Funk ZV nachrüsten 99er 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Okt. 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Hzgt. Lauenburg
Hallo,
ich will in meinem Ram eine universelle Funk ZV nachrüsten. Power Locks hat der Wagen. Kann mir jemand sagen wie die Verkabelung sein muß und wo ich den Empfänger am besten unterbringe?
 
So, Kurzanleitung für 01 Model mit Basis ZV (Power Door Locks Base) Im Manual 8W-61-2

Die ZV beim RAM ist positiv und negativ gesteuert, die Stromrichtung wechselt also zwischen öffnen und schließen. Ansteuerung ZV Stecker C346 OR/BK Lock, Stecker C345 PK/BK Unlock. Beide Stecker sind Verbindungsstecker an der Beifahrertür. Kabel am Stecker durchtrennen, Kabel zum Stecker hin nicht mehr anschließen sondern nur noch vom Stecker weg. Die ZV Schalter auf beide Seiten in den Türen sind jetzt ohne Funktion aber die benötigt man eh nicht mehr. Die probierten Varianten mit ZV Schalter hatten ein Durchbrennen der Sicherung zur Folge. Der Doortrigger ist negativ geschalten den habe ich an der Innenraumleuchte abgegriffen. Blinker habe ich nicht angeklemmt sondern das Standlicht als Signalgeber, einfach die Alarmanlage mit dem BK/YL Kabel am Lichtschalter verbinden, war smpel überzeugt aber nicht wirklich. Werde ich nochmal ändern. Die Ansteuerung der Blinker würde ich erst nach dem Blinkrelais schalten da das Steuergerät der Alarmanlage den Blinkintervall situativ vorgibt, somit fällt der Stecker vom Multischalter an der Lenksäule aus.
 
Hallo,

es geht auch in Verbindung mit den Schalter, habe ich gerade bei meinem Schwager gemacht. Ich habe aber die Unterlagen jetzt nicht bei.
Den Schaltplan für den Ram kannst du dir hier irgenwo runterladen.

Vom Schalter auf der Fahrerseite gehen zwei Kable weg . Die durchtrennen und ein Relais so dazwischen schalten, das wenn das Relais Stromlos ist. Die durchtrennten Kabel wieder verbunden sind. Denn anderen Relais Kontakt auf Plus klemmen. Dadurch wird das durch brennen verhindert und die Verriegelung arbeitet über die Fenbedienung als auch über die Schalter.

Ist Eleganter und die Original Funktion bleibt erhalten.

Wenn du nocht klar kommst kann ich die am Montag mal die Schaltung aufzeichnen.

Gruss Stefan
 
So ich hab mal schnell den Schaltplan rausgesucht und die Relais eingezeichnet.

Könnte ja für den einen oder anderen hilfreich sein

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • ram-zv.jpg
    ram-zv.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 162
Oben