch schonmal gehabt bei ner Gastanke mit nem recht niedrigem Druck. Habs einfach wech bekommen dass ich einfach bei erhöhter Drehzahl manuell umgeschaltet habe und danach wieder richtig lief. Habe mir dann von meinem Gasman erklären lassen. Durch den recht niedrigen Druck und den dadurch langsameren Befüllvorgang besonders zum Ende hin kann es sein dass die Gastanke zu spät abschaltet und den Tank minimal überfüllt. Wenn du dann mit der Anlage los fährst und die Anlage umschaltet hast nen zu hohen Druck im Sytem und die Anlage geht in Störung. Wenn dann jetzt hingehst und bei höherer Drehzahl manuell umschaltest hast direkt so einen hohen Gasverbrauch dass kein Überdruck mehr zustande kommt und die Anlage weiter läuft. Glaube nicht dass dir Dreck ins System getankt hast und die Filter zu gesetzt sind. Bei mir ist dass jetzt etwa nen halbes Jahr her und ich hatte das Problem seit dem nicht mehr oder sonst irgendwie ärger mit der Anlage.
 
So ein Phänomen hatte i h auch schonmal gehabt bei ner Gastanke mit nem recht niedrigem Druck. Habs einfach wech bekommen dass ich einfach bei erhöhter Drehzahl manuell umgeschaltet habe und danach wieder richtig lief. Habe mir dann von meinem Gasman erklären lassen. Durch den recht niedrigen Druck und den dadurch langsameren Befüllvorgang besonders zum Ende hin kann es sein dass die Gastanke zu spät abschaltet und den Tank minimal überfüllt. Wenn du dann mit der Anlage los fährst und die Anlage umschaltet hast nen zu hohen Druck im Sytem und die Anlage geht in Störung. Wenn dann jetzt hingehst und bei höherer Drehzahl manuell umschaltest hast direkt so einen hohen Gasverbrauch dass kein Überdruck mehr zustande kommt und die Anlage weiter läuft. Glaube nicht dass dir Dreck ins System getankt hast und die Filter zu gesetzt sind. Bei mir ist dass jetzt etwa nen halbes Jahr her und ich hatte das Problem seit dem nicht mehr oder sonst irgendwie ärger mit der Anlage.

OMG Wechsel ganz schnell deinen Gasman eh noch was schlimmes an deinem Auto passiert.
So eine gequirlte schei... Von einem gasfachmann geht gar nicht. :redhotevil:

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Was sollte es denn deiner Meinung nach fürn Fehler gewesen sein?
Da ich ja nicht vom Fach bin und mich mit Gasanlagen nicht gut auskennen hab ich ihm das erstmal geglaubt.
Es ist ja seither auch nix mehr gewesen.
Ne zweite Meinung ist ja nicht verkehrt und ich weiss woran ich bin
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drucksensor am Filter und Magnetspule am Verdampfer wechseln. Bei mir hats geholfen
:-D

Hattest du sporadische Ausfälle oder permanent? Heut morgen lief er wieder ganz normal- Ich meine, daß er beim Umschalten mal kurz "ruckt", daran hab ich mich schon irgendwie gewöhnt.
 
Was sollte es denn deiner Meinung nach fürn Fehler gewesen sein?
Da ich ja nicht vom Fach bin und mich mit Gasanlagen nicht gut auskennen hab ich ihm das erstmal geglaubt.
Es ist ja seither auch nix mehr gewesen.
Ne zweite Meinung ist ja nicht verkehrt und ich weiss woran ich bin
:|

Da gibt es viele Ursachen , zur Geschichte mit dem tanken dem is egal wie schnell er voll wird. Der Tank hat ein Überdruck Ventil wenn der Druck zu viel ist dann bläst er ab. Die Anlage hat einen eingestellten Druck so das er nicht zu hoch sein kann außer es liegt ein Def. oder Einstellungs Fehler vor.

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Also hing bei mir damals wahrscheinlich auch nur des Magnetventil fest oder der Drucksensor hatte nen hau weg. Ich hatte das Phänomen nur ein einziges mal und das war nach dem tanken. Jetzt ist schon seid nen halben Jahr Ruhe ohne dass ich was gemacht habe. Aber jut zu Wissen wo ich suchen muss wenns wieder auftreten sollte.

Danke Euch
:-D
 
Oben